Connect with us

Souveräne Lemgoer gewinnen verdient, doch zu knapp

Spielbericht

(hk). Gesagt und getan. Mathias Wellmann wollte die Wiedergutmachung für die herbe 3:6-Hinspiel-Klatsche. Der TBV Lemgo II-Coach bekommt sie von seinem Team mit dem 2:0-Auswärtserfolg beim FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen. Ein Eigentor und ein Treffer in der Frühphase der zweiten Halbzeit sind entscheidend für diesen Hansestadt-Triumph, wodurch sie sich im Abstiegskampf spürbar Luft verschaffen können. Fleißig hat Wellmann im Vorfeld dieser Partie die Lippe-Kick-Berichte studiert, weshalb die Lemgoer in dieses Gastspiel im Schwelentruper Berg-Stadion so hineingehen, „dass sie körperlich sehr präsent sein werden und wie man aus den letzten Berichten gelesen hat, stark aufspielen würden.“

 

COOLER PARTNER! Eine eiskalte Aktion starten Lippe-Kick und Eis Cafe San Remo Lemgo. ALLE Lippe-Kick-Leser bekommen in den nächsten zwei Tagen die Kugel Eis für 1,00 Euro, sparen somit 50 Cent pro Kugel. Einfach Lippe-Kick sagen und den Sparpreis sichern. Auf gehts:)

 

Von Henning Klefisch

 

Jonas Zych

Weil die Lemgoer auf keinen Fall auf dem falschen Fuß erwischt werden möchten, haben sie sich zum Ziel gesetzt, von Anpfiff an die Spielkontrolle zu übernehmen, um dem Gegner sofort den Stecker zu ziehen. Vom Referee Marko Grujic hätte Wellmann sich allerdings in der Frühphase zwei gänzlich andere Entscheidungen gewünscht. So hätte es nach seinem Dafürhalten innerhalb der ersten sieben Zeigerumdrehungen gleich zwei eindeutige Elfmeter geben müssen, die in einem flüchtigen Zeitraum von nur einer Minute hätten verhängt werden sollen.

Sören Zietz

Dafür erzwingen die Gäste in der 22. Spielminute ein FC SSW-Eigentor, als sich nämlich Jonas Zych mit einem überragenden Solo-Auftritt auf der linken Außenbahn durchsetzt. Und letztlich dafür sorgt, dass Sören Zietz die Kugel nur noch in das eigene Gehäuse lenkt. In der Folgezeit verpassen es die Lemgoer gleich mehrfach, den Vorsprung weiter auszubauen. Leon Kienast, Fabio Hildebrand oder auch Zych scheitern aussichtsreich, weil ihnen die Abgeklärtheit im Abschlussverhalten fehlt. Deshalb bleibt es bei der knappsten aller Führungen, weil der FC SSW selbst kaum für Torgefahr sorgt. FC-Chef-Trainer Rouven Post bemängelt die mangelnde Durchschlagskraft, stellt betrübt fest: „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen.“

 

 

Lemgoer mit konstanter Spielkontrolle

 

Klaus-Ole Kersten

Mit dem Vorsprung im Rücken agieren die Jahnplatz-Jungs in den zweiten 45 Minuten deutlich kompakter, konzentrieren sich vermehrt auf die Defensive, doch sind im offensiven Umschaltspiel nur wenig entschlossen. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel allerdings wird Klaus-Ole Kersten mit einem tiefen Pass in Position gebracht, ist aus ungünstiger Position beim Abschluss jedoch nicht erfolgreich. Den abprallenden Ball aber kann der mitlaufende und lauernde Zych zum 2:0 einschieben. Was für Mathias Wellmann durchaus beeindruckend ist: „Auch im Anschluss hören wir nicht auf und gehen mehr auf das dritte Tor, wo wir auch immer eher dran gewesen sind, als SSW am Anschlusstreffer.“ Diese kontinuierlichen Nadelstiche sorgen stets für Torgefahr. Ein leichter Hoffnungsschimmer: Immerhin erkennt Post „eine kleine Druckphase“ von seinem Team. Es bleibt letztlich beim 2:0-Auswärts-Erfolg für den TBV Lemgo II.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Eure Partner-Firmen präsentieren? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Ein mehr als verdienter Sieg“

 

 

Rouven Post

Ehrlichkeit ist eine Tugend, die Rouven Post ganz besonders auszeichnet. Deshalb muss er unumwunden einräumen: „Es hat einfach nicht gereicht. Die Niederlage geht vollkommen in Ordnung.“ Er muss es klar zugeben, dass diese Niederlage sogar noch höher hätte ausfallen können, doch gleich mehrfach verhindert der überragende FC SSW-Fänger Tom Callies einen Gegentreffer. Post fordert, dass seine Elf sich von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn werfen lässt. „Wir dürfen jetzt den Kopf nicht hängen lassen. Denn wir werden uns wieder voll reinhängen, uns auf das nächste Spiel konzentrieren“, was am kommenden Sonntag beim VfL Lüerdissen steigen wird. „Im Großen und Ganzen ist es ein mehr als verdienter Sieg, der in meinen Augen auch höher hätte ausfallen können“, bilanziert Wellmann (Bild rechts) gegenüber Lippe-Kick.

 

Fazit: Bei mehr Durchsetzungsvermögen hätte dieser Sieg sogar doppelt so hoch ausfallen können. Ein klar überlegener TBV Lemgo II entscheidet diesen Vergleich auf Schwelentrups Höhen absolut verdientermaßen für sich. Den Hausherren fehlt zu oft die Überzeugung im eigenen Spielvortrag.

 

Tore:
0:1 Sören Zietz (per Eigentor; 22. Min.)
0:2 Jonas Zych (54. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. März 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 20

Spielort

Bergstadion
Schwelentrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32694, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC SSW000Loss
TBV Lemgo II112Win

More in