Connect with us

Abgezockter RSV erreicht Achtelfinale

Spielbericht

(ab). Der RSV Barntrup hat die Hürde SG Bega/Humfeld übersprungen und steht im Achtelfinale des Lemgoer Kreispokals.

 

 

Von André Bell

 

Christoph Güse

Allerdings tut sich der Bezirksligist in der ersten Halbzeit richtig schwer beim von Christoph Güse gut eingestellten B-Ligisten. „Wir haben Barntrup überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Wir waren griffig in den Zweikämpfen und haben auch versucht, spielerische Lösungen zu finden. So waren wir in der ersten halben Stunde auch die bessere Mannschaft, auch, wenn Barntrup etwas mehr Spielanteile hatte“, berichtet Güse über die erste halbe Stunde. Die besseren Chancen notiert sich der SG-Coach auch für sein Team. RSV-Coach Thorsten Schmiech erklärt, weshalb seine Elf sich so schwertut: „Es war das erwartet schwere Spiel, weil wir noch mitten in der Vorbereitung sind und der Gegner es auf einem sehr holprigen Platz sehr gut gemacht hat. Trotzdem waren wir spielbestimmend, haben aber gerade in den ersten 25 Minuten zu viele einfache Fehler gemacht und so dem Gegner ein, zwei Umschaltaktionen ermöglicht.“

 

Sölter legt vor und nach der Pause nach

Philipp Sölter

Der SG Bega/Humfeld fehlt allerdings das Spielglück, um mit einer Führung in die Pause zu gehen. Stattdessen fängt man sich kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch den Gegentreffer. Nach einer Ecke ist die gesamte SG-Defensive unaufmerksam. Der erste Versuch von Kevin Elsner kann gerade noch abgewehrt werden, doch Philipp Sölter kann relativ unbedrängt nachsetzen und zum 1:0 einschieben.

Oguz Erk

Direkt nach dem Seitenwechsel erhöhen die roten Teufel auf 2:0. Jakob Funk erobert im Mittelfeld den Ball, spielt weiter zu Elsner, der Philipp Sölter links auf die Reise schickt. Sölter zieht nach innen, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und trifft ins lange Eck. In der Folge versucht der RSV das Spiel „kontrolliert runterzuspielen“, was laut Thorsten Schmiech auch „in weiten Teilen funktioniert hat, aber was dem Gegner dann doch durch viel Einsatz das 1:2 ermöglicht hat“. Denn die SG Bega/Humfeld steckt nicht so schnell auf. Oguz Erk verwandelt eine Hereingabe von Julian Drews von rechts per volley zum verdienten Anschlusstreffer.

 

Elsner macht den Deckel drauf

Kevin Elsner

Doch die Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können, bleibt nicht lange erhalten. Denn nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer sorgt Kevin Elsner für den endgültigen Knockout. In der Schlussphase verwertet der Stürmer sogar noch einen Konter zum 4:1-Endstand. „Meine Jungs waren in der Lage, die Intensität sofort wieder zu erhöhen, was zum unmittelbaren 1:3 und später zum 1:4 geführt hat. Insgesamt aus meiner Sicht ein verdienter Sieg“, urteilt Schmiech nach der Partie. Christoph Güse kann mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden sein, mit dem Ergebnis ist er es „natürlich nicht. Ich denke, es ist auch ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen“. Der Coach weiß, was den Unterschied ausgemacht hat: „Barntrup war vielleicht einfach ein bisschen abgezockter und hatte das nötige Spielglück. Die Tore fielen immer im richtigen Moment. Von daher Glückwunsch an Barntrup zum Einzug in die nächste Runde.“

 

Fazit: Die SG Bega/Humfeld hat den RSV Barntrup eine halbe Stunde lang gut im Griff, aber nicht das nötige Spielglück. Das hat dafür der RSV, der ins Achtelfinale einzieht und am kommenden Donnerstag beim VfL Lüerdissen zu Gast ist.

 

Tore:

0:1 Philipp Sölter (31. Min.)

0:2 Philipp Sölter (46. Min.)

1:2 Oguz Erk (78. Min.)

1:3 Kevin Elsner (79. Min.)

1:4 Kevin Elsner (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. August 2022 0' Kreispokal Lemgo 2022/23 2. Runde

Spielort

Sportplatz Humfeld an der B 66
50, Bundesstraße, Dörentrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32694, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bega/Humfeld011Loss
RSV Barntrup134Win

More in