Connect with us

SuS Pivitsheide II verschafft sich Luft mit erstem Auswärtssieg

Spielbericht

(ab). Gutes Timing haben die Jungs vom SuS Pivitsheide II, das muss man ihnen lassen. Die bis dato schlechteste Auswärtsmannschaft, gerade einmal zwei Remis gab es bei elf Gastspielen, gewinnt ihr erstes Spiel auf fremdem Geläuf in der wichtigsten Phase der Saison. Das Kellerduell bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II geht hochverdient mit 4:1 an die Elf von Anton Brum.

 

 

Von André Bell

 

„Wir müssen zu 100 Prozent wach und im Spiel sein und einiges besser machen als am Sonntag“, hatte SG-Coach Julian Kriete vor dem Spiel gegen den SuS Pivitsheide II noch gesagt.

Henry Dakat

Man hatte sich also viel vorgenommen für den Kellerkracher gegen den Tabellennachbarn. Doch eingehalten hat der Aufsteiger davon gar nichts. Zwei „hauptausschlaggebenden Punkte“ nennt Kriete als Grund für diese Niederlage: „Individuelle Fehler, die direkt zu Gegentoren führen und Harmlosigkeit vor dem Tor.“ Deutlich besser machen es die Gäste aus Pivitsheide. Defensiv stabil, offensiv mit Ideen. Dosenöffner ist allerdings ein Elfmeter, den Henry Dakat zielgerichtet zum 1:0 ins Tor manövriert. Zehn Minuten später kann Yamen Aljandi einen Torwartfehler zum 2:0-Pausenstand ausnutzen. SuS-Obmann Henning Diekmann fasst die erste Halbzeit aus seiner Sicht zusammen: „Wir sind in der ersten Halbzeit mit einem Elfmeter in Führung gegangen und haben das 2:0 nach einem Torwartfehler nachgelegt. Bis dahin hatte Brakelsiek keine nennenswerte Torchance.“

 

Platzverweis und Gegentreffer – SuS wackelt

Julian Kriete

Im zweiten Durchgang ändert sich nur wenig. Der SuS Pivitsheide II steht defensiv weiterhin sicher und der SG Brakelsiek/Wöbbel II fällt nichts ein, so Kriete: „Wir hatten zwar unsere Chancen, aber der letzte Punch fehlte.“ Stattdessen hätten die Gäste mit dem 3:0 den Sack schon früh zumachen können, tun sie aber nicht. Dafür kassiert der SuS Pivitsheide II eine Rote Karte. „Die kann man geben“, meint sogar Diekmann. „Der Schiedsrichter hat wirklich gut gepfiffen.“ Mit einem Mann mehr auf dem Platz kommt die SG dann zwar zum Anschlusstreffer, es ist aber bezeichnend für das ganze Spiel, dass mit Felix Akemeier ein SuS-Kicker den Ball ins eigene Tor befördert. Denn aus dem Spiel heraus kommt weiterhin nichts von der SG Brakelsiek/Wöbbel II. Dennoch steht das Spiel plötzlich auf der Kippe, weil die Gäste ihre Ordnung verlieren und in der Defensive auf einmal schwimmen. Diese Phase können die Hausherren allerdings nicht ausnutzen.

 

Keine Chance mehr für die SG

Henning Diekmann

Als dann auch ein SG-Kicker vom Platz fliegt – „auch den kann man geben, meiner Meinung nach“, so Henning Diekmann – ist das Spiel wieder ausgeglichen. Zum Ende wirft die SG alles nach vorne, um doch noch irgendwie einen Punkt zu ergaunern, „aber auch da haben wir nicht mehr vor das Tor gefunden und zwei weitere Dinger kassiert“, erklärt Julian Kriete. Marvin Pivit und Danny Enns machen alles klar. „Das war kein guter Abend“, fasst der SG-Coach die Situation kurz und knapp zusammen. Der Sieg für den SuS Pivitsheide II ist „verdient“, findet Henning Diekmann. „Ganz wichtige drei Punkte für uns, die nehmen wir natürlich gerne mit.“

 

Fazit: Der SuS Pivitsheide II gewinnt das Kellerduell bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II auch in der Höhe verdient und verschafft sich mit seinem ersten Auswärtssieg der Saison Luft im Tabellenkeller.

 

Tore:

0:1 Henry Dakat (per Elfmeter; 23. Min.)

0:2 Yamen Aljandi (35. Min.)

1:2 Felix Akemeier (Eigentor; 68. Min.)

1:3 Marvin Pivit (87. Min.)

1:4 Danny Enns (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. April 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 22

Spielort

Emmer-Kampfbahn
23, Hauptstraße, Wöbbel, Schieder-Schwalenberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32816, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Brakelsiek/Wöbbel II011Loss
SuS Pivitsheide II224Win

More in