Connect with us

Almena jetzt schon Sechster

Spielbericht

(ab). Der TuS Almena klettert und klettert und ist nach dem 13. Spieltag auf Rang sechs angekommen. Nach dem 2:0 beim RSV Barntrup II ist die Elf von Coach Alexander Hoffmann sogar punktgleich mit A-Liga-Absteiger SG Bega/Humfeld.

 

 

Von André Bell

 

Der RSV Barntrup II und der TuS Almena begegnen sich wie zu erwarten auf Augenhöhe. „Es war ein interessantes Spiel, wo beide Mannschaften gut agiert haben. Es war auch ein schönes Spiel und es war ein bisschen Härte drin, aber nie unfair“, meint RSV-Coach Martin Schäfer. Alexander Hoffmann musste vor dem Spiel noch zwei Hiobsbotschaften hinnehmen und auf zwei Akteure kurzfristig verzichten. Die Bank wurde mit verletzten und zum Teil nicht aktiven Spielern aufgefüllt. „Das hat mich schon ein bisschen geärgert“, so Hoffmann. Die erste große Chance hat dann auch der RSV Barntrup II, als Aziz Doosti frei auf das gegnerische Gehäuse zulaufen kann, im Eins-gegen-Eins aber am erneut starken Almena-Keeper Sebastian Wölk scheitert. Doch auch der TuS Almena kommt zu einer aussichtsreichen Möglichkeit und kann nach einer Barntruper Ecke kontern. Zwei Spieler laufen allein auf das Tor zu, doch der weiter hinten laufende Spieler passt noch einmal rüber zu seinem Mitspieler, der sich in Abseitsposition befindet. Und somit ist diese Möglichkeit dahin.

 

 

Mit einem gerechten 0:0 geht es somit in die Pause. Und in der sind sich beide Trainer einig. Martin Schäfer sagt zu seiner Mannschaft in der Halbzeit, dass „die Mannschaft, die den Fehler macht und 0:1 hinten liegt, sehr weit vom Sieg“ sein wird. Und auch Alexander Hoffmann ist „nach der ersten Hälfte klar, dass die Mannschaft, die den ersten Fehler macht, das Ding auch verlieren wird“.

 

Riechert trifft und bereitet vor

Matti Riechert

Und diesen Fehler leisten sich die roten Teufel zehn Minuten nach der Halbzeit. Christian Prüßner will den Ball zurück zu seinem Keeper spielen, der Ball gerät jedoch zu kurz. Der TuS Almena geht dazwischen, wird aber nochmal geblockt, den Abpraller versenkt Matti Riechert dann zum 1:0 ins leere Tor. Das ist der Fehler, „der nicht passieren durfte“, ärgert sich Schäfer. Seine Mannschaft ist nach dem Rückstand um Spielkontrolle bemüht, aber da hat der TuS Almena etwas gegen. Auch einige Wechsel und eine Systemumstellung führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Stattdessen läuft der RSV in einen Konter und kassiert das 0:2 durch Jan Lukas Clemens. Auch an dem Treffer hat Matti Riechert seine Aktien. Alexander Hoffmann lobt: „Gerade der Pass zum 2:0 von Matti Riechert hat mir sehr viel Freude bereitet. Aus der Drehung einen 35 Meter-Diagonalball zu spielen über die sehr gute Barntruper Defensive, war wirklich stark. Das Sonderlob hat er sich an dieser Stelle verdient.“

 

RSV macht den einen Fehler zu viel

Mit dem 0:2 wird es für den RSV Barntrup II „immer schwerer und wir kamen danach zu keiner weiteren nennenswerten Möglichkeit“. Almena steht sicher in der Defensive und ist nach 90 Minuten „der verdiente Sieger“. Das Fazit von Martin Schäfer fällt wie folgt aus: „Ich glaube, beide Mannschaften haben gut gespielt, beide Mannschaften haben das Klasse gemacht, letztendlich ist das dabei rausgekommen, was ich eingangs gesagt habe. Die Mannschaft, die den Fehler macht, die hat das Spiel verloren und das waren wir in diesem Fall und darum kann ich nur sagen, Glückwunsch an Almena.“

 

Almena auf Rang sechs – Hoffmann ist „sehr stolz“

Alexander Hoffmann

Alexander Hoffmann ist der Meinung, dass seine Elf das Spiel „verdient gewonnen“ hat, aber es waren „zwei Mannschaften auf Augenhöhe und das erwartet schwere Spiel“. Wichtigster Faktor im Spiel des Aufsteigers ist „wie auch in den letzten Wochen unsere bärenstarke Abwehr inklusive Torwart. Was die derzeit wegverteidigen, ist schon echt stark.“ In der Tabelle klettert der TuS Almena mit 17 Punkten auf Rang sechs: „Wir stehen echt gut da und das macht mich sehr stolz.“ Ein besonderes Spiel war es auch für Pierre Kreth, der die letzten vier Saisons für den RSV Barntrup II gespielt hat: „Er hat sich sehr auf dieses Spiel und seine alten Mannschaftskollegen gefreut und sich diesen Tag mit einem Sieg versüßt.“

 

Fazit: Der TuS Almena gewinnt verdient in Barntrup. Der RSV macht den einen Fehler zu viel, den der TuS Almena eiskalt ausnutzt.

 

Tore:

0:1 Matti Riechert (57. Min.)

0:2 Jan Lukas Clemens (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. November 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 13

Spielort

Waldstadion Barntrup
Wolfsiek 6, 32683 Barntrup, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Barntrup II000Loss
TuS Almena022Win

More in