Connect with us

Bad Driburg stolpert im Derby

Spielbericht

(gkg). Der TuS Bad Driburg verliert das Derby gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen mit 2:3. Für die Gäste ist es der dritte Sieg aus den letzten vier Spielen.

 

 

Von André Bell

 

Patrick Stiewe

Einen Start nach Maß erwischt der TuS Bad Driburg im Nachbarschaftsderby gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. Nach einem Abschlag verliert der FC PEL das Kopfballduell im Zentrum und Driburg bekommt den Ball in der Hälfte der Gäste. „Sie spielen es dann über die halblinke Seite gut in den Strafraum. Den Schuss kann unser Torwart halten, aber der Ball fällt Patrick Stiewe vor die Füße“, ärgert sich Matthias Rebmann über den unnötigen Rückstand. Dennis Hustadt, der Driburger Coach, berichtet: „Nach der frühen Führung hatten wir Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen und waren mit einem guten Gefühl im Spiel. Dann machen wir Peckelsheim stark und bekommen kurz vor der Halbzeit den Treffer zum 1:1-Ausgleich. Wenig später bringen wir einen Angriff nicht durch und der anschließende Ball in die Tiefe führt zum 1:2-Rückstand.“ Jonas Güthoff ist es, der mit einem Doppelschlag das Spiel für den FC PEL dreht.

 

Güthoff-Doppelschlag dreht das Spiel

Matthias Rebmann, Coach des FC PEL, erlebt einen abwechslungsreichen ersten Abschnitt: „Ab der 20. Minute waren wir besser im Spiel und haben mehr Zugriff im Mittelfeld bekommen. Nach einem Freistoß von Jonas Güthoff knallt der Ball an die Latte. Jonas Güthoff ist es dann, der mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause das Spiel dreht. Beim 1:1 spielt unser Torwart Till Sickes einen langen Ball auf Kai Stolte. Der nimmt den Ball auf der rechten Seite mit, passt in den Strafraum zu Jonas Güthoff. Der schließt aus der Drehung ins rechte untere Eck ab. Eine Minute später spielt Pascal Knoke durch die Schnittstelle der Innenverteidiger zu Jonas Güthoff, der freistehend am Torwart vorbei zum 1:2 einnetzt. So geht es dann in die Halbzeit.“

 

TuS kann wieder ausgleichen – Meinert hat das letzte Wort

Dennis Hustadt

Der TuS Bad Driburg kommt mit viel Elan aus der Halbzeitpause. „Meine Mannschaft zeigt in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel, ist offensivstark und Jonas Wiechers-Wiemers gelingt der Ausgleich zum 2:2 (59. Min.)“, so Hustadt. Obwohl die Hausherren das Spiel kontrollieren, müssen sie in der Schlussphase das 2:3 einstecken. Dabei hat der TuS weitere gute Tormöglichkeiten. Ein Kopfball von Jonathan Kornhoff trifft zum Beispiel die Querlatte. Ebenso setzt Hendrik van der Kamp einen Freistoß ans Torgebälk. „Uns fehlte auch einfach ein bisschen das Spielglück“, hadert Dennis Hustadt. Kevin Meinert erzielt das 3:2 für den FC PEL kurz vor Schluss. Er trifft mit einem Freistoß von der halblinken Seite die Latte, von da springt der Ball an den Rücken des Torwarts und von dort ins Tor.

 

Rebmann: „Hatten das Quäntchen mehr Spielglück“

Matthias Rebmann

Für den TuS Bad Driburg wird es „etwas enger nach unten, aber wir werden schauen, dass wir mit den Jungs in aller Ruhe für die Wende sorgen“, so Hustadt abschließend. Zufrieden nimmt Matthias Rebmann die Punkte mit nach Peckelsheim: „Nach dem 3:2 haben wir das Spiel zu Ende gekämpft. Es war ein hartes Stück Arbeit. Am Ende haben wir auch das Quäntchen mehr Spielglück gehabt. Natürlich freuen wir uns riesig über den Derbysieg und vor allem, dass wir nach dem Spiel letzte Woche auch mal nachgelegt haben.“

 

Fazit: Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen entscheidet das Derby knapp zu seinen Gunsten. Beide Teams verfügen jetzt über jeweils 18 Punkte und belegen im Mittelfeld die Plätze sieben und acht.

 

Tore:

1:0 Patrick Stiewe (13. Min.)

1:1 Jonas Güthoff (42. Min.)

1:2 Jonas Güthoff (43. Min.)

2:2 Jonas Wiechers-Wiemers (59. Min.)

2:3 Kevin Meinert (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 14

Spielort

Iburg Stadion
Bad Driburg, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 33014, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bad Driburg112Loss
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen213Win

More in