Connect with us

Eine Sahneleistung bringt Gegas-Elf die Spitze so nah

Spielbericht

(hk). Die hohe Hürde hat der TBV Lemgo III mit Bravour genommen. Am Ende steht ein allzu deutlicher 7:2-Kantersieg für den Favoriten. „Das Spiel ist für uns nach Plan verlaufen. Das ist unser Tag gewesen“, jubiliert Gäste-Trainer Dimitrios Gegas im Gespräch mit Lippe-Kick. Verdient fällt der Sieg nach seinem Dafürhalten aus. Zumal der TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen extrem effektiv im Umgang mit den eigenen Torchancen ist, während die Lemgoer noch einige Möglichkeiten ungenutzt lassen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

J. Ehlert

Penibel orientiert sich der TBV Lemgo III am vorgegebenen Matchplan, findet einen vielversprechenden Einstieg in diese Begegnung. Die Hausherren probieren vor allem damit ihr Glück, die gegnerische Defensive mit langen Bällen zu übertölpeln. Darauf sind die Lemgoer aber bestens vorbereitet, weshalb Grastrup-Retzen im Offensivbereich nur unzureichend Anspielstationen findet, weil die Gäste die Räume hervorragend zulaufen, ihnen kaum Entfaltungsmöglichkeiten gestatten. Bei den Lemgoern funktioniert die Umsetzung vom Spielplan deutlich besser, glänzen sie doch mit einem geschickten Passspiel, setzen ihre Stürmer gut in Szene, was zu einigen vielversprechenden Torchancen führt. „Von der Abwehrleistung bis zum Sturm, da waren alle Kicker top und gut eingestellt. Eine sehr geschlossene und kluge Mannschaftsleistung. Es war taktisch mit unser bestes Spiel, wir haben alles sehr gut umgesetzt“, schnalzt Dimi Gegas dabei mit der Zunge. Deshalb geht auch die 2:0-Pausenführung, nach Toren von Jan Ehlert (24. Min.) und Eric Meierjürgen (Bild rechts; 30. Min.), definitiv so in Ordnung. In beiden Fällen haben die Rot-Weißen ebenfalls nach gravierenden Fehlern ihre Füße mit im Spiel.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Doppelter Rosenberg macht es kurze Zeit spannend

 

 

Alex Bannikow

In der Frühphase vom zweiten Spielabschnitt allerdings kommen die Hausherren aggressiv, motiviert und laufstark aus der Kabine, drängen auf den schnellen Anschlusstreffer, der aber zunächst nicht fällt. Bis zu vier interessante Abschlussaktionen erspielen sie sich. Zunächst aber baut der eingewechselte Alex Bannikow nach einem erfolgreichen Umschaltspiel elf Minuten nach dem Seitenwechsel den Vorsprung auf 3:0 aus. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit seinem Gegenspieler muss er nur wenige Augenblicke danach wieder ausgewechselt werden. Die Hausherren haben einen „fairen, gesunden, harten Zweikampf geführt. Das vermisse ich teilweise von meinen Leuten. Da war uns Grastrup-Retzen in diesem Spiel kämpferisch überlegen, aber wir waren individuell und von der taktischen Umsetzung her deutlich besser aufgestellt“, berichtet Gegas. Wenige Minuten folgend fabrizieren die Lemgoer einen dummen Elfmeter, der von Referee Jonas Friesen korrekt verhängt und von Max Rosenberg (Bild rechts) entschlossen versenkt wird. Der gleiche Spieler glänzt gerade einmal 120 Sekunden später mit einem wunderbaren Distanzschuss, womit er auf 2:3 verkürzen kann. Weitere Schüsse aus größerer Entfernung werden ebenfalls abgefeuert, doch finden nicht das gewünschte Ziel. Bereits nach 68 Minuten jedoch baut Jan Ehlert den Lemgoer Vorsprung auf 4:2 aus, nachdem sein Team zuvor bereits vier lukrative Möglichkeiten verballert.

 

 

„Werden durch unsere Konter immer wieder eiskalt erwischt“

 

Weitere Tore für die Jahnplatz-Jungs durch Ehlert (73. Min.) und die eingewechselten Jonas Karsten (84. Min.) und Laurin Sasse (Bild links; 86. Min.) folgen in der Schlussphase. „Alle Tore sind ähnlich. Wir können aufdrehen. Grastrup-Retzen ist in diesen Szenen nicht gut sortiert, ziemlich weit aufgerückt, sie werden durch unsere Konter immer wieder eiskalt erwischt“, schildert Gegas die gefährlichen Szenen. Was ist das Problem der Hausherren? „Sie laufen nicht konsequent nach vorne, geben uns die Räume.“

 

 

„Sehr viel Ehrgeiz, Kampf und taktische Disziplin“

 

Letztlich bilanziert Dimi Gegas (Bild rechts) im Gespräch mit Lippe-Kick: „Eine super Mannschaftsleistung. Sehr viel Ehrgeiz, Kampf und taktische Disziplin. Wir haben einem starken Gegner von der ersten Minute an gleich den Wind aus den Segeln genommen. Ich bin stolz auf die Mannschaft, auf die Leistung.“ Was sagt er zur Höhe des Sieges? „Leistungsgerecht ist dieser Sieg definitiv. Ein 3:3 wäre schmeichelhaft gewesen, mit drei Grastrup-Retzen-Schüssen auf unser Tor.“

 

Fazit: Kämpferisch ist Grastrup-Retzen überlegen, doch fußballerisch, mannschaftlich und taktisch sind es die Lemgoer, die einen hochverdienten Auswärtssieg verbuchen, somit den Spannungsbogen im Aufstiegskampf noch weiter erhöhen.

 

Tore:
0:1 Jan Ehlert (24. Min.)
0:2 Eric Meierjürgen (30. Min.)
0:3 Alex Bannikow (56. Min.)
1:3 Max Rosenberg (per Elfmeter; 63. Min.)
2:3 Max Rosenberg (65. Min.)
2:4 Jan Ehlert (68. Min.)
2:5 Jan Ehlert (73. Min.)
2:6 Jonas Karsten (84. Min.)
2:7 Laurin Sasse (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. Mai 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 18

Spielort

Sportplatz Grastrup
97a, Lemgoer Straße, Grastrup, Grastrup-Hölsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32108, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS RW Grastrup-Retzen022Loss
TBV Lemgo III257Win

More in