Connect with us

„Die Meisterschaft bestimmt der TSV Horn“

Spielbericht

(hk). Die Diva vom Egge-Gebirge hat zugeschlagen. Wie im Vorbericht angedeutet, als Obmann Ender Ünal betont hat, dass sein Team an einem „guten Tag jeden Gegner besiegen kann“, schlägt der TSV Horn zu. Und remisiert gegen den Aufstiegsaspiranten FC Augustdorf nach einer starken Vorstellung mit einem 2:2.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Marc Wiemann

Geduld ist zunächst der wichtigste Ratgeber. Die Partie beginnt mit einer halbstündigen Verzögerung, weil der Referee Sidi Mohamed Loudaa auf sich warten lässt. Was nicht nachvollziehbar für den FC Augustdorf Co-Trainer Marc Wiemann ist: „Der Aschenplatz war durch den Regen in einem Zustand, wo Fußball spielen nicht wirklich möglich war.“ Dennoch wird diese Partie im Egge-Stadion angepfiffen. Die erste vielversprechende Chance haben die Hausherren, die nach einem Freistoß allerdings am stark parierenden FCA-Fänger Emre Celihkaya scheitern. In der Folgezeit bestimmen die Gäste die Szenerie, spielen mehrfach die Kugel gekonnt in das finale Spielfelddrittel, doch im Abschlussverhalten fehlt die entscheidende Überzeugung.

 

Augustdorfer Aktien am TSV Horn-Führungstor

Milcan Colak

Besser als die Sandhasen machen es da schon die rotweißen Adler. Sie gehen deshalb durch Milcan Colak nach 21 Minuten mit 1:0 in Führung. Die Augustdorfer haben ihre Aktien an diesem Treffer, leisten sie sich doch einen haarsträubenden Fehlpass, der mit dem dynamisch vorgetragenen Gegenangriff der Horner konsequent bestraft wird. Ein Flankenball von der halbrechten Position wird zunächst noch abgewehrt. Dann ist Cumali Colak aber mit seinem Kracher aus 19 Metern Torentfernung erfolgreich.

 

„Blieben weiterhin sehr schwach im Abschluss“

Im zweiten Spielabschnitt sind weiterhin die Augustdorfer die tonangebende Mannschaft. Sie kommen auch zu vielversprechenden Abschlussaktionen, die jedoch zunächst allesamt versanden. Umso kaltschnäuziger schlagen da schon die Gastgeber zu. Nach einem abgefälschten Flankenball von der linken Seite glänzt Sergio Frey per Volleyschuss von der Strafraumkante, trifft damit zum etwas überraschend wirkenden 2:0. Wiemann meint: „Die Bereitschaft kann man uns nicht abstreiten, wir waren weiter gewillt, Tore zu schießen, blieben aber weiterhin immer sehr schwach im Abschluss.“

 

Ünal-Ärger über zwei umstrittene Elfmeter

 

Cedric Berkemeier

Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff verhängt der Referee Sidi Mohamed Loudaa „einen Elfmeter aus dem Nichts“, wie Ünal findet. Hasan Karaduman berührt den Ball beim Grätschen mit der Hand. Der Handelfmeter wird von Joel Weber eiskalt verwandelt und den Augustdorfern wachsen plötzlich Flügel. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff bekommen die Gäste einen „diskussionswürdigen Elfmeter“ (O-Ton: Ünal) zugesprochen, der erneut im Horner Gehäuse landet. Mohamed Özdemir soll Cedric Berkemeier zu Fall gebracht haben. Abermals trifft Weber vom Punkt.

 

„Wir können jeden schlagen an einem guten Tag“

Wiemann nörgelt: „Beim 2:2-Unentschieden ist es schlussendlich geblieben und wir müssen uns vorwerfen, die Tore vorne nicht gemacht zu haben.“ Es spricht das pure Selbstbewusstsein aus seiner Stimme, wenn Ünal betont: „Augustdorf ist eine gute Mannschaft, wir sind eine bessere Mannschaft.“ Für ihn steht fest: „Die Meisterschaft bestimmt in diesem Jahr der TSV Horn.“ Was verleitet ihn zu dieser These? „SG Belle-Cappel und der TuS Horn-Bad Meinberg sind auch noch im Rennen. Beide spielen gegen uns, wir können jeden schlagen an einem guten Tag. Augustdorf wird kein Spiel mehr verlieren. Sie sind gut, reif, haben nicht mehr ein so schweres Programm.“ Im Vergleich zur Aufstiegs-Konkurrenz.

 

Fazit: Den höheren Wert an Spielanteilen haben zweifelsfrei die Augustdorfer, die auch ansprechende Chancen besitzen, diese aber nicht nutzen. Nach der 0:2-Hypothek zeigen sie eine vorbildliche Stehauf-Mentalität, verwandeln zwei Elfmeter, weshalb sie sich das Remis bei einem komplizierten Widersacher absolut verdienen.

 

Tore:
1:0 Milcan Colak (21. Min.)
2:0 Sergio Frey (58. Min.)
2:1 Joel Weber (per Elfmeter; 77. Min.)
2:2 Joel Weber (per Elfmeter; 84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. März 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 22

Spielort

Eggestadion Hartplatz
Horn, Horn-Bad Meinberg, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32805, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Türkischer SV Horn112Draw
FC Augustdorf022Draw

More in