Connect with us

Barntrup trotzt Höxter und holt Remis

Spielbericht

(ab). Der RSV Barntrup baut seine Serie weiter aus und holt gegen den SV Höxter beim 1:1 einen Zähler. Dabei muss der RSV aber einen frühen Rückstand drehen. Seit vier Spielen sind die roten Teufel nun ungeschlagen und verschaffen sich weiter Luft im Abstiegskampf.

 

 

Von André Bell

 

Georg Gorges

Schiedsrichter Harun Cebba hat das Spiel gerade angepfiffen, da liegt der Ball schon im Netz des RSV Barntrup. Was war passiert? Der SV Höxter hat Anstoß und spielt gleich einen langen Ball in den Strafraum, wo der Ball klasse per Hacke abgelegt und von Georg Gorges unhaltbar zum 1:0 ins Netz befördert wird. Handgestoppte 15 Sekunden sind da gerade einmal gespielt. Barntrup schüttelt sich einmal kurz und nimmt die Herausforderung und das Spiel gut an. Die roten Teufel erspielen sich ebenso Möglichkeiten wie der SV Höxter, doch beide Keeper sind gut aufgelegt und können die Schüsse entschärfen. Der SV Höxter ist „mit dem letzten Aufgebot“ nach Barntrup gereist, Coach Uwe Beck ist aber niemand, der „die personelle Situation als Grund dafür nimmt“, dass sein Team sich schwertut mit dem gut eingestellten RSV.

 

Elsner mit Köpfchen zum Ausgleich

Kevin Elsner

Mitte der ersten Halbzeit ist Barntrup besser im Spiel und kommt auch zum verdienten Ausgleich. Leo Heidemann flankt den Ball auf die andere Seite zu Tim Sölter, der per Kopf Kevin Elsner in Szene setzt, der den Ball ebenfalls mit Köpfchen zum 1:1 ins Tor befördert. Der verdiente Ausgleich in der 24. Minute. Nach dem Gegentreffer kommt auch Höxter wieder besser ins Spiel, findet aber in RSV-Keeper Bengt Pyka seinen Meister, der den roten Teufeln mit starken Paraden das Remis zur Pause festhält. Für den SVH heißt es, neue Kräfte tanken in der Kabine, denn die werden im zweiten Durchgang benötigt. Auf 14 Spieler muss Beck verzichten und hat nur zwei Ersatzspieler dabei.

 

Beck: „So ein Spiel hätten wir vor sechs Wochen noch verloren“

In der zweiten Halbzeit kommt Barntrup besser aus der Kabine und hat durch Johannes Lindemeyer die erste dicke Chance, die SVH-Keeper Julian Förster aber gerade noch aus dem Winkel fischen kann. Bei wechselnden Witterungsbedingungen, von Regen über Sonne und Hagel ist im Minutentakt alles dabei, entwickelt sich ein offenes Spiel, in dem beide Teams Chancen auf den Sieg haben. „Wir hätten das Spiel auch gewinnen können und hatten Chancen, das 2:1 zu machen. Wir hätten das Spiel aber auch noch verlieren können, Barntrup hatten hinten raus auch noch mal ein, zwei Möglichkeiten, das zweite Tor zu machen“, erklärt Uwe Beck. Es bleibt allerdings beim 1:1, mit dem der SV Höxter besser leben kann. Uwe Beck ordnet das Remis ein: „So ein Spiel hätten wir vor sechs, sieben Wochen wahrscheinlich verloren. Schade, dass wir es nicht gewonnen haben, aber insgesamt passt das schon.“

 

„Kann mir vorstellen, dass es für Barntrup langt“

Dem RSV Barntrup macht der Coach Mut im Abstiegskampf: „Ich schätze, dass Barntrup, wenn die so weitermachen, den Klassenerhalt noch packt. Sie waren von den Mannschaften unten, gegen die wir schon gespielt haben, also Steinheim, Brakel II und Augustdorf, auf jeden Fall die stabilste und beste Truppe und von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es für die langt am Ende.“ Für seine Truppe geht es am Donnerstag zur bereits erwähnten Spvg Brakel II. „Für uns geht es darum, am Donnerstag wieder einen Dreier zu holen und dann schauen wir mal weiter, wo wir uns dann am Ende positionieren“, will Beck die Spielzeit mit seiner Mannschaft auf jeden Fall ordentlich zu Ende bringen.

 

Schalofsky kann mit „dem Punkt ganz gut leben“

Der RSV Barntrup verdient sich den Punkt nach dem frühen Rückschlag. „Es war ein bitterer Start ins Spiel“, so Co-Trainer Jannik Schalofsky. „Wir haben in der ersten Minute das 0:1 bekommen, sind danach aber dann besser ins Spiel gekommen und konnten den verdienten Ausgleich machen. In der zweiten Hälfte war das Spiel offen und beide wollten den Sieg.“ Da die Konkurrenz im Tabellenkeller verloren hat, wären drei Punkte an diesem Spieltag Gold wert gewesen, aber der RSV kann „mit dem Punkt ganz gut Leben, auch, wenn mehr drin gewesen wäre“.

 

Fazit: Der RSV Barntrup verdient sich diesen Zähler, auch drei wären nicht unverdient gewesen. Die Formkurve der roten Teufel zeigt steil nach oben, aus den letzten vier Spielen holte man acht Punkte. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nun drei Punkte.

 

Tore:

0:1 Georg Gorges (1. Min.)

1:1 Kevin Elsner (24. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 23

Spielort

Waldstadion Barntrup
Wolfsiek 6, 32683 Barntrup, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Barntrup101Draw
SV Höxter101Draw

More in