Connect with us

Acht Tore und nur ein moralischer Sieger in Kirchheide

Spielbericht

(ab). Der TSV Kirchheide II und die SG Sonneborn/Alverdissen II trennen sich nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle mit einem 4:4-Unentschieden. Für die Gastgeber ist es der erste Punkt der laufenden Saison.

 

Johannes Diekmann

Und den hat sich der TSV nach der Leistung auch redlich verdient. Coach Julian Meise bringt es nach dem Spiel auf den Punkt: „Mit dieser Mannschaft wird man definitiv nicht jünger. Aber ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft.“ Denn es läuft schon von vornherein alles gegen den TSV. Früh im Spiel muss Meise zwei verletzungsbedingte Wechsel vornehmen, was dann auch „vom ganzen Teamgebilde auch wieder einiges umgeworfen hatte.“ Hinzu kommt, dass auch Keeper Johannes Diekmann nicht „seinen besten Tag erwischt hat“, was Meise ihm aber „nicht zum Vorwurf machen will. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Diesmal hat es unseren Torhüter erwischt. Er sah mehr oder weniger bei allen vier Treffern ein bisschen unglücklich aus, aber er hat uns so viele Punkte in den letzten Jahren gerettet, da sage ich, das sei ihm gegönnt.“ Und die Vorderleute von Diekmann haben es auch „mit einer wahnsinnigen Moral wieder wettgemacht.“

 

Oberwinter zweimal aus der Distanz

Pascal Oberwinter

Die Gäste dagegen tangiert das alles nicht. Die SG Sonneborn/Alverdissen II kommt gut ins Spiel, lässt „Ball und Gegner gut laufen“, so Betreuer Tim Rose, und führt nach 20 Minuten verdient mit 2:0. Pascal Oberwinter hatte zweimal aus der Distanz abgezogen, einmal nach einem Freistoß, und seine Mannschaft in Führung gebracht. Dann lassen es die Gäste aber ein wenig zu locker angehen und fangen sich prompt den Gegentreffer. Christian Starke bringt den TSV mit seinem Anschlusstreffer zurück ins Spiel. Und als wäre das 1:2 ein Weckruf, gibt die SG wieder Gas und kann vor der Pause wieder auf zwei Tore davonziehen. Erneut fällt der Treffer aus der Distanz, diesmal ist Justin Klocke der Torschütze. Als sich alle schon auf die Pause freuen, kann Kirchheide II nochmal einen Angriff erfolgreich zu Ende bringen. Lukas Reitmeier verkürzt erneut, so dass es nur noch mit einem 2:3 in die Kabine geht.

 

Rose sieht klares Foulspiel vor dem 2:3

Der Treffer hätte laut Tim Rose aber überhaupt nicht zählen dürfen, denn: „Es gehört für uns zum guten Ton, nach dem Spiel nicht gegen den Schiedsrichter oder Gegner verbal nachzutreten, daher lassen wir die Szene mal mehr oder weniger unkommentiert. Nur so viel: Vor dem Torabschluss erfolgt ein Foulspiel an einen unserer Innenverteidiger, welcher die komplette Halbzeitpause behandelt werden muss, welches leider vom Schiedsrichter übersehen wurde. Weshalb die Partie nicht unmittelbar nach dem Foulspiel durch den Schiedsrichter unterbrochen wurde, zumal die Schwere der Verletzung noch nicht absehbar war, ist für uns nicht nachvollziehbar.“

 

Meise: „Nackte Zahlen hätten für uns gesprochen“

Was das Spiel nach dem Seitenwechsel angeht, sind sich die Partien nicht ganz einig. Während Tim Rose die SG im Vorteil sieht, meint Julian Meise was anderes: „In der zweiten Halbzeit habe ich uns überlegen gesehen, gerade bezüglich richtig guten Torchancen. Wenn man jetzt mal nur die nackten Zahlen hinsichtlich Torabschlüsse, Zweikampfquote, sieht, möchte ich fast behaupten, dass die nackten Zahlen für uns gesprochen haben. Hätten wir die drei Punkte abgesahnt, hätte sich der Gegner eigentlich auch nicht beschweren dürfen meiner Meinung nach.“ Dass es aber überhaupt einer wird für den TSV Kirchheide II, ist anhand des Spielverlaufs auch schon jede Menge wert. Denn Pascal Oberwinter kann die SG Sonneborn/Alverdissen II mit seinem dritten Treffer wieder mit zwei Toren in Führung bringen. „Vollkommen verdient“, findet Rose diese Führung zu dem Zeitpunkt.

 

Pampel-Doppelpack rettet einen Punkt

Nils Pampel

„Danach plätschert das Spiel bis zur 85. Minute so vor sich hin“, meint der SG-Betreuer weiter. Bis Nils Pampel aus der Distanz abzieht und SG-Keeper Patrick Lassotta auf dem falschen Fuß erwischt. Er kann den Ball nicht kontrollieren, der daraufhin ins Tor geht, was das 3:4 bedeutet. Der TSV bekommt noch einmal die zweite Luft und wirft alles nach vorne. Die SG müht sich, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, was aber nicht gelingt, denn kurz vor Schluss wird Nils Pampel mit seinem zweiten Treffer zum Retter für den TSV. „Ebenfalls wieder zu einfache Fehler und Stellungsfehler von uns“, hadert Tim Rose. „So etwas darf nicht passieren, die drei Punkte musst du eintüten und mitnehmen. Der Punkt fühlt sich wie eine Niederlage an. Wir werden das Spiel aufarbeiten, abhaken und dann geht es nächste Woche weiter.“ Am Sonntag ist die SG Bentorf/Hohenhausen II zu Gast.

 

„Endlich mal wieder gute Laune am Sonntag“

Für den TSV Kirchheide II geht es dann als moralischer Sieger zum RSV Barntrup II. „Der eine Punkt ist wichtig für uns, allein für die Moral, gar keine Frage. Hinten raus hätten wir auch drei Punkte durchaus verdient“, findet Julian Meise. „Mit der Einstellung, mit dem Ehrgeiz, mit der Lust am Sport mache ich mir überhaupt keine Gedanken, was die nächsten Wochen anbelangt, zumal es sich personaltechnisch auch etwas beruhigen sollte.“ Obwohl mit Innenverteidiger Jonas Wieting ein Langzeitverletzter aufgrund einer schweren Fußverletzung hinzukommt. Meise ist stolz auf die „geile Leistung“ seiner Mannschaft und hat „endlich mal wieder gute Laune an einem Sonntag.“ Hervorheben kann Meise Kapitän Marius Ridder: „Überragende Leistung.“ Auch „Tobias Gradtke als Innenverteidiger, der nominell eher offensiv bei mir eingeplant ist, hat als Innenverteidiger eine Bombenleistung gebracht.“ Und für Torschütze und Vorlagengeber Lukas Reitmeier freut sich Meise „unheimlich. Auch mit einer bärenstarken Leistung.“

 

Fazit: Die SG Sonneborn/Alverdissen II macht eigentlich ein gutes Spiel und sieht lange wie der verdiente Sieger aus. Die Moralmonster des TSV Kirchheide II beißen sich aber mehrfach ins Spiel zurück und belohnen sich mit einem Punkt.

 

Tore:

0:1 Pascal Oberwinter (15. Min.)

0:2 Pascal Oberwinter (20. Min.)

1:2 Christian Starke (27. Min.)

1:3 Justin Klocke (43. Min.)

2:3 Lukas Reitmeier (45. Min.)

2:4 Pascal Oberwinter (65. Min.)

3:4 Nils Pampel (85. Min.)

4:4 Nils Pampel (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. September 2021 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 5

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide II224Draw
SG Sonneborn/Alverdissen II314Draw

More in