Connect with us

Schötmar siegt dank Keeper Kaya

Spielbericht

(ab). Der TSV Schötmar gewinnt den Vergleich mit A-Ligist TuS Leopoldshöhe im Elfmeterschießen dank Keeper Yasin Kaya, der einen Elfmeter parieren kann, was zum Weiterkommen reicht.

 

Zuvor zeigen beide Teams einen interessanten Pokalfight, lassen aber besonders in der Offensive noch vieles vermissen. „Wir sind gut in die Partie gestartet und ich würde auch sagen, dass wir den Takt angegeben haben. Allerdings hat Leopoldshöhe gut gegen gehalten. Es hat auf beiden Seiten im letzten Drittel des Platzes nicht so ganz funktioniert“, berichtet TSV-Präsident Ersan Dargecit. Der TuS Leopoldshöhe hat ihm zufolge „einige gute Ansätze“, brenzlig wird es für die Gastgeber aber nicht, was andersrum allerdings genauso gilt. Das 0:0 zur Pause ist die logische Konsequenz.

 

Ilhan per Kopf – Liesegang traumhaft

Fatih Ilhan

Auch die zweite Halbzeit verläuft weiterhin „sehr zweikampfbetont.“ Den besseren Start erwischen aber die Hausherren, die nach einer Ecke in Führung gehen können. Coach Fatih Ilhan geht voran und köpft den Ball zur Führung ins Tor. „Danach hatten wir das Spiel sehr gut unter Kontrolle“, meint Dargecit. Aber die „verletzungsbedingte Auswechslung von Volkan Turp hat uns dann im Spielaufbau ehrlicherweise etwas aus der Bahn geworfen. Das waren dann die Minuten, in denen Leopoldshöhe sowieso aufdrehen musste.“ Und als dann auch noch Tuna-Han Demircan mit Gelb-Rot vom Platz muss, geht „nichts mehr nach vorne.“ Der TSV Schötmar wirft sich nun in jeden Ball und hält fast bis zum Schluss stand. Nur der sehr sehenswerte Treffer von Niklas Liesenfeld, der per Fallrückzieher genau ins Eck trifft, ist nicht zu verteidigen. Das 1:1 bedeutet, dass das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden muss.

 

Kaya hält einmal

Jan Plöger

Und da ist der TSV Schötmar die einen Tick nervenstärkere Mannschaft. „Alle haben getroffen und Keeper Yasin Kaya hat einmal sauber gehalten“, freut sich Ersan Dargecit. „Im Großen und Ganzen war es ein chancenmageres Spiel, in dem wir mehr Ballbesitz hatten. Deshalb geht es schon in Ordnung, so wie es gelaufen ist.“ TuS-Coach Jan Plöger bewertet einzig die 90 Minuten, in den „Schötmar ein starker Gegner“ gewesen ist. „Insgesamt habe ich allerdings von Schötmar nur die eine Torchance gesehen, die dann auch zum Tor führt. Wir haben unsere drei bis vier Dinger leider nicht genutzt, kommen aber durch einen Traum-Fallrückzieher in der 90. noch zum verdienten Ausgleich.“ Alles, was danach passiert, ist Plöger egal: „Elfmeterschießen ist dann eben eine Lotterie. Wäre das Spiel fünf Minuten länger gewesen, wären wir mit Sicherheit als Sieger vom Platz gegangen, aber so bleibt mir nur, dem TSV zu gratulieren und viel Glück im Pokal und der Liga zu wünschen.“

 

Fazit: Der TSV Schötmar und der TuS Leopoldshöhe begegnen sich auf Augenhöhe, bieten offensiv aber insgesamt wenig an. Im Elfmeterschießen kann Kaya einen Elfmeter parieren, führt seine Mannschaft so ins Achtelfinale, wo man nun auf den RSV Barntrup trifft.

 

Tore:

1:0 Fatih Ilhan (55. Min.)

1:1 Niklas Liesenfeld (90. + 2. Min.)

 

Elfmeterschießen:

1:2 Daniel Heisler

2:2 Olcay Esen

2:3 Gian-Luca Gentile

3:3 Hakan Erol

4:3 Fatih Öztürk

4:4 Till Rogalski

5:4 Mithat Bozkurt

5:5 Marian Gamm

6:5 Fatih Ilhan

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. August 2021 90' Kreispokal Lemgo 2021/22 2. Runde

Spielort

Zentrum Lohfeld
Schötmar, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
TSV Schötmar6Win
TuS Leopoldshöhe5Loss

More in