Connect with us

King Kirsch senkt Evers-Laune

Spielbericht

 

 

(hk). Das ist „sehr enttäuschend“ aus Sicht der Hausherren. SG Bentorf/Hohenhausen-Obmann Marco Evers macht aus seiner Gefühlswelt keine Mördergrube. Die spektakulären Neuzugänge und die intensive Vorbereitung haben wohl die Erwartungshaltung in die Höhe geschraubt. Keineswegs utopisch, denn: Mit einem Heimsieg wollten die Blau-Weiß-Schwarzen direkt ihre hohen Ansprüche untermauern. Fehlalarm. Nach 90 Minuten auf dem Bentorfer Rasenplatz endet dieses Duell gegen den TuS Brake 1:1.

 

Ihr wollt den Führerschein machen? Oder eure Fähigkeiten aufbessern? Dann ab zur: 

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Marco Evers

Über einen übermäßig hohen Ballbesitzanteil verfügen die Kalletaler. Auf gefühlte 85 Prozent beziffert Evers diese Quote, aus der seine Männer jedoch überhaupt keinen Profit ziehen können. Evers nörgelt: „Aber das bringt dir nichts, wenn du keine Lösungen findest. Dann machst du die zwei, drei sehr guten Chancen nicht rein und baust den Gegner damit auf“, hätte er sich mehr Coolness beim Torabschluss gewünscht. Folglich ist es nur allzu gerecht, dass es mit einer Doppel-Null in die Kabine geht.

 

 

„Auch mal ein 1:0 über die Runden bringen“

 

 

Es soll aus Hausherren-Sicht noch schlechter kommen. Es wird historisch. Evers beschreibt den zweiten Abschnitt als „den schwächsten“, den er jemals von seiner Elf beobachtet hat. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel bringt der blonde Engel Severino-Valentino Westhoff (Bild rechts) das uninspirierte Ben/Hoh per Elfmeter mit 1:0 in Front.

Die Hoffnung von Evers, dass dadurch „ein wenig Sicherheit“ erlangt wird, geht nicht in Erfüllung. „So ein Spiel musst du dann auch mal 1:0 über die Runden bringen“, schimpft Evers. Mit Grauen sieht er den Gegentreffer zum 1:1 fünf Minuten vor dem Abpfiff – erzielt durch Andre Kirsch mit einem Strafstoß. Brake hat an mehr geschnuppert. Ob der Lattentreffer von Sören Pieper oder auch ein vermeintliches Tor, Brake hätte mehr als nur ein Tor verdient gehabt.

Alexander Kirsch

Heiko Langer pariert jedoch einen Ball, der nach Einschätzung von Brake-Coach Alexander Kirsch erst weit hinter der Torlinie geklärt wird. „Die Hausherren hätten sich nicht darüber beschweren können, wenn er hier das Tor gibt“, bedauert Kirsch gegenüber Lippe-Kick. Dieser Punktgewinn ist aus Sicht vom Außenseiter aus Brake keineswegs ergaunert, denn Marco Evers resümiert: „Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Punkt von Brake absolut verdient. Mit ihren Mitteln Kampf, Einsatz und Leidenschaft haben sie uns den Schneid abgekauft und wir haben da keine Lösungen gefunden.“ Deshalb repetiert er sehr gerne seine Melancholie, die sich in ihm breitgemacht hat: „Sehr enttäuschend.“

 

„Hätten den Sieg verdient gehabt“

 

Der neue TuS Brake-Coach Alexander Kirsch hat sich den „Bonus-Punkt“ erhofft, ihn nun bekommen.

Trotzdem, es arbeitet in ihm, es wäre durchaus mehr möglich gewesen für seine Walkenfeld-Jungs, die einen couragierten, selbstbewussten, erfrischenden Auftritt hinlegen. „Vom Spielverlauf her hätten wir aufgrund der zweiten Halbzeit den Sieg auch schon verdient gehabt, hatten einige Möglichkeiten dazu.“ Der von ihm vorgegebene Matchplan wird sehr gut in die Tat umgesetzt. Dass seine Jungs neben den Primärtugenden auch fußballerisch ansprechend agieren, freut ihn sehr. Einige starke Konter verfehlen ihr Ziel nur denkbar knapp, weshalb er einem Auswärtssieg etwas hinterhertrauert. Trotzdem. Dieser Auftritt macht Mut.

 

„Stolz auf die Mannschaft und den Trainer“

 

Hätte Geschäftsführer Michael Berge doch nur einen Fünfziger auf ein Auswärts-Remis von seinem TuS Brake gesetzt, dann könnte er sich jetzt ernsthaft für eine Immobilie in Saint Tropez interessieren, einen Porsche kaufen, nicht leasen und sich vielleicht sogar eine Loge im Rhein-Energie-Stadion von seinem geliebten 1. FC Köln gönnen. Hat er aber nicht. Und so freut er sich trotzdem ausgesprochen über diesen Bonuszähler bei einem Schwergewicht der Liga. Die Becker-Faust zückt Berge, als er berauschend jubelt: „Eine klasse Leistung, Bärenstark. Noch nicht einmal unverdient. Mit ein bisschen Glück wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Für den Punkt hätte ich natürlich im Voraus unterschrieben“, hatte er zur rechten Zeit wohl keinen Stift parat. Was aber ewig bleibt nach dem gelungenen Debüt von Coach Alexander Kirsch: „Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf den Trainer. Top.“

 

 

Fazit: Die SG Bentorf/Hohenhausen macht zu wenig aus den eigenen Möglichkeiten, enttäuscht stattdessen auf ganzer Linie. Ganz anders tritt der Underdog aus dem Walkenfeld auf. Nassforsch wie ein Pennäler schnappen sie sich einen Punkt weg. Es hätten sogar drei sein können.

 

 

Tore:
1:0 Severino-Valentino Westhof (per Elfmeter; 55. Min.)
1:1 Andre Kirsch (per Elfmeter; 85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 1

Spielort

Sportplatz Bentorf
22, Bentorfer Straße, Hankenegge, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bentorf/Hohenhausen011Draw
TuS Brake011Draw

More in