Connect with us

Augustdorf bringt sich in Position

Spielbericht

(ab). Das Aufstiegsrennen in der Kreisliga A Detmold gewinnt nach dem Sieg des FC Augustdorf bei der SG Belle/Cappel an Spannung. Nach dem 2:1-Erfolg der Sandhasen beträgt der Rückstand – bei einem Spiel weniger – nur noch zwei Punkte.

 

 

Von André Bell

 

Wenig überraschend hauen beide Kontrahenten in diesem Spiel alles raus. Es entwickelt sich das „erwartet eng umkämpfte Spitzenspiel“, so FCA-Co-Trainer Marc Wiemann. Den besseren Start erwischen allerdings die Gäste, die SG Belle/Cappel kann ihre Leistung noch nicht abrufen.

Robin Schlingmann

„Wir haben in der ersten Halbzeit kein so gutes Spiel gemacht“, meint Ralf Ackmann, der den verhinderten Timo Welsandt an der Seitenlinie vertreten hat. „Augustdorf war aber auch sehr bissig“, ergänzt Ackmann. Joel Weber scheitert zunächst zweimal am glänzend parierenden John Janzen im SG-Kasten. Erst Deniz Kaymaz besorgt nach 18 Minuten die zu dem Zeitpunkt verdiente Führung für den FC Augustdorf. Kaymaz überwindet Janzen mit einem satten Fernschuss aus 20 Metern. Der SG Belle/Cappel ist das Bemühen nach dem Rückstand nicht abzusprechen, es fehlt aber der gewohnte Punch im Abschluss. Augustdorf bleibt das agilere Team, verpasst aber den zweiten Treffer. Und so kommt die SG nach der dritten Ecke in Serie doch zum Ausgleich. Robin Schlingmann trifft volley aus kurzer Distanz zum 1:1-Pausenstand.

 

Ehrenberg mit Köpfchen

In den zweiten 45 Minuten ist dann auch vom Tabellenführer mehr zu sehen, begegnet dem FC Augustdorf nun „auf Augenhöhe“, wie Ralf Ackmann meint. Die Sandhasen verstehen es aber, die meisten Angriffe der Gastgeber im Keim zu ersticken und nach Kontern für Gefahr zu sorgen.

Patrick Ehrenberg

Es ist dann allerdings ebenfalls eine Ecke, die Patrick Ehrenberg gekonnt zum 2:1 einnickt und die Sandhasen wieder auf die Siegerstraße bringt. Über eine halbe Stunde ist danach aber noch zu spielen und die verbringen die Gäste damit, die knappe Führung zu verteidigen, die letzten Minuten nach einer Gelbroten Karte gegen Mikail Özsahin sogar nur zu zehnt. Die SG Belle/Cappel erhöht den Druck, hat im Abschluss aber nicht das nötige Quäntchen Glück. „Uns wurde zum Schluss ein klares Tor nicht gegeben“, hadert Ralf Ackmann. Nach einem Abstauber nach einem Lattentreffer hebt der Schiedsrichter-Assistent die Fahne. Kurz darauf trifft Kevin Exler nur den Innenpfosten, so dass Ralf Ackmann zu folgendem Urteil kommt: „Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.“

 

Wiemann: „Schiedsrichter hatte das Spiel unter Kontrolle“

Marc Wiemann

Dass es hinten raus noch einmal spannend wurde, wäre aus Sicht von Marc Wiemann auch nicht zwingend nötig gewesen: „Wir hatten mehrfach die Gelegenheit, das Spiel vorzeitig für uns zu entscheiden und deshalb geht es zusammenfassend nicht unverdient an uns. Letztendlich haben wir den Sieg mehr gewollt, waren griffiger in den Zweikämpfen und hatten mehr vom Spiel.“ Ein Lob gibt es abschließend noch für Schiedsrichter Vincent Krull: „Der Schiedsrichter hatte das Spiel sehr gut unter Kontrolle und hat viele Zweikämpfe laufen lassen, was einen sehr guten Spielfluss ermöglichte.“ Der SG Belle/Cappel wünscht Wiemann im Namen des FC Augustdorf „weiterhin viel Erfolg“.

 

Fazit: Mit 2:1 setzt sich der FC Augustdorf denkbar knapp, mit etwas Glück, aber auch nicht unverdient bei der SG Belle/Cappel durch. Im Aufstiegsrennen erarbeiten sich die Sandhasen eine glänzende Position, die bei einem Spiel weniger nur noch zwei Punkte Rückstand haben.

 

Tore:

0:1 Deniz Kaymaz (18. Min.)

1:1 Robin Schlingmann (43. Min.)

1:2 Patrick Ehrenberg (58. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. März 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 17

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel101Loss
FC Augustdorf112Win

More in