Connect with us

Bittere Niederlage für die Orgelstädter

Spielbericht

(gkg). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf gewinnt Spiel 1 nach dem Rücktritt von Dennis Wieder mit 2:1 beim VfR Borgentreich. So bitter die Niederlage für die Orgelstädter sein mag, desto wichtiger ist sie für die SG.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Serdar Aslan

Es steht viel auf dem Spiel für beide Mannschaften im Abstiegskampf in der Rolandkampfbahn. Thomas Schulte, Teammanager des VfR Borgentreich, schildert den Spielverlauf in den ersten 45 Minuten: „In der Anfangsphase sind wir nicht gut in die Partie gekommen. Danach konnten wir mehr Zugriff auf das Spielgeschehen bekommen. In der Folge gab es für das Team von Trainer Jürgen Voss dann auch fünf hundertprozentige Torchancen. Allein Stürmer Luca Mertens scheiterte dreimal frei stehend am gegnerischen Torwart. Zur Halbzeit hätten wir mindestens 1:0 oder 2:0 führen müssen.“ Noah Kükenhöner, Neu-Coach der SG Hiddesen/Heidenoldendorf, beobachtet einen gelungenen Start für sein Team: „Wir sind gut reingekommen in die Partie. In den ersten zwanzig Minuten konnten wir schon in Führung gehen. Thomas Knöllner hatte die Riesenchance, das 1:0 vorzulegen. Danach haben wir leider etwas den Faden verloren.“ Verletzungsbedingt muss Noah Kükenhöner noch vor der Pause wechseln. Serdar Aslan kommt für Marvin Wiebe (24. Min.) und Valentin Römisch für Sebastian Knehe (45. Min.). Es steht torlos 0:0, als Schiedsrichter Alexander Maier zur Halbzeitpause pfeift.

 

Sprenger hält die SG im Spiel

Thomas Schulte

Thomas Schulte beobachtet in der zweiten Halbzeit „über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel“. Doch die Gäste aus Detmold können in der 56. Minute durch Serdar Aslan das 1:0 vorlegen. Die Gastgeber drängen auf den Ausgleich. „Unser Torwart Jan-Luca Sprenger zeichnet sich dann besonders aus und hält überragend gut“, ist Noah Kükenhöner begeistert von der Vorstellung seines Keepers. Trotzdem gelingt den Hausherren der Ausgleich zum 1:1. Thomas Schulte berichtet: „In der 65. Spielminute konnte Torjäger Niklas Mertens den 1:1-Ausgleich markieren. Danach mussten wir dann viermal verletzungsbedingt wechseln. Das brachte den Spielfluss etwas durcheinander. Am Ende haben wir versucht, noch einmal alles nach vorn zu werfen, um die drei Punkte in Borgentreich zu behalten.“

 

Traumhaftes Thissen-Comeback

Michael Thissen

Dabei hatte die SG Hiddesen/Heidenoldendorf dann das bessere Ende für sich. Noah Kükenhöner berichtet: „Michael Thissen gibt in der 72. Minute nach 18 Monaten Verletzungspause sein Comeback und wird für Tobias Fitz eingewechselt. In der 90. Minute erzielt Michael dann den 2:1-Siegtreffer für uns. Das freut uns natürlich total.“ Die Gastgeber sind am Boden zerstört und Thomas Schulte beschreibt die Situation: „In der Nachspielzeit sind wir dann eiskalt erwischt worden und mit dem zweiten Torschuss konnte die SG das Spiel für sich entscheiden. Eine sehr bittere und unnötige Niederlage, die uns weiter in den Tabellenkeller stürzt. Jetzt müssen wir in den kommenden Spielen alles reinwerfen, um nicht noch weiter in die Abstiegszone zu geraten.“

 

Fazit: Ein gelungener Einstand für Coach Noah Kükenhöner bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf bei dem Last-Minute-Sieg in Borgentreich. Für den VfR geht es jetzt zum TSV Oerlinghausen. Keine leichte Aufgabe für das Team um Trainer Jürgen Voss. Die Orgelstädter laufen Gefahr, in das Geschehen am Tabellenende zu rutschen.

 

Tore:

0:1 Serdar Aslan (56. Min.)

1:1 Niklas Mertens (65. Min.)

1:2 Michael Thissen (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 22

Spielort

Roland-Kampfbahn
Platz der Stadt Rue 1000, 34434 Borgentreich, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfR Borgentreich011Loss
SG Hiddesen/Heidenoldendorf022Win

More in