Connect with us

Der beeindruckende Kraftakt der Kurstädter

Spielbericht

(bs). Der TuS Horn-Bad Meinberg II schlägt nur ganz knapp den TuS WE Lügde II mit 2:1. Erst durch einen Treffer kurz vor dem Spielende setzt sich das Haki Ünal-Team durch. Tabellarisch geht es eine Position für sie nach oben. Sie sind Sechster und haben 18 Punkte auf dem Konto. Die Westfälische Eiche wartet weiterhin auf einen Sieg. Sie müssen sich deshalb mit drei Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz zufriedengeben. Schlechter ist einzig der punktgleiche FC Lippe Detmold, der allerdings das deutlich schlechtere Torverhältnis aufweist.

 

Euer starker Partner an eurer Seite! Meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Nils Rayczik

„Mann, ist das ein Spiel“, der HBM II-Kicker Fabian Starke muss erst einmal durchschnaufen nach dieser Partie. Die Gäste kommen zu Beginn nämlich überhaupt nicht gut in die Begegnung. Eigentlich spielt die komplette erste Halbzeit nur der TuS WE Lügde II. In der 20. Minute wird dann ein Abstoß der Gäste katastrophal gespielt, Florian Kappmeyer fängt den Ball ab, läuft auf das Tor zu und erzielt das hochverdiente 1:0 für den Gastgeber. Ein Geschenk, was schon vor Ostern nach Lügde gehen soll, anscheinend. Nur zwei Minuten später ist es eine ganz üble Situation. Es kommt zu einem Laufduell an der Seitenlinie in der TuS-Hälfte. Nils Rayczik ist schneller, legt den Ball am Gegner vorbei, und dieser kommt mit offener Sohle auf Raycziks Knöchel. Rayczik muss verletzungsbedingt vorzeitig das Spielfeld verlassen, für ihn kommt Vincenzo Gaeta in die Partie.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

Starke hadert mit dem Schiedsrichter

 

 

Fabian Starke

„Für mich unverständlich, wie man dort überhaupt noch über die Farbe der Karte nachdenken kann“, Starke kann die Schiri-Entscheidung nicht verstehen. „Für mich ist das eine glasklare Rote Karte“. Nils Rayczik ist nach dem Foul schwer verletzt, er hat sich einen Riss im Außenband zugezogen, und fällt für mindestens neun Wochen aus. „Gute Besserung“, wünscht Starke seinem Mitspieler. Es geht weiter im Spiel, in dem die Lügder vielleicht das zweite, gar dritte Tor vor der Halbzeitpause machen müssen. Das verpassen sie. Wieder verletzungsbedingt wechseln, müssen dann die Horn-Bad Meinberger, als Abdelhalim Saqsaq sich etwas zerrt. Für ihn kommt Fabian Starke in die Partie. Weiterhin sind nur die Hausherren am Zug, und die Gäste gucken manchmal förmlich zu. Dann geht es in die Halbzeitpause, in der der Trainer Haki Ünal verständlicherweise mal ordentlich laut wird und alles anspricht, was sie vorher falsch gemacht haben. Insbesondere das Abwehrverhalten vor dem Gegentreffer steht im Mittelpunkt der Kritik.

 

 

Die Gäste laufen weiter einem Rückstand hinterher

 

Emrah Kelmendi

Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit, in die das Gästeteam zwar besser reinkommt, aber noch lange nicht so, wie sie sich das vorstellen. Das Jahn-Team ist viel präsenter in den Zweikämpfen als ihr Gegner, weil sie immer einen Schritt zu spät sind und viel zu unsauber ihre Pässe vollenden. Auch hier verpasst Lügde II es, einen Treffer nachzulegen. Mittlerweile schreiben wir die 70. Minute. Der Gastgeber greift an, die Kurstädter schalten schnell um und Fabian Starke wird von Emrah Kelmendi bedient. Er geht ins Eins-gegen-eins-Duell und steckt den Ball perfekt in den Lauf von Abdelhalim „Abudi“ Saqsaq. Der läuft komplett blank auf den Kasten zu und hat zu viel Zeit zum Überlegen. Er schließt ab, und der Torwart Christian Neumann kommt noch schnell genug runter und klärt den Ball an den Pfosten. Ein paar Minuten später hat Lügde II die größte Chance in der zweiten Halbzeit. Als eine Ecke perfekt auf den zweiten Pfosten getreten wird. Der Ball touchiert die Latte. „Ich bin mir sicher, wenn Lügde II das 2:0 erzielt, ist das Spiel definitiv vorbei“, prognostiziert Starke im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

 

TuS HBM II dreht voll auf

 

Skender Ramadani

Sie haben aber mit Skender Ramadani einen Torwart, der sehr gut drauf ist. Zudem verfügen sie über das nötige Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Und dann zeigen sie, was in ihnen steckt: Wir schreiben die 80. Minute und der TuS Horn-Bad Meinberg II fängt endlich an und spielt Fußball. Und wie. Nach einem Dribbling gegen zwei Leute wird Starke ordentlich in die Zange genommen. Der daraus resultierende Freistoß wird gefährlich getreten, und kommt am Elfmeterpunkt runter. Saqsaq steht goldrichtig und macht das 1:1. Ab da spielen nur noch die Gäste, als wenn das Team einen Schalter umgelegt hätte. Sie zelebrieren teilweise Doppelpässe auf den Außenbahnen, wo der Gastgeber sowas von hinterher guckt. Und so entsteht auch das 2:1. Ein Doppelpass von Saqsaq und Starke über außen landet bei Kelmendi. Der legt den Ball ab, auf Vincenzo Gaeta. Der Ball-Virtuose knallt das Spielgerät flach unten links rein.

 

 

Gaeta, Saqsaq und Starke – Die drei, die das Spiel entscheiden

 

Das Spiel ist somit gedreht. Und das in den paar Minuten, in denen sie angefangen haben, zu kombinieren. „Nicht unverdient“, so der glückliche Starke. Die Hausherren gucken teilweise nur noch hinterher. In der Folgezeit kommen sie auch nicht gefährlich in die Hälfte der Gästemannschaft. Sie lassen die Kugel sehr gut in der gegnerischen Hälfte laufen. Immer wieder suchen sie die Kombinationen über die drei Tenöre Gaeta, Saqsaq und Starke. Kurz vor Schluss kann Kelmendi eventuell noch das 3:1 machen. Er rutscht aber nach der Flanke von Starke weg und bekommt den Ball nicht kontrolliert. Auch in dieser Szene steht er frei vor dem Tor. „Wer so spät so das Spiel kontrolliert, hat wahrscheinlich am Ende mehr Puste gehabt“, ist sich Starke sicher. Aber das Spiel hätte auch ganz anders ausgehen können. „Kompliment an den Gegner, der uns wirklich alles abgefordert hat, nicht mit dem Hinspiel zu vergleichen“. Das Ünal-Team ist froh, dass sie am Ende doch noch durch individuelle Qualität das Spiel für sich entscheiden können. Dem Gegner wünscht Fabian Starke für den Rest der Saison weiterhin viel Glück. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit selber geschlagen“, hadert der TuS WE Lügde II-Coach Tobias Jahn (Bild rechts) nach dem Spiel. „Wir müssen einfach weitermachen und dann gucken wir mal“, so lauten seine geplanten Ziele.

 

Fazit: Ein hart erkämpfter, aber erfolgreicher Sonntag für die Gäste. Am Ende, wenn man die erste Halbzeit betrachtet, ein eher glücklicher Sieg. Aber aufgrund der letzten zehn Minuten haben sie sich diese drei Punkte dann doch irgendwo auch verdient. Was sie in dieser Schlussphase veranstaltet haben, war der Wegbereiter für den Sieg.

 

Tore:
1:0 Florian Kappmeyer (20. Min.)
1:1 Abdelhalim Saqsaq (82. Min.)
1:2 Vincenzo Gaeta (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. März 2023 90' Kreisliga C2 Detmold 2022/23 14

Spielort

Stadion am Ramberg
Am Ramberg, Lügde, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS WE Lügde II101Loss
TuS Horn-Bad Meinberg II022Win

More in