Connect with us

Auftaktsieg für St. Pauli

Vorschau

(ab). Der SC St. Pauli erwischt einen guten Saisonstart und gewinnt seine Auftaktpartie bei der TSG Holzhausen/Sylbach II mit 3:1.

 

Einen großen Dank muss der SC an Keeper Paul Hauck aussprechen, der seinem Team mit guten Paraden und einem gehaltenen Elfmeter den Sieg sicher. „Enorm wichtig für uns, direkt mit drei Punkten in die Saison zu starten“, zeigt sich Coach Simon Meschonat nach Anpfiff erleichtert.

Tim Scherzer

Den Sieg findet er „verdient, auch, wenn wir einen Großteil der 90 Minuten selbst nicht richtig ins Spiel gefunden haben.“ Der TSG ergeht es aber ähnlich und hat auch „nicht so recht den Zugang gefunden.“ Das Chancenplus liegt klar auf Seiten des SC, der defensiv, bis auf zwei Elfmeter, keine klare Torchance zulässt. Das 1:0 durch Tim Scherzer fällt kurz vor dem Halbzeitpfiff. „Ecke von Langhammer, Kopfballverlängerung von Simon Drexhage auf Scherzer, der aus kurzer Distanz mit dem Fuß einnetzt“, erläutert Meschonat die Entstehung des Führungstreffers.

 

St. Pauli kontert den Ausgleich

Simon Koring

In der zweiten Halbzeit kommt die TSG kurz nach Wiederbeginn durch den ersten Strafstoß zum Ausgleich. Lennard Ricken verwandelt sicher. Doch nur wenige Minuten später befinden sich die Hausherren im Tiefschlaf, lassen Dario Wildner aus den Augen, der auf der rechten Seite frei durch ist und eiskalt vollstreckt. Es riecht nach einer Abseitsposition beim Treffer, aber „im Endeffekt darf der Passgeber niemals so lange nur Geleitschutz kriegen und den Pass spielen“, kritisiert TSG-Coach Simon Koring. Wieder nur ein paar Minuten später kann Jonas Hertel sogar auf 3:1 stellen. „Freistoß von Isaak, der Torhüter kann nur nach vorn abblocken, wo Hertel einläuft und aus kurzer Distanz per Volley trifft“, so Meschonat. Entschieden ist das Spiel aber noch nicht, denn erneut ertönt ein Pfiff und der Unparteiische zeigt auf den Punkt. Doch diesmal ist Paul Hauck zur Stelle, pariert den Elfmeter und hält somit den Zwei-Tore-Vorsprung fest.

 

Meschonat: „Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein“

Auch alle weiteren Torbemühungen der TSG Holzhausen/Sylbach II führen nicht zum gewünschten Ergebnis, es bleibt beim 1:3. „Unterm Strich können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein, haben aber auch einige Punkte, die wir kommende Woche klar besser machen wollen“, urteilt Simon Meschonat nach dem Spiel. Auch an die TSG richtet der Coach noch ein paar Worte: „Holzhausen ist immer ein sehr angenehmer Gegner mit fairen und guten Kickern. Letzte Saison hatten sie die Nase vorn, dieses Mal wir. Wir freuen uns auf jeden Fall schon aufs Rückspiel.“

 

Koring: „Müssen noch mehr Willen rauskratzen“

Auch Simon Koring findet, dass der SC „in Summe verdient gewonnen“ hat. „Wir brauchen ein wenig, um ins Spiel zu kommen und geben Pauli am Anfang mehrere Chancen, die wir am Ende aber gut verteidigen. Danach stehen beide Mannschaften gut und lassen wenig zu, so ist das 0:1 mit dem Pausenpfiff zwar nicht unverdient, für uns jedoch besonders ärgerlich.“ Sein Gesamturteil lautet wie folgt: „Pauli war erwartet mannschaftlich stark und hat mit ihrer Körperlichkeit uns den Schneid abgekauft. Daran müssen wir arbeiten und noch die letzten 10 – 15% an Willen rauskratzen.“

 

Fazit: Der SC St. Pauli gewinnt verdient sein erstes Saisonspiel, einen großen Anteil daran hat auch Keeper Paul Hauck, der mit dem gehaltenen Elfmeter zum Matchwinner avanciert.

 

Tore:

0:1 Tim Scherzer (45. Min.)

1:1 Lennard Ricken (47. Min. 11m)

1:2 Dario Wildner (54. Min.)

1:3 Jonas Hertel (57. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 0' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 1

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

More in