Connect with us

Ahmsen dreht Rückstand und gewinnt Derby

Spielbericht

(ab). Der TuS Ahmsen kommt nach einem 0:1-Rückstand zur Pause noch zu einem 3:1-Sieg beim SC Bad Salzuflen und darf sich „Derbysieger“ nennen.

 

 

Von André Bell

 

Die erste Halbzeit gehört dem SC Bad Salzuflen. Die Gäste aus Ahmsen brauchen eine Weile, um ins Spiel zu finden. „Wir haben in der ersten Halbzeit das Spiel kontrolliert und bestimmt. Natürlich hat Ahmsen immer wieder mit ihren schnellen Spitzen für ein bisschen Gefahr gesorgt, aber sowohl die Abwehrreihe als auch unser Torwart haben das ganz gut im Griff gehabt“, ist SCB-Coach Andreas Wiens mit den ersten 45 Minuten seiner Elf zum größten Teil zufrieden. Denn in der Offensive hakt es noch, wobei man auch sagen muss, dass zwei Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellungen nicht gegeben werden. Die erste Szene versteht Wiens allerdings nicht: „Wir machen das 1:0, aus meiner Sicht ist es kein Abseits. Unser Rechtsverteidiger treibt den Ball nach vorne und spielt ihn von der Grundlinie vorher, und Robin Derbas macht ihn rein. Ich kann nicht verstehen, wie es Abseits ist, der Schiedsrichter hat es anders gesehen.“ So bleibt es vorerst beim 0:0.

 

Derbas belohnt SCB

Robin Derbas

In der nächsten Szene wird Eddy Müller nach schöner Kombination freigespielt und spitzelt den Ball am Torwart vorbei. Robin Derbas sprintet allerdings noch zum Ball und drückt ihn über die Linie. Das Problem: Derbas stand zuvor im Abseits. Erst nach etwas mehr als einer halben Stunde belohnt sich der SC Bad Salzuflen. Artur Gubbe spielt einen schönen Steckpass auf Robin Derbas, der jetzt endlich jubeln darf. Derbas bleibt im Eins-gegen-Eins cool und schiebt zum 1:0 ein. „Ich freue mich für ihn persönlich sehr“, so Andreas Wiens, der „mit einem guten Gefühl“ in die Halbzeit geht.

„Wir haben uns viel vorgenommen, starten aber viel zu hektisch. Genau das, was wir auf keinen Fall wollten“, ist der Coach nicht zufrieden, wie seine Elf den Plan umsetzt. Ahmsen kommt besser ins Spiel und kann nach einem Eckball den Ausgleich erzielen. Sebastian Ewert steht am langen Pfosten, wie zwei weitere Ahmsen-Kicker, völlig frei und kann den Ball in Seelenruhe über die Linie drücken.

 

Schlautkötter rettet und leitet ein

Christoph Schlautkötter

In der Folge haben beide Mannschaften Chancen auf den nächsten Treffer. Christoph Schlautkötter im Tor der Gäste macht eine starke Partie und bewahrt seine Mannschaft mit starken Paraden vor dem erneuten Rückstand. Zudem leitet er den Führungstreffer mit ein. Einen langen Abschlag verlängert Maximilian Kampf mit dem Kopf in den Lauf von Robin Schröder, der auf und davon ist und Marcel Frormann im Tor des SCB keine Abwehrchance lässt. Auch nach dem Führungstreffer ist es der Verdienst von Christoph Schlautkötter, dass der SCB zu keinem weiteren Treffer mehr kommt.  Stattdessen macht Jan-Hendrik Pluskat nach einem Konter und einem Schuss ins lange Eck den Sack zu. Zuvor hatte Marcel Funke nach wiederholtem Foulspiel noch die gelbrote Karte gesehen. „Über die ganzen 90 Minuten ein hochverdienter Sieg auf Grund unserer Vielzahl an hochkarätigen Torchancen“, urteilt Thomas Johannfunke nach dem Spiel. Der Ahmsen-Coach weiß aber auch, bei wem er sich bedanken muss: „In der ein oder anderen Szene hatten wir mit Schlautkötter einen überragenden Torwart, der die ein oder andere Chance vereitelt hat.“

 

Wiens: „Müssen es über 90 Minuten auf den Platz kriegen“

Andreas Wiens

Mit seiner Mannschaft ist Johannfunke hochzufrieden: „Zweites Spiel nach Rückstand noch gewonnen, die Truppe ist auf einem sehr guten Weg.“ Andreas Wiens versteht nicht, dass seine Mannschaft das Spiel nach dem 1:1 „so aus der Hand gibt“ und Ahmsen die Oberhand übernehmen lässt. Dennoch ist der Sieg „nicht ganz unverdient für Ahmsen, für uns aber ein Zeichen, dass es weitergeht. Es lief ordentlich, aber wir müssen es auch mal über 90 Minuten auf den Platz kriegen. Das hatten wir die letzten drei Spiele, dass die erste Halbzeit, ob es gegen Lipperreihe war, ob es gegen Schötmar war, oder ob es jetzt gegen Ahmsen war, ganz gut ist und in der zweiten Halbzeit wollen ein bisschen zu viel. Das müssen wir noch verbessern“. Der SCB-Coach ist sich aber sicher, „dass in nächster Zeit auch die passenden Ergebnisse folgen. Wir werden die Sachen aufarbeiten, die nicht gut waren und an den Dingen festhalten, die gut waren und dann fahren wir nächste Woche nach Extertal. Das wird mit Sicherheit auch nicht einfach werden, aber so ist das nun mal. Es muss weitergehen und das wird es auch und ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse folgen werden“.

 

Fazit: Der TuS Ahmsen holt nicht unverdient drei Punkte beim SC Bad Salzuflen, der sich verbessert zeigt, aber im zweiten Durchgang mit dem Kopf durch die Wand will und so den Sieg aus der Hand gibt.

 

Tore:

1:0 Robin Derbas (32. Min.)

1:1 Sebastian Ewert (58. Min.)

1:2 Robin Schröder (71. Min.)

1:3 Jan-Hendrik Pluskat (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 2

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen101Loss
TuS Ahmsen033Win

More in