Connect with us

Auswärtssieg für Belle/Cappel

Spielbericht

(ab). Auch eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hilft der SG Sabbenhausen/Elbrinxen nicht. Nach schwacher erster Halbzeit verliert die Großmann-Elf mit 1:2 (0:1) gegen die SG Belle/Cappel. Auch ein Maulwurf, der einen Elfmeter verursacht, spielt in diesem Spiel eine entscheidende Rolle.

 

Man hatte sich viel vorgenommen bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen, im Vorfeld der Partie kündigte Julian Will an, dass die Mannschaft „eine positive Reaktion zeigen“ wollte. Doch davon ist in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. „Von der ersten Minute an waren wir leider mal wieder nicht griffig genug, kamen zu spät in die Zweikämpfe und haben Belle gewähren lassen“, hadert Will. Die Gäste sind überlegen, machen daraus aber zu wenig. Coach Timo Welsandt meint:

Marvin Schmidt

„In der ersten Halbzeit müssen wir eigentlich noch ein, zwei Tore mehr machen. Wir haben sehr gute Chancen auch im 16er, hier bekommt Sabbenhausen aber immer ein Bein dazwischen.“ Auch Julian Will muss zugeben, dass die Gastgeber „nach 20 Minuten schon 3:0 oder 4:0 hinten liegen können, wenn unser Torwart Kevin Ratmeyer seine gute Form nicht auch in diesem Spiel wieder bestätigt hätte.“ So bleibt es bei dem einen Treffer von Marvin Schmidt in der sechsten Spielminute. Selbst kommen die Hausherren zu keiner einzigen Möglichkeit. „Zu viele Fehlpässe im Spielaufbau“, moniert Will. „Unser Mittelfeld fand so gut wie gar nicht statt.“ Laut Timo Welsandt hätten die Gäste „einen Elfmeter im ersten Durchgang bekommen müssen. Dann läuft das wahrscheinlich auch anders, mit nur einem Treffer hältst du den Gegner immer im Spiel.“

 

Schacht „stolpert über einen Maulwurf“

Und so wittert Sabbenhausen/Elbrinxen im zweiten Durchgang eine Chance, zeigt „ein anderes Gesicht.“ „Wir waren schneller an den Gegenspielern und spielten nur noch auf das Gehäuse der Gäste“, so Will. Doch der Ball will „einfach nicht über die Linie, bzw. der letzte Pass wollte nicht ankommen.“ Belle/Cappel lässt im zweiten Durchgang nach. Timo Welsandt erklärt dazu:

Auszug aus dem Live-Ticker zum Spiel

„Wir haben dem Wetter und unserer Personaldecke Tribut gezollt. Durch zwei weitere kurzfristige Absagen liefen wir da wirklich auf der letzten Rille!“ Die Gäste fokussieren sich auf Konter und nach einem schnellen Gegenangriff gibt es einen Elfmeter. „Darüber kann man streiten“, findet Julian Will. „Malik Schacht lässt sich sehr leicht fallen, der nicht gerade souveräne Schiedsrichter zeigt meiner Meinung nach zu Unrecht auf den Punkt. Laut fussball.de-Ticker stolpert Schacht „über einen Maulwurf“, doch Timo Welsandt hat eine naheliegendere Erklärung: „Im Ernst, wenn man als Verteidiger so stumpf in den vom Tor abgewandten Stürmer läuft, gibt es halt einen Strafstoß. Punkt.“

 

 

Werner vom Punkt – Herber verkürzt

Philipp Herber

Und den verwandelt Christopher Werner zum 2:0 für die Gäste. Kurz darauf belohnen sich auch die Hausherren, nach einem Freistoß erzielt Philipp Herber den Anschlusstreffer für Sabbenhausen/Elbrinxen. „Dann haben wir Belle hinten reingedrückt und uns mehrere gute Einschussmöglichkeiten erspielt.“ Warum es trotzdem nicht zu Punkten reicht? „So ist das halt, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Dann verliert man so ein Spiel. Am Ende unglücklich, aber aufgrund unserer erschreckend schwachen ersten Hälfte auch nicht unverdient“, urteilt Julian Will. Aber er sieht die Truppe auf einem guten Weg: „Wir müssen in den kommenden Spielen so weitermachen wie in der zweiten Halbzeit, dann stimmen auch bald die Ergebnisse wieder, da bin ich mir sicher.“

 

Welsandt verteilt „riesen Lob“ für die Mannschaft

Timo Welsandt muss seiner Mannschaft ein „riesen Lob aussprechen, es haben wirklich alle gekämpft bis zum Umfallen. Ich möchte gerade Marco Färber, der angeschlagen in die Partie gegangen ist und sich in jeden Ball geschmissen hat, sowie unseren Fänger Steffen Glapa hervorheben, der mit klasse Paraden Sabbenhausen den Zahn gezogen hat.“ Zwar meint der Coach, dass eine „Punkteteilung möglich gewesen“ wäre, aber „aufgrund der ersten Halbzeit haben wir nicht unverdient gewonnen.“

 

Fazit: Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen zeigt zu spät, was man kann. Eine schwache erste Halbzeit kostet die Großmann-Elf mindestens einen Punkt.

 

Tore:

0:1 Marvin Schmidt (6. Min.)

0:2 Christopher Werner (Elfmeter, 63. Min.)

1:2 Philipp Herber (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. September 2019 90' Kreisliga B Detmold 2019/20 7

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen011Loss
SG Belle/Cappel112Win

More in