Connect with us

Arbeitssieg nach Blitzstart

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen haben ihr Trauma gegen den Post TSV Detmold II endgültig abgelegt. Gegen den langjährigen Angstgegner gewinnen die Sportfreunde verdient mit 3:2. Der zweite Heimsieg in Folge gegen die Reserve der Residenzler.

 

 

Von André Bell

 

Pit Bierbaum

Viel hatten sich die Gäste für das Spiel vorgenommen, „weil wir am vorherigen Wochenende nicht gut gespielt haben. Wir haben die erste Elf um- und uns ein bisschen mehr auf BHK eingestellt“, erzählt Coach Tobias Gatzke. Doch alle Pläne, die die Residenzler mit nach Heiligenkirchen gebracht hätten, können nach einer Minute in die Tonne getreten werden. Mit dem ersten Angriff gehen die SF BHK in Führung. Der Ball kommt nach Rechtsaußen hinter die Kette zu Pit Bierbaum, der nochmal zu Tobias Giampaolo querlegt, der wiederum nur noch den Fuß hinhalten muss. „Da haben wir total gepennt, richtig ärgerlich“, findet Gatzke das frühe 0:1. Kurz darauf kann der Post TSV Detmold II mit seinem ersten Angriff aber beinah den Ausgleich erzielen und hat das laut Gatzke auch geschafft. Maurice Zierberg bedient nach dem Wiederanstoß Dominik Zlatar, der einfach mal abzieht. „Der Ball geht an die Unterkante der Latte, springt ins Tor, springt dann dem Torwart an den Rücken und geht übers Tor“, berichtet Gatzke.

 

Detmold bekommt klares Tor nicht

Pascal Neifer

Der Ball war hinter der Linie, gibt auch BHK-Keeper Sebastian Sundermann nach dem Spiel zu, so der Post TSV-Coach. Der Post TSV Detmold II bekommt aber weder den Treffer noch den Eckstoß, der dann hätte gegeben werden müssen, „aber der Schiedsrichter gibt Abstoß. Sehr zweifelhaft“ findet Tobias Gatzke diese ganze Aktion. Wieder nur wenige Augenblicke später leisten sich die Gäste einen kapitalen Fehler im Spielaufbau. Johann Sinner kommt an den Ball und zieht ab. Mit Hilfe des Innenpfostens landet der Ball unhaltbar zum 2:0 im Netz. Fünf Minuten sind zu dem Zeitpunkt gerade erst gespielt. Und die Partie bleibt auch danach aufregend. Es gibt einen Strafstoß für die Residenzler. Sebastian Sundermann kann den Elfmeter von Maximilian Herms allerdings parieren und hält die Null zunächst fest. Wenig später klingelt es dann aber doch als Pascal Neifer mit einem Schuss von halb links ins untere Eck zum 1:2 trifft.

 

Bierbaum bedient Sinner

Johann Sinner

„Eigentlich war es ein perfekter Start, aber Post war erwartungsgemäß gut im Spiel mit einer runderneuerten Truppe. Die haben einen guten Fußball gespielt, gut den Ball zirkulieren lassen und dementsprechend kommen sie dann auch, wo wir uns ein bisschen zurückziehen, zum Anschlusstreffer“, berichtet Sportfreunde-Obmann Matthias Kuhlmann. „Wir schaffen es aber auf die gesamte Spieldauer gesehen, das Tempo wieder etwas anzuziehen und den dritten Treffer zu erzielen.“ Erneut ist Pit Bierbaum der Vorbereiter. Nach einem Freistoß ist er wieder über rechts durch und bedient diesmal Johann Sinner, der kurz vor der Halbzeit das 3:1 für die Sportfreunde erzielt, was dann auch der Pausenstand nach ereignisreichen ersten 45 Minuten ist.

 

Gatzke-Wechsel zeigen Wirkung

Jose Luis Mendes Semedo

Tobias Gatzke reagiert in der Pause und stellt um auf einen Doppelsturm und bringt Jose Luis Mendes Semedo für Maximilian Stättner und das zeigt sofort Wirkung. Gatzke beweist ein glückliches Händchen. Zunächst verpasst Maurice Zierberg den Anschlusstreffer, als er allein auf den Kasten der Hausherren zuläuft. Auch an der nächsten Aktion hat Zierberg seine Aktien, kommt an den quergelegten Ball aber nicht richtig ran, dafür druckt Mendes Semedo den Ball am langen Pfosten zum 2:3 über die Linie. In der zweiten Halbzeit ist es nun ein offenes Spiel, beide Teams haben gute Möglichkeiten. Die Sportfreunde verpassen es, den Sack frühzeitig zuzumachen, auf der anderen Seite lässt der Post TSV Detmold II die Chancen auf den Ausgleich allerdings auch liegen.

 

Kuhlmann: „Unterm Strich gewinnen wir verdient“

„Wenn man so viele Chancen nicht macht, noch einen Elfmeter verschießt und im eigenen Spielaufbau so fahrig umgeht, dann hat man am Ende auch nicht verdient, irgendwas zu holen“, analysiert Tobias Gatzke. „Wir haben uns eine Menge vorgenommen und haben das überhaupt nicht so umgesetzt, wie wir es machen wollten und am Ende verdient verloren, weil wir blind und dumm waren“, so sein schonungsloses Fazit. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen bringen das 3:2 über die Zeit. Und das auch verdient, meint Matthias Kuhlmann: „Wir haben auch noch ein bisschen Pech, dass wir nicht das vierte machen, Julien Will trifft leider nur den Pfosten und so bleibt es bis zum Ende eng. Aber Post kann keine weiteren Tore erzielen und unterm Strich gewinnen wir das Ding verdient.“ Der Wunsch des Obmanns nach mehr gelben Karten, den er nach dem letzten Spiel geäußert hatte, ist übrigens erhört worden: Schiedsrichter Jerome Miguel Neese zückt insgesamt 13 Mal den gelben Karton.

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen nach dem Blitzstart verdient, haben aber auch Glück, dass der Post TSV Detmold II seine Chancen teils fahrlässig liegen lässt.

 

Tore:

1:0 Tobias Giampaolo (1. Min.)

2:0 Johann Sinner (5. Min.)

2:1 Pascal Neifer (12. Min.)

3:1 Johann Sinner (39. Min.)

3:2 Jose Luis Mendes Semedo (53. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. September 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 7

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen303Win
Post TSV Detmold II112Loss

More in