Connect with us

Akkurt rettet SCE spät einen Zähler

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal kann eine Niederlage bei der SG Bentorf/Hohenhausen II gerade noch abwenden. Zübeyir Akkurt rettet der Elsner-Elf in der Nachspielzeit noch einen Zähler.

 

Dominik Maase

Bis dahin sieht die SG Bentorf/Hohenhausen II wie ein überraschender, aber nicht mal unverdienter Sieger aus. Eine Stunde lang haben die Gastgeber alles im Griff, wie Coach Dennis Reger berichtet: „Bis zur 60. Minute ist unser Matchplan voll aufgegangen. Kompakt stehen mit einer gut organisierten Defensive und auf Fehler des Gegners warten und wenn sich die Gelegenheiten bieten, umschalten und die Chancen nutzen. Das hat super geklappt.“ Genau das moniert SCE-Coach Thomas Elsner: „Hohenhausen hat mit den Mitteln agiert, die ich erwartet habe und sie waren damit auch erfolgreich. Wir haben es nicht hingekriegt, deren Spiel über das Umschaltspiel zu unterbinden.“ So sind auch beide Treffer gefallen: „Von hinten auf den Stürmer, der Stürmer geht nach außen und dann schießen sie aufs Tor und die Bälle sind drin.“ So geschehen in der 37. Minute, als Dominik Maase zum 1:0 trifft. Ein berauschendes Spiel ist es bis dahin aber nicht, so Elsner: „Wir waren zu statisch unterwegs und es war eher so ein Spiel zwischen den 16ern.“

 

Elfer bringt SCE ins Spiel

In der zweiten Halbzeit will der SC Extertal „einiges besser machen“, bekommt aber gleich die kalte Dusche verpasst, als Dennis Kappel kurz nach Wiederbeginn das 2:0 für die SG Bentorf/Hohenhausen II erzielt. Der SCE tut sich weiterhin schwer, ins Spiel zu kommen. Erst nach rund einer Stunde wachen die Gäste auf. Ein Strafstoß nach einem klaren Handspiel bringt den SC Extertal ins Spiel. Patrick Cordes verwandelt sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Ein Wirkungstreffer für die SG Ben/Hoh II, so Dennis Reger: „Mit dem Elfmeter gegen uns kippte das Spiel und die Kraft lies nach. Die Kompaktheit konnten wir nicht mehr wie gewünscht umsetzten und der Gegner kam immer häufiger zu Chancen.“

 

Strittiger Ausgleichstreffer

Zübeyir Akkurt

Der SC Extertal schnürt die SG hinten ein, bekommt den Ball aber nicht ins Tor. Die Nachspielzeit läuft bereits, als der letzte Angriff rollt. Bitter für die SG, dass der Ball bei der Flanke, die zum 2:2 führt, laut Reger „deutlich im Aus“ gewesen sein soll, was „der Schiedsrichter nicht gesehen haben“ will.

Thomas Elsner meint dazu: „Ob der Ball im Aus war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht gesehen habe von der Mittellinie aus. Ein Spieler hat mir gesagt, er war nicht im Aus, er hat es aber auch aufgrund der Schnelligkeit nicht hundertprozentig sehen können. Das hat er dem Schiedsrichter so mitgeteilt.“ Für Dennis Reger ist der Fall klar: „Eine ganz klare Fehlentscheidung! Das ist sehr ärgerlich für uns, aber letztendlich müssen wir es akzeptieren.“ Jakob Brakemeier setzt sich auf Außen gut durch, seine Flanke landet bei Zübeyir Akkurt, der zum 2:2 trifft.

 

Reger: „Wir sind zufrieden mit unserer Teamleistung“

Dennis Reger

Dennoch fällt das Fazit von Dennis Reger letztendlich positiv aus: „Wir müssen und können mit dem Punkt leben und sind zufrieden mit unserer Teamleistung. Aufgrund des gesamten Spielverlaufs geht die Punkteteilung in Ordnung.“ Thomas Elsner äußert sich ähnlich, wenngleich er im Spiel seiner Elf noch viel Luft nach oben sieht: „Wir haben uns bis zum ersten Tor schwergetan, ins Spiel zu finden. Wir haben die einfachen Sachen nicht hinbekommen und haben es dem Gegner dadurch sehr leichtgemacht.“ Zudem hat „die ein oder andere Härte im Spiel dazu beigetragen, dass Unruhe auf den Platz kommt“. Niklas Meier zieht sich bei einem härter geführten Zweikampf einen Bänderriss zu und fällt erst einmal aus. Thomas Elsner wünscht „gute Besserung“, dem schließt sich das Team Lippe-Kick an.

 

Elsner: „Enttäuschendes Ergebnis“

Thomas Elsner

Der SCE-Coach hadert zudem mit der Chancenverwertung. Denn mit einem früheren zweiten Treffer „kippt das Spiel vielleicht, weil Hohenhausen platt war und wir noch konnten“. So aber ist das 2:2 seiner Meinung nach „ein leistungsgerechtes Ergebnis, aber für uns natürlich viel zu wenig. Wir wollten drei Punkte haben. Wir haben leider sechzig Minuten verschlafen und dann wird es halt schwierig gegen so eine Mannschaft wie Ben/Hoh II zu bestehen. Sie haben mit ihren Mitteln das Beste daraus gemacht.“ Seiner Mannschaft wirft er vor, „zu wenig investiert“ zu haben, so dass am Ende das „enttäuschende Ergebnis“ herausspringt. Unterm Strich sogar „ein glücklicher Punktgewinn“ für den SC Extertal.

 

Fazit: Die SG Bentorf/Hohenhausen II ist mit dem Remis zufrieden, dennoch war hier mehr drin gegen den Favoriten. Der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit ist strittig. Der SC Extertal findet eine Stunde lang nicht ins Spiel, rettet spät aber noch einen Zähler.

 

Tore:

1:0 Dominik Maase (37. Min.)

2:0 Dennis Kappel (48. Min.)

2:1 Patrick Cordes (60. Min., 11m)

2:2 Zübeyir Akkurt (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. März 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 17

Spielort

Kampfbahn Lippe-Nord
Hohenhausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bentorf/Hohenhausen II112Draw
SC Extertal022Draw

More in