Connect with us

Almena baut Serie aus

Spielbericht

(ab). Nach anfänglichen Problemen setzt sich der TuS Almena mit 4:1 beim TuS Brake II durch und bestätigt damit seine gute Form, die der Aufsteiger vor der dreiwöchigen Pause hatte. Es ist das fünfte ungeschlagene Spiel in Serie.

 

 

Von André Bell

 

Leon Winter

Zu Beginn überrascht der TuS Brake II seine Gäste aber mit einem frühen Pressing. „Brake war richtig stark zu Beginn, wir hatten kaum die Möglichkeit hinten rauszuspielen, sie haben uns stark gepresst und die Räume sehr eng gemacht“, sieht Almena-Coach Alexander Hoffmann seine Elf früh in Schwierigkeiten geraten. Es sind keine zwei Minuten gespielt, als der TuS Brake II einen Strafraum zugesprochen bekommt, den Leon-Marius Winter in der zweiten Minute zum 1:0 verwertet. Timo Lesmann, Coach der Hausherren, ist mit dem Start ins Spiel zufrieden, hadert aber gleichzeitig auch: „Wir sind gut gestartet und hatten in der ersten Halbzeit meiner Meinung nach mehr vom Spiel. Wir gehen früh in Führung, vergeben dann aber zu viele Chancen, diese auszubauen.“ Der TuS Almena kommt nach und nach immer besser ins Spiel und kommt durch Igor Ribitsch zum 1:1.

 

Schmeichelhaftes Remis zur Pause

Der Routinier, der 2019 mit Team Lemgo den Titel beim bislang letzten Best of Lippe-Kick gewann, zirkelt einen Freistoß zum Ausgleich ins Netz. „Unglücklich“ findet Timo Lesmann den Treffer. Denn, und das muss auch Alexander Hoffmann zugeben, zu dem Zeitpunkt hätten die Gäste „auch schon 0:2 oder 0:3 hinten liegen können“. Der Aufstiegscoach zeigt sich „überrascht über die Stärke der Braker Truppe“. Mit dem 1:1 zur Pause ist der TuS Almena gut bedient. Der TuS Brake II scheitert mit seinen Möglichkeiten an Sebastian Wölk, der die Gäste mit guten Paraden im Spiel hält.

 

Clemens dreht auf – Almena dreht das Spiel

Lukas Clemens

Im zweiten Abschnitt wendet sich das Blatt allerdings, denn die Mannschaft des TuS Almena bestätigt die Worte von Hoffmann im Vorfeld der Partie, der davon gesprochen hatte, dass sie „immer gut für eine Überraschung“ ist. In der Kabine hält der Coach eine gute Ansprache: „In der Halbzeit haben wir uns die eigenen Stärken vor Augen gehalten und eine super Leistung gezeigt.“ Besonders Lukas Clemens, der von Alexander Hoffmann sonst „relativ viel Kritik“ bekommt, zeigt eine großartige Leistung, bereitet zunächst den Treffer von Pierre Kreth vor, trifft dann selbst zum 3:1 und liefert auch zum 4:1-Endstand von Mohamad Alokla die Vorlage. Dass der TuS Almena hinten raus mehr Körner hat, ist dem Umstand geschuldet, dass die Hausherren ab der 64. Minute in Unterzahl agieren müssen. „Nach dem Platzverweis war es schwierig, das Ruder noch einmal rumzureißen. Wir waren hinten zu offen und uns sind zu viele einfache Fehler unterlaufen“, erklärt Timo Lesmann.

 

Lesmann: „Haben uns wieder selbst im Weg gestanden“

Der Brake-Coach trauert dem verpassten, möglichen Punktgewinn hinterher: „Es wäre viel mehr drin gewesen, wir haben uns aber leider mal wieder selbst im Weg gestanden.“ Alexander Hoffmann richtet noch ein paar dankende Worte an den TuS Brake II, denn ein Spieler des TuS Almena hatte „auf dem Weg zum Spiel einen Autounfall. Und für Brake war es selbstverständlich, dass wir das Spiel so lange nach hinten schieben, bis all unsere Spieler da waren. Daumen hoch für Brake“. Und gute Besserung vom Team Lippe-Kick.

 

Fazit: Der TuS Brake II spielt eine gute erste Halbzeit, verpasst es aber, die Führung auszubauen. Almena hat im ersten Durchgang Glück und Wölk. Im zweiten Durchgang dreht der Aufsteiger auf, spätestens nach dem Platzverweis ist der Drops gelutscht.

 

Tore:

1:0 Leon-Marius Winter (per Elfmeter; 2. Min.)

1:1 Igor Ribitsch (19. Min.)

1:2 Pierre Kreth (54. Min.)

1:3 Lukas Clemens (68. Min.)

1:4 Mohamad Alokla (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. November 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 15

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake II101Loss
TuS Almena134Win

More in