Connect with us

Alokla-Hammer rettet Almena verdienten Punkt

Spielbericht

(ab). Der TuS Almena hat gegen den RSV Barntrup II eigentlich alles im Griff, kommt aber über ein spätes 1:1 nicht hinaus.

 

 

Von André Bell

 

Martin Schäfer

Wenn ein Team in der 90. Minute den Ausgleichstreffer erzielt, spricht man in der Regel von einem glücklichen, weil späten Punktgewinn. Im Fall des TuS Almena stellt es sich aber ganz anders dar, denn obwohl Mohamad Alokla erst in der 90. Minute zum 1:1 für Almena trifft, ist es ein „glücklicher Punkt für Barntrup“, so Alexander Hoffmann. Der RSV nimmt einen Punkt mit, „und sie wissen gar nicht, wie sie das gemacht haben“, vermutet Hoffmann. RSV-Coach Martin Schäfer hat da allerdings eine Antwort drauf, denn er empfindet das Remis als gerechtes Ergebnis, muss aber auch zugeben, dass seine Mannschaft gerade zu Beginn des Spiels viel Glück hat: „Die ersten 10, 12, 15 Minuten hatten wir schon Glück, dass muss man ganz ehrlich sagen. Wir haben wieder mal Schwierigkeiten gehabt, uns auf Rasen zu akklimatisieren. Da hatte Almena zwei, drei sehr gute Möglichkeiten. Aber von Minute zu Minute sind wir besser ins Spiel gekommen.“

 

Erst Altekrüger, dann Alokla

Mit Carl Begemann und Sandro Altekrüger hat Schäfer zwei A-Jugendliche in die Startelf berufen, denen der Coach eine gute Partie bescheinigt: „Die beiden haben das sehr gut gemacht.“ Da sich beide Teams im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit aber gegenseitig neutralisieren, geht es folgerichtig mit dem 0:0 in die Pause.

Was die zweite Halbzeit angeht, hat Schäfer den Eindruck, dass seine Mannschaft sogar die besseren Chancen hat. Es ist dann Sandro Altekrüger, der einen Ball in den Knick jagt und den RSV Barntrup II mit 1:0 in Führung bringt. Mit viel Einsatz bekämpfen sich beide Mannschaften in der Schlussphase des Spiels, ehe ein Pressschlag in Höhe der Mittellinie zum Ausgleich führt. Mohamad Alokla gewinnt kurz hinter der Mittellinie den Ball und zieht direkt ab. Aus 45 Metern segelt der Ball zum 1:1 über den weit vor dem eigenen Tor stehenden RSV-Schlussmann ins Netz. „Er musste dort stehen“, macht Schäfer seine Torhüter keinen Vorwurf.

 

Schäfer: „Meine Mannschaft hat hervorragend gearbeitet“

Kurz darauf haben die Gäste noch einmal eine Riesenchance, doch Sebastian Priefer bringt das Kunststück fertig, den Ball aus fünf Metern Entfernung drei Meter über das Tor zu befördern. Das Fazit von Martin Schäfer fällt dennoch positiv aus: „Meine Mannschaft hat hervorragend gearbeitet, die Zweikämpfe angenommen und es wirklich sehr gut gemacht gegen eine sehr gute Heimmannschaft, die das auch hervorragend gemacht hat. Unterm Strich bin ich zufrieden mit einer geschlossenen mannschaftlichen Leistung.“ Almena-Coach Alexander Hoffmann dagegen hadert mit dem Chancenwucher seiner Elf: „Das ist einfach Fußball, wir treffen aktuell einfach kein Scheunentor. Das kann man auch nicht an einem Spieler festmachen, sondern irgendwie will der Ball aktuell nicht rein. Wenn man das Spiel realistisch betrachtet, musst du drei Tore in der ersten Hälfte schießen und drei Tore in der zweiten.“

 

Hoffmann: „Der schwierigste Schuss schlägt ein“

Und wie es dann meistens ist, macht „Barntrup aus der ersten Chance ein Tor. Deswegen ist der Punkt letzten Endes auch nicht unverdient für Barntrup“. Und letztendlich ist es auch bezeichnend, dass „ein 40-Meter-Strahl herhalten muss, um ein Tor zu erzielen. Der schwierigste Schuss, der eigentlich auch unmöglich war, schlägt ein. Die 100-prozentigen dagegen nicht“.

 

Fazit: Der TuS Almena kommt trotz Überlegenheit nicht über ein 1:1 gegen den RSV Barntrup II hinaus. Der RSV verdient sich den Zähler durch eine gute Leistung.

 

Tore:

0:1 Sandro Altekrüger (70. Min.)

1:1 Mohamad Alokla (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 28

Spielort

Sportplatz Bükerfeld
Sporthaus Almena, 10, Ostpreußenweg, Schnorbeck, Extertal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Almena011Draw
RSV Barntrup II011Draw

More in