Connect with us

TSV hält eine Stunde stand, dann schlägt Wüsten zu

Spielbericht

(ab). Der TSV Kirchheide II macht seine Sache gegen den SV Wüsten eine Stunde lang sehr ordentlich, doch dann löst Jewin Derbas für den SVW den Knoten, der am Ende noch mit 5:0 gewinnt.

 

 

Von André Bell

 

Marius Führing

TSV-Co-Trainer Marius Führing muss seiner Mannschaft ein „großes Kompliment“ aussprechen, denn „aufgrund verschiedener Ursachen hatten wir Sonntagmittag plötzlich nur noch genau elf Mann zur Verfügung und konnten kurzfristig noch einen Ersatzspieler für die zweite Halbzeit aktivieren“. Diese Rumpf-Elf hat sich aber voll reingehangen und alles gegeben, um den Tabellenführer so lange wie möglich in Schach zu halten. Mit rund 80 Prozent Ballbesitz wissen die Gäste zwar auch einiges anzufangen, aber „Kirchheide hat die Sache super gemacht. Sie standen tief und haben ordentlich verschoben“, so Simon Koring, der Sportliche Leiter des SV Wüsten. „Wir wollten auf dem Kunstrasen variabel spielen und auch ein gutes Kurzpassspiel aufziehen.“ Doch wie TSV-Coach Ulrich Bornscheuer in der Halbzeit zu Koring sagt, hat seine Elf „es immer geschafft, irgendwie noch ein Bein dazwischen zu bekommen“. Und so verpuffen die Chancen für den SVW, es geht mit einem 0:0 in die Kabine.

 

Jewin Derbas eröffnet den Torreigen

Jewin Derbas

Nach einer Stunde Spielzeit hat Jewin Derbas aber genug und schießt aus 22 Metern Torentfernung einfach mal den Ball aufs Tor. Mit seiner starken Schusstechnik schlenzt er den Ball genau in den rechten Winkel. „Ein super Dosenöffner für uns“, freut sich Koring über den verdienten Führungstreffer. Nur drei Minuten später lässt Schachwand Derbas zwei Gegenspieler stehen, zieht wie einst Arjen Robben von rechts in die Mitte und zieht den Ball in den linken Knick. „Zwei wirkliche Sonntagsschüsse aus der zweiten Reihe, einmal rechts, einmal links in den Knick haben den Knoten erst in der 60. Minute platzen lassen“, ärgert sich Marius Führing ein wenig über die Gegentore. „Infolgedessen wurde es dann auch immer schwieriger hinterherzulaufen, was Wüsten natürlich eiskalt ausnutzt.“ Nach einer Passstafette kann Justin Reissmann in der 65. Minute mit dem 3:0 schon den Sack zumachen.

 

TSV am Dienstag bereits wieder gefordert

Noch einmal Jewin Derbas und Schachwand Derbas schrauben das Ergebnis in die Höhe. „Von der Chancenverwertung her ein ordentliches Ergebnis“, findet Simon Koring. „Für die erste Halbzeit für Kirchheide zu hoch, für den gesamten Spielverlauf mit Ballbesitz und Torchancen gerechtfertigt.“ Am kommenden Sonntag geht es nach langer Zeit mal wieder auf Rasen, wenn der Tabellenführer seine Visitenkarte beim TuS Almena abgibt. Der TSV Kirchheide II ist am Dienstagabend bereits beim VfL Lüerdissen wieder gefordert, also heißt es „ganz schnell regenerieren. Für das Spiel in Lüerdissen sieht es personell stand jetzt zumindest ein bisschen besser aus. Wenn wir dann die Leistungen aus den letzten Wochen beibehalten können, ist auch definitiv wieder etwas Zählbares drin für uns“, meint Marius Führing.

 

Fazit: Der TSV Kirchheide II macht dem SV Wüsten eine Stunde lang das Leben schwer, dann löst Jewin Derbas den Knoten für den Tabellenführer, der letztlich verdient gewinnt.

 

Tore:

0:1 Jewin Derbas (60. Min.)

0:2 Schachwand Derbas (63. Min.)

0:3 Justin Reissmann (65. Min.)

0:4 Jewin Derbas (83. Min.)

0:5 Schachwand Derbas (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 18

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide II000Loss
SV Wüsten055Win

More in