Connect with us

Osso löst den Knoten

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten gewinnt sein Gastspiel beim VfL Lüerdissen II nach arbeitsreichen 90 Minuten mit 3:0. Der VfL macht dem Tabellenführer aber ein sehr schweres Leben.

 

 

Von André Bell

 

Henri Ellerbrok

Bei all den Spielen, die dem SV Wüsten noch bevorstehen, „war das wahrscheinlich vom Kopf her die schwerste Aufgabe“, mutmaßt SVW-Coach Henri Ellerbrok. Nach dem 11:2-Schützenfest gegen den TuS Brake II am vergangenen Donnerstag brauchen die Gäste eine ganze Weile, um ins Spiel zu kommen. „Nach 20, 25 Minuten wurden die Jungs deutlich unruhiger, als es dann losging, dass sie noch nicht getroffen haben und dass noch nicht die richtigen Chancen da sind“, berichtet Simon Koring, der Sportliche Leiter des SV Wüsten. Der VfL Lüerdissen II zeigt gegen den Favoriten eine großartige Partie. Auch Coach Dragan Sumanovic ist mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden: „Wir waren gut im Spiel drin.“ Ellerbrok sieht „in der Anfangsphase zu viele Fehlpässe. Wir kamen so nur selten in Richtung Strafraum“. Die erste gute Chance hat dann auch der VfL Lüerdissen II, die allerdings neben das Tor gesetzt wird.

„Wichtiger Dosenöffner vor der Halbzeit“

Kurz vor der Halbzeit gelingt den Gästen dann aber mal ein gelungener Spielzug. Nach einer Lüerdissen-Ecke startet Wüsten einen Konter. Schachwand Derbas wird steil geschickt und sieht den mitgelaufenen Merwan Osso, der den Querpass hoch ins kurze rechte Eck nagelt. „Ein wichtiger Dosenöffner kurz vor Ende der Halbzeit“, atmet Simon Koring einmal tief durch. Dragan Sumanovic ärgert sich über das vermeidbare Gegentor: „Wir haben den Ball im gegnerischen Strafraum verloren, dann im Mittelfeld gezögert, den ballführenden Spieler zu attackieren und dann noch einmal in der Viererkette zu zögerlich verteidigt.“ Mit dem 0:1 aus Sicht des VfL geht es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel haben die Gastgeber „zwei riesige Chancen zum Ausgleich“, hadert Sumanovic mit der Chancenverwertung. Denn sowohl Florian Kehrmann nach einer Ecke und Patrick Foesch lassen das 1:1 liegen. Um mehr Druck nach vorn entwickeln zu können, stellt der VfL-Coach seine Elf um und bringt einen zweiten Stürmer.

 

Shamo staubt ab

Raid Shamo

Allerdings geht der Plan nach hinten los, denn der SV Wüsten hat im zweiten Durchgang mehr Zugriff auf das Spiel. Das 2:0 fällt nach einem eigentlich verunglückten Pass von Schachwand Derbas, den der VfL-Torwart noch einmal scharf macht und Raid Shamo vor die Füße spielt. Der umkurvt den Torwart sowie einen Feldspieler und kann ins leere Tor einschieben. In der Folge flacht die Partie ab, die Luft ist raus. Ellerbrok wechselt mehrfach, „um die Belastung mit Blick auf das nächste Spiel zu steuern. Dadurch ergeben sich jedoch Unstimmigkeiten und Lücken, wodurch der Gegner in der Schlussphase etwas mehr am Drücker ist“. Wirklich gefährlich wird es aber nicht. Den Schlusspunkt setzt der stark aufspielende Jewin Derbas nach einem Konter über die linke Seite. Erneut bereitet Schachwand Derbas vor. Die Hereingabe auf den zweiten Pfosten kann Jewin Derbas mühelos einschieben. Nach dem Treffer pfeift der Schiedsrichter auch gar nicht mehr an.

Sumanovic: „Toller Auftritt gegen ein Spitzenteam“

Dragan Sumanovic

Henri Ellerbrok verbucht das 3:0 „als Arbeitssieg, aber wir haben diese Aufgabe auch gut gemeistert“. Trotz der Niederlage ist auch Dragan Sumanovic mit dem Auftritt seiner Elf einverstanden: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Jungs. Ein toller Auftritt gegen ein Spitzenteam und das auf Kunstrasen.“

Ein Lob gibt es abschließend noch vom SVW-Coach an Schiedsrichter Ulf Prante, „der eine klare Linie hatte und diese konsequent durchgezogen hat“. Simon Koring führt das noch weiter aus: „Der Schiedsrichter hat aus meiner Sicht gut gepfiffen. Zwar sehr kleinlich, worauf sich die Jungs erst einstellen mussten, die dann auch mit einigen Sachen nicht einverstanden waren. Aber er hat das in der Halbzeit sehr gut moderiert und die beiden Kapitäne zu sich geholt und gesagt, dass sie ruhig bleiben sollen, bevor es zu hitzig wird. Wenn sie jetzt weiternöckeln, gibt es die Gelben Karten. Er pfeift seinen Stiefel runter. Und das hat er auch sehr gut gemacht.“

 

Fazit: Der SV Wüsten tut sich gegen den gut eingestellten VfL Lüerdissen II zunächst schwer und kommt kurz vor der Pause zum erlösenden 1:0. Im zweiten Durchgang läuft es dann runder für den Aufstiegskandidaten. Die Sumanovic-Elf zeigt dennoch eine starke Partie.

 

Tore:

0:1 Merwan Osso (39. Min.)

0:2 Raid Shamo (58. Min.)

0:3 Jewin Derbas (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. April 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 16

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfL Lüerdissen II000Loss
SV Wüsten123Win

More in