Die Jugendabteilung des SC Extertal veranstaltete zum zehnten Mal ihr überregional bekanntes und beliebtes Jugendfußballturnier. Lippe-Kick bietet einen spannenden Bericht dazu – also klickt mal rein!
Erfolgreiches Jubiläumsturnier
Jugendfußball (bs). Bestes Freibadwetter am Freitag und Samstag, perfektes Fußballwetter am Sonntag – man kann sich das Wetter zwar nicht aussuchen, aber wie der Name schon sagt: Es ist nun mal ein „Summer Cup“. Insgesamt folgten 20 Mannschaften verschiedener Altersgruppen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen der Einladung. Trotz teils schwieriger klimatischer Bedingungen wurde gemeinsam ein gelungenes Fußballfest gefeiert.

Von Björn Schran
Im Vergleich zum Vorjahr konnte auch der Freitag wieder für den Spielbetrieb genutzt werden. Die Spielfläche wurde in der Mitte geteilt, sodass neben dem eigentlichen A-Jugend-Turnier parallel ein Altherrenturnier stattfinden konnte. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ setzte sich bei der A-Jugend die SC Fortuna Schlangen als Gesamtsieger durch. Das Altherrenturnier gewann der TuS Almena.

Hitzeschlacht am Samstag
Am Samstag – bei Temperaturen von bis zu 32 °C – fanden vormittags die Turniere der D- und F1-Jugend, nachmittags die der G- und B-Jugend statt. Das D-Jugend-Turnier gewann der TuS 08 Senne I, bei der B-Jugend setzte sich das Team vom VfB Hemeringen durch. Die Turniere der F1- und G-Jugend wurden ohne Wertung gespielt. Besonders hervorgetan hat sich das F1-Team von Sparta Langenhagen, das mit einer spielerisch beeindruckenden Leistung zeigte, wie technisch anspruchsvoller Fußball selbst in jungen Jahren aussehen kann – ein echter Genuss für die Zuschauer.

Volles Haus am Sonntag
Am Sonntag wurde es noch einmal richtig voll auf dem Sportplatz. Drei Felder wurden aufgebaut, auf denen zeitgleich Turniere der F2-, E- und C-Jugend stattfanden. Trotz einzelner Regenschauer – bei deutlich angenehmeren Temperaturen als am Vortag – lief der Spielbetrieb reibungslos weiter. Das F2-Turnier wurde ohne Wertung gespielt. Große Freude herrschte beim Ausrichter: Das E-Jugend-Turnier gewann die JSG Extertal/Almena, während die JSG Hummetal das C-Jugend-Turnier für sich entschied.

Preise, Tombola und soziales Engagement
Die Sieger der gewerteten Turniere erhielten Gewinne in Form von Jugendfußbällen oder Geldpreisen. Bei den Turnieren ohne Wertung wurden allen teilnehmenden Kindern Medaillen überreicht.
Die am Samstag durchgeführte Tombola war erneut ein voller Erfolg – alle Lose wurden verkauft und die Preise direkt an die glücklichen Gewinner übergeben. Die Gewinne wurden größtenteils von regionalen Unternehmen gespendet. Aber auch Anfragen an Bundesligavereine waren erfolgreich: So konnten unter anderem Originaltrikots von Borussia Dortmund und Schalke 04 verlost werden. Ein weiteres Highlight war die während des Turniers durchgeführte DKMS-Registrierungsaktion. Insgesamt elf Erwachsene ließen sich registrieren, indem sie einen Mundabstrich abgaben – ein erster Schritt, um möglicherweise als Stammzellspender Leben zu retten.

Dank an Helfer und Unterstützer
„Das Organisationsteam der Jugendabteilung des SC Extertal bedankt sich bei allen Freiwilligen für die Hilfe bei der Durchführung des Turniers. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung einiger Spielereltern, Trainer und der Turnierleitung wäre ein solches Event nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht natürlich auch an die SC Extertal-Sponsoren, die nicht nur die Tombola mit Preisen gefüllt, sondern zum Teil auch zusätzliche Geldspenden für das Jugendturnier bereitgestellt haben.“ Ein Teil des Tombolaerlöses geht an die Aktion Lichtblicke e.V., die seit 1998 Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen unterstützt. Der verbleibende Erlös wird an die DKMS gespendet.
Bild-Quelle: SC Extertal