Connect with us

Arbeitssieg für Wüsten

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten gewinnt sein Spiel beim SC Extertal II zwar verdient mit 2:0, muss dafür aber hart arbeiten.

 

 

Von André Bell

 

Simon Koring

Den Gästen war bewusst, was auf sie zukommen würde und vieles davon tritt so auch in der ersten Halbzeit ein. Der SV Wüsten ist zwar die spielbestimmende Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz, hat sich aber in einem zerfahrenen Spiel „immer wieder die Zähne im letzten Drittel ausgebissen. Extertal hatte einen guten Plan, den sie über weite Strecken gut durchgezogen haben und uns vor ein paar Probleme gestellt haben“, berichtet Simon Koring, der sportliche Leiter des SVW. Das Spiel ist geprägt von vielen Freistößen aus dem Halbfeld und Ecken. Ein richtiger Spielfluss kommt nur selten auf. Koring ist es aber wichtig zu erwähnen, „dass das Spiel keineswegs unfair war. Eher war der Unparteiische besonders auf die Gesundheit der Spieler bedacht und verfolgte hier eine harte Linie, bei der nahezu gar keine Zweikämpfe geführt werden durften“.

 

Schubert-Treffer zählt nicht

Lars Pielsticker

Die beste Chance in der ersten Halbzeit hat der SV Wüsten nach rund 20 Minuten, als Jewin Derbas den Ball am Torwart vorbeilegt. Der Ball trudelt langsam Richtung Torlinie, wo Johannes Schubert schneller am Ball ist als sein Gegenspieler und ihn ins Netz schiebt. Allerdings aus einer Abseitsposition, weshalb der Treffer keine Anerkennung findet. Ansonsten passiert aus dem Spiel heraus nichts Nennenswertes. „Insgesamt standen wir hinten ganz gut“, urteilt Lars Pielsticker. „Aus dem Spiel heraus haben wir nichts Gefährliches zugelassen.“ Weil sich der SC Extertal II aber so auf die Defensive konzentriert, haben die Hausherren offensiv nur wenige Aktionen. So hat der SV Wüsten zwar mehr Chancen, aber nichts wirklich Zwingendes. „Am ehesten kamen wir in der ersten Halbzeit über Freistöße nahe der Strafraumkante zu gefährlichen Chancen“, so Koring. Einen davon setzt Justin Reissmann an den Pfosten, so dass es mit einem schmeichelhaften 0:0 für den SCE II in die Kabine geht.

 

Derbas netzt doppelt

Jewin Derbas

In der Halbzeit schwören sich die Wüsten-Kicker nochmals ein, wollen eine Schippe drauflegen. Und das wird auch sofort belohnt. In der 47. Minute rutscht eine Ecke von Justin Reissmann zum zweiten Pfosten durch, wo Jewin Derbas sträflich allein gelassen wird, den Ball aufs Tor bringt, der nochmal abgefälscht wird und im Netz landet. Auch das 2:0 geht auf das Konto des sehr agilen Jewin Derbas, als er an der linken Strafraumkante freigespielt wird und den Ball zielgenau an mehreren Spielern vorbei rechts unten ins Eck schlenzt. Insgesamt hat der SV Wüsten „die zweite Halbzeit souveräner gestalten können und mit der Führung im Rücken wieder besser unser Kurzpassspiel aufziehen können“, so Koring. Defensiv brennt auch im zweiten Durchgang nichts an. So ist es zwar letztendlich „ein hartes Stück Arbeit, aber unterm Strich ein absolut verdienter Sieg“.

 

Pielsticker: „Gegentore wären zu verteidigen gewesen“

Dem SC Extertal II kann Simon Koring auch „zu einem guten Spiel gratulieren. Die haben uns mit einem guten Matchplan, sowie sehr gut getretenen Standards lange das Leben schwer gemacht. Für den Rest der Saison wünsche ich alles Gute“. Auch Lars Pielsticker geht mit einem guten Gefühl aus dem Spiel raus, ärgert sich aber dennoch ein wenig, denn „die zwei Gegentore, die wir bekommen haben, wären zu verteidigen gewesen. Da waren wir leider etwas unachtsam“. Insgesamt hat sich seine Truppe aber „gegen den Tabellenführer gut verkauft. Das war aber auch nicht der Gegner, gegen den wir drei Punkte eingeplant haben. Jeder hat alles gegeben und das ist mir am Ende des Tages auch sehr wichtig. Wenn wir mit der Einstellung in die letzten Spiele gehen, können wir vielleicht auf einem schönen Platz überwintern“.

 

Fazit: Der SV Wüsten tut sich schwer gegen einen gut eingestellten SC Extertal II, gewinnt aber verdient. Matchwinner ist Jewin Derbas, der an nahezu allen gefährlichen Aktionen beteiligt war und beide Treffer erzielt.

 

Tore:

1:0 Jewin Derbas (47. Min.)

2:0 Jewin Derbas (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 14

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal II000Loss
SV Wüsten022Win

More in