Connect with us

Auftaktsieg für den FC PEL

Spielbericht

(ab). Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen startet mit einem 2:1-Sieg über den TuS Lipperreihe in die neue Spielzeit.

 

Matthias Rebmann

Die Hausherren hatten sich vorgenommen, „ein bisschen defensiver zu verteidigen und nicht so früh draufzugehen“, sondern dann „im Zentrum die Balleroberung zu schaffen“, erzählt Coach Matthias Rebmann. Der Plan geht auf, die ersten Minuten gehören dem FC PEL. „Wir haben uns gegen einen Gegner, der nur mit langen Bällen agiert hat und tief stand, sehr schwergetan“, meint dann auch TuS-Kicker Marco Weigmann. Nach dem vorgegebenen Muster fällt auch die frühe Führung. Nach Balleroberung im Zentrum bekommt Paboy Fanneh den Ball, der legt nochmal quer auf Noah El-Mazria, der dann aus 18 Metern zum 1:0 abschließen kann. Für Lipperreihe offenbar ein Weckruf, denn der TuS versucht nun etwas mehr, kommt aber mit den schwierigen Platzverhältnissen nicht richtig zurecht. „Das war aber auch schwierig auf unserem Platz, der nass war. Der Ball wurde immer schneller, viele Bälle von Lipperreihe sind ins Aus gegangen oder unser Torwart konnte die Bälle ablaufen“, erklärt Rebmann.

 

Vormbrock staubt ab

So brauchen die Gäste dann auch einen Standard, um zum Ausgleich zu kommen.

Joshua Vormbrock

Eine Ecke kommt auf den langen Pfosten, dort bekommt Bastian Engemann den Ball unglücklich ans Schienbein, von wo der Ball in die Mitte prallt. Dort steht Joshua Vormbrock goldrichtig und drückt den Ball zum 1:1 über die Linie. In der Folge erhöht Lipperreihe den Druck wieder, kommt aber nicht zu zwingenden Möglichkeiten. Dafür schenken sich die beiden Kontrahenten keinen Zentimeter Rasen. „Keiner hat zurückgezogen“, meint Matthias Rebmann. „Aber der Schiri hatte alles gut im Griff.“ Da es keine nennenswerten Torchancen mehr gibt, geht es folglich mit dem 1:1 in die Kabine. „Nach dem Ausgleich ist das Spiel so vor sich hingeplätschert und es ist relativ wenig passiert“, so Marco Weigmann.

 

Fanneh traumhaft nach einer Ecke

Aus der kommt der FC PEL mit einer etwas offensiveren Ausrichtung, will nun „höher attackieren“, was zunächst auch gut gelingt und mit dem erneuten Führungstreffer belohnt wird. Erneut fällt der Treffer nach einer Ecke, die zunächst geklärt wird. Der zweite Ball landet bei Paboy Fanneh vorm Sechzehner, der ihn aus 20 Metern genau in den Winkel knallt. Ein Tor der Marke „Tor des Monats.“ Nach dem erneuten Rückstand erhöht der TuS Lipperreihe den Druck, und kommt zu guten Möglichkeiten, die allesamt nicht genutzt werden. Till Sickes im Tor der Hausherren hält herausragend und den Sieg fest. Da der FC PEL seine Konter aber unsauber zu Ende spielt, bleibt das Spiel spannend bis zum Schluss. „Wir nehmen die drei Punkte gerne mit, aber ich glaube, ein Unentschieden wäre für beide in Ordnung gegangen. Aber so ist das im Fußball, heute war das glückliche Ende auf unserer Seite“, urteilt Matthias Rebmann.

 

Weigmann: „Unterm Strich verdient“

Marco Weigmann

„Der Gegner hat immer wieder mit langen Bällen agiert. Sie haben da ihre großen Spieler gehabt und darüber wollten sie in die zweiten Bälle gehen und zu Torchancen kommen“, erläutert Marco Weigmann den Matchplan der Hausherren, der letztlich auch aufgeht. Beim TuS Lipperreihe wollte „der Ball einfach nicht reingehen. Und unterm Strich, auch, wenn sie es einfach gemacht haben, ein verdienter Sieg für den Gegner“, lautet das Fazit von Marco Weigmann.

 

Fazit: Ein glücklicher Sieg für den FC PEL, der zwei schöne Tore aus der Distanz erzielt. Lipperreihe bekommt den Ball kein zweites Mal über die Linie.

 

Tore:

1:0 Noah El-Mazria (11. Min.)

1:1 Joshua Vormbrock (17. Min.)

2:1 Paboy Fanneh (58. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. August 2021 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 1

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen112Win
TuS Lipperreihe101Loss

More in