Connect with us

FC UK entscheidet Spitzenspiel für sich

Spielbericht

(ab). Mit 3:1 entscheidet der FC Unteres Kalletal das Spitzenspiel und Verfolgerduell gegen den FC Donop-Voßheide für sich und verbaut den Gästen damit den vorübergehenden Sprung auf Rang eins.

 

 

Von André Bell

 

Tristan Gummert

Beiden Mannschaften ist in der ersten Halbzeit anzumerken, dass es um etwas geht. Die Kontrahenten agieren sehr verhaltend und abwartend. Es scheint, als würden beide Mannschaften nur darauf warten, dass der Gegner einen Fehler macht. Davon machen aber beide in den ersten 45 Minuten so gut wie keine, sodass das Spiel relativ ereignisarm verläuft. Es ist nicht das Spitzenspiel, das sich viele erhofft hatten. In den Worten von Don-Voß-Kicker Christopher Falke klingt es so: „Insgesamt war es im ersten Durchgang ein Spiel mit wenig Torraumszenen, jeder hatte eine hochkarätige Chance. UK nutzt sie, wir nicht.“ Ein ruhender Ball führt zum Torerfolg für den FC Unteres Kalletal. Eine flache Hereingabe von Armin Kielsmeier segelt an Freund und Feind vorbei und landet am langen Pfosten, wo Tristan Gummert lauert und den Ball über die Linie drückt. Mit dem 1:0 für die Gastgeber geht es in die Pause.

 

Donop-Voßheide in Unterzahl besser

Marvin Wittelmeyer

In der zweiten Halbzeit scheint das Spiel dann endgültig in Richtung der Hausherren zu kippen, denn nach rund einer Stunde ist der FC Donop-Voßheide nur noch zu zehnt. Doch ab dem Zeitpunkt verliert der FC Unteres Kalletal den Faden. „Wahrscheinlich haben manche Spieler schon gedacht, das Ding ist durch und wir haben einen Gang zurückgeschaltet und so Donop stark gemacht“, ärgert sich UK-Coach Sven Mingram. Mit einem Mann weniger hat der FC plötzlich mehr vom Spiel. Verdient erzielt Marvin Wittelmeyer per Elfmeter auch das 1:1. Erst danach finden die Gastgeber allmählich wieder zu ihrem Spiel, aber erst fünf Minuten vor Schluss fällt die erneute Führung. „Am Ende waren wir zu hektisch und haben dadurch eine eigentlich ungefährliche Situation noch einmal scharf gemacht, was durch UK genutzt werden konnte“, hadert Christopher Falke. Tristan Gummert ist erneut zur Stelle und macht das 2:1. Einen Konter nutzt Rafael Hesse zum 3:1-Endstand.

 

„Hartes Stück Arbeit“ für den FC UK

Sven Mingram

„Das Spiel im Endeffekt als Sieg zu verbuchen, war ein hartes Stück Arbeit, aber geht auch so in Ordnung“, findet Sven Mingram. „Nur die 20, 25 Minuten nach dem Platzverweis haben mir nicht gefallen, das müssen wir besser spielen. Sonst bin ich natürlich zufrieden und das kommt selten vor.“ Christopher Falke fällt es auf der anderen Seite schwer, eine Ursache für die Niederlage zu finden: „Im Nachhinein fällt es schwer, nicht darüber nachzudenken, wie das Spiel hätte verlaufen können, wenn wir es schaffen, in Führung zu gehen. Allerdings hilft das nicht weiter, sondern nur jetzt den Fokus nicht zu verlieren und weiterzumachen. Sicherlich spielt auch der Platzverweis eine Rolle, aber weniger durch die Unterzahl, in der wir sehr gut agiert haben, sondern durch die Unruhe, die dadurch von außen ins Spiel gebracht wurde. Die Art der Spielleitung hat diesen Effekt auch eher verstärkt als abgefangen.“

 

Fazit: Der FC Unteres Kalletal musste hart für diesen Erfolg kämpfen. Mit einem Mann weniger erzielt der FC Donop-Voßheide den verdienten Ausgleich, verpasst den Punktgewinn letztendlich aber um wenige Minuten. Nach Punkten zieht der FC UK mit dem FC Don-Voß gleich, hat aber ein Spiel mehr absolviert.

 

Tore:

1:0 Tristan Gummert (39. Min.)

1:1 Marvin Wittelmeyer (per Elfmeter; 75. Min.)

2:1 Tristan Gummert (89. Min.)

3:1 Rafael Hesse (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. März 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 20

Spielort

Stadion am Kirchberg
Kirchgrund, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal123Win
FC Donop-Voßheide011Loss

More in