Connect with us

Oerlinghausen stürmt an die Tabellenspitze

Spielbericht

(gkg). Der TSV Oerlinghausen hat sich mit einem 4:2-Sieg beim SV Dringenberg an die Tabellenspitze der Bezirksliga Westfale Staffel 3 gesetzt. Die Burgkicker dagegen verweilen auf einem Abstiegsplatz.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Bereits kurz nach Spielbeginn dürfen die Gäste aus Oerlinghausen die Führung im Burgstadion bejubeln. Tim Witte, Offensivmann des TSV, profitiert von einem Patzer in der Innenverteidigung der Burgkicker und schiebt ohne Mühe zum 1:0 ein. Der SVD findet zunächst nicht ins Spiel.

Tim Witte

In der 16. Spielminute entscheidet Schiedsrichter Michael Joyce auf direkten Freistoß für die Gäste, zentral vor dem Tor der Gastgeber. Aus ca. 20 Metern platziert Noel Heitkamp den Ball in den Winkel des Dringenberger Gehäuses. Ein sehenswerter Treffer und keine Abwehrchance für Torwart Rudolf Pisarenko. Danach entwickelt sich ein verteiltes Spiel auf dem schwer zu bespielenden Untergrund im Burgstadion. Der SVD ist um den Anschlusstreffer bemüht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasst es der TSV, die Führung weiter auszubauen. Der Pfosten verhindert die 3:0-Führung. Im Gegenzug der überraschende Anschlusstreffer für den SVD. Der TSV leistet sich ein Foulspiel im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelt Eduardo Filipe Domingues sicher gegen Christopher Niehaus. Das 1:2 in der 41. Minute ist gleichzeitig der Halbzeitstand.

 

Schmidt: „Anschlusstreffer hat uns Mut gemacht“

Sven Schmidt

Sven Schmidt, Coach des SV Dringenberg, ist trotz des Rückstandes zur Halbzeit nicht unzufrieden mit seinem Team. „Ärgerlich sind natürlich die frühen Gegentore, aber meine Mannschaft hat danach alles rausgehauen. Es war dann ein verteiltes Spiel und der 1:2-Anschlusstreffer hat uns zur Halbzeit wieder Mut gemacht“, erklärt der Coach es SVD. Tobias Dingerdissen, spielender Co-Trainer der Gäste aus Oerlinghausen, kommentiert zum ersten Spielabschnitt: „Schwierige Aufgabe für uns auf einem schwer zu bespielenden Platz. Damit hatten wir schon Probleme. Zum Glück haben wir schnell 2:0 geführt, dann aber auch die Kontrolle über das Spiel verloren und konnten unsere spielerische Linie nicht mehr durchsetzen. Den Strafstoß habe ich dann selbst verursacht und Dringenberg kommt vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer“.

 

Dingerdissen: „Haben nach dem Ausgleich die Ruhe bewahrt“

Jannik Schröder

Im zweiten Spielabschnitt drängen die Hausherren auf den Ausgleich. Erneut ist Eduardo Filipe Domingues zur Stelle und erzwingt das 2:2 in der 62. Minute. Tobias Dingerdissen schildert die Entstehung: „Wir stehen schlecht sortiert nach einem langen Einwurf und der SVD macht zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient den Ausgleich.“ Doch das Spitzenteam um Coach Miron Tadic geht souverän mit der Situation um. „Nach dem Ausgleich zum 2:2 haben wir die Ruhe bewahrt und die Kontrolle über das Spiel zurückgewonnen“, berichtet Tobias Dingerdissen und ergänzt: „Jannik Schröder nutzt in der 70. Minute eiskalt sie Situation vor dem gegnerischen Tor und erzielt die erneute Führung zum 3:2. Am Ende ist es Tim Witte, der ein Zuspiel nach einem langen Flugball zum 4:2 (89. Min.) verwandelt. Das war dann aber nicht mehr spielentscheidend und die drei Punkte nehmen wir gerne mit nach Oerlinghausen.“

 

Schmidt kann zufrieden sein

Sven Schmidt hadert mit dem Spielverlauf nach dem Kraftakt zum zwischenzeitlichen 2:2-Gleichstand: „Der erneute Rückstand zum 2:3 fällt aus dem Nichts. Sehr bitter für mein Team. Mit dem Treffer zum 2:4 war die Partie dann durch. Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Einsatz und der gezeigten Vorstellung meiner Mannschaft.“

 

Fazit: Der neue Spitzenreiter aus Oerlinghausen wird seiner Favoritenrolle gerecht und entführt die drei Punkte aus dem Burgstadion. Der abstiegsgefährdete SV Dringenberg zeigt eine engagierte Leistung und ist nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich ganz dicht an einer Überraschung. Am nächsten Spieltag reisen die Burgkicker zum TuS Asemissen, der TSV Oerlinghausen muss zum SV Eintracht Jerxen-Orbke.

 

Tore:

0:1 Tim Witte (2. Min.)

0:2 Noel Heitkamp (16. Min.)

1:2 Eduardo Filipe Domingues (per Elfmeter; 41. Min.)

2:2 Eduardo Filipe Domingues (62. Min.)

2:3 Jannik Schröder (70. Min.)

2:4 Tim Witte (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 19

Spielort

Burgstadion
Zum Sportpl. 13, 33014 Bad Driburg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Dringenberg112Loss
TSV Oerlinghausen224Win

More in