Connect with us

Barntrup verlässt Abstiegsränge

Spielbericht

(ab). Mit einem 3:1 beim TSC Steinheim hat der RSV Barntrup den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz geschafft. Es ist der zweite Sieg im zweiten Spiel unter Interimscoach Nico Hasse. Nach dem Spiel gibt es noch Handgreiflichkeiten zwischen beiden Mannschaften.

 

 

Von André Bell

 

Kurz vor Spielbeginn ist die Welt noch in Ordnung. © Lippe-Kick / A. Bell

Von Beginn an ist beiden Teams die heikle Situation anzumerken. Es geht um Punkte gegen den Abstieg. Der RSV Barntrup nimmt diese Situation aber besser an und kommt gut ins Spiel, wenngleich Jannik Schalofsky meint, dass man „in der ersten Halbzeit nicht so den Zugriff auf das Spiel bekommen“ und „oft zu kompliziert und hastig nach vorne gespielt“ hat. Die erste gute Chance für den RSV hat Kevin Elsner, der nach einer Flanke von Martin Meijer den Kopfball über das Tor setzt. Der TSC Steinheim versucht es häufig aus der Distanz, die Streuung der Schüsse ist aber recht groß, auf das Gehäuse geht so gut wie kein Ball. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöht der RSV Barntrup den Druck und diesmal muss das 1:0 eigentlich fallen, als erneut Elsner im Strafraum freigespielt wird, seinen Gegenspieler austanzt und dann freie Auswahl hat, aber zu genau zielt und nur den linken Pfosten trifft.

 

RSV-Chancenwucher rächt sich beinah

Nur eine von vielen Chancen in der ersten Halbzeit. © Lippe-Kick / A. Bell

Besonders kritisch für den TSV wird es zwischen der 35. und 40. Minute, als Barntrup zu sieben Ecken am Stück kommt, die auch größtenteils sehr gefährlich auf den Kasten fliegen. Aber zu einem Torerfolg führt keine davon. Und das rächt sich beinah, als nach einem langen Ball in die Offensive Muhammed Yasar allein vorm Tor steht. Alle rechnen mit dem Abseitspfiff, auch Yasar selbst, der deshalb nur noch sehr halbherzig abschließt und den Ball in die Arme von RSV-Keeper Robin Dik chipt. So bleibt es beim Pausenpfiff bei einem für Steinheim schmeichelhaften 0:0.

 

Lindemeyer und Elsner sehenswert

Der Freistoß von Johannes Lindemeyer zappelt im Netz. © Lippe-Kick / A. Bell

In der zweiten Halbzeit ist der RSV Barntrup zielstrebig und kommt häufiger in Abschlusssituationen. In der 64. Minute klingelt es dann auch endlich, als Johannes Lindemeyer einen Freistoß links außerhalb des Sechzehners sehenswert ins lange Eck schlenzt. Dem TSC Steinheim ist die Verunsicherung nun anzumerken. Nur drei Minuten später wird Elsner lang geschickt und ist einen Tick schneller am Ball als der herauseilende TSC-Keeper. Der Stürmer legt den Ball per Kopf am Keeper vorbei und trifft vom Strafraum eck ins verwaiste Tor. Kommentar eines Mitspielers in Richtung des Torschützen: „Die schweren Dinger machste.“

 

Schnelle Antwort auf Anschlusstreffer

Mit viel Wucht hämmert Oliver Sölter den Ball zum 3:1 ins Steinheimer Gehäuse. © Lippe-Kick / A. Bell

In der Folge kann Barntrup den Barntrup souverän verwalten, auch, weil die Offensivbemühungen der Hausherren immer weiter abnehmen. Stattdessen verstrickt man sich in ständige Diskussionen mit dem Schiedsrichter oder den eigenen Mitspielern. Dem TSC Steinheim ist die prekäre Lage deutlich anzumerken. Daran ändert auch der späte Anschlusstreffer von Muhammed Bozkurt nichts mehr. Nach einem geblockten Freistoß wird der zweiten Ball hoch in den Strafraum gespielt. Erneut spekuliert der RSV auf Abseits, doch diesmal spielt Bozkurt weiter, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und trifft zum Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt, zumindest auf dem Platz, setzen aber wieder die Gäste. Ein Freistoß rechts außerhalb des Strafraums wird geklärt, doch Oliver Sölter hat im Strafraum jede Menge Platz und hämmert den Ball mit Gewalt zum 3:1 ins Tor. Jannik Schalofsky meint: „Zweite Halbzeit haben wir etwas besser gespielt und konnten das Spiel verdient für uns entscheiden. Insgesamt war es kein schönes Spiel, aber in der jetzigen Situation zählen nur die drei Punkte.“

 

Schwere Vorwürfe in Richtung Steinheim

Nicht erst nach dem Spiel haben die Spieler des TSC Steinheim viel Diskussionsbedarf. © Lippe-Kick / A. Bell

Uns wird nach dem Spiel zugetragen, dass sich Spieler des TSC Steinheim vor der Kabine aufgebaut und den RSV-Spielern aufgelauert haben. „Die Spieler von Steinheim haben uns vor den Kabinen aufgelauert. Zwei Spieler von uns wurden geschlagen, einer wurde von den Steinheimern gewürgt“, heißt es von einem RSV-Spieler, den wir an dieser Stelle sicherheitshalber namentlich nicht erwähnen wollen. Und weiter: „Wir wollten durch die Tür in die Kabinen gehen und die saßen da schon alle auf der Treppe und sind dann auf uns los.“ TSC-Coach Rytis Narusevicius hat diese Situation nach eigener Aussage nicht mitbekommen. Aber seine Spielanalyse lässt tief blicken: „Verdiente Niederlage, mehr habe ich nicht zu sagen. Ich bin enttäuscht.“

 

Fazit: Der RSV Barntrup fährt verdiente drei Punkte ein und verlässt damit die Abstiegsränge. Dem TSC Steinheim sprechen wir an dieser Stelle die Empfehlung aus, sich mehr auf das Spiel als auf Nebensächlichkeiten zu konzentrieren. Seit 16 Spielen ist die Truppe von Rytis Narusevicius nun ohne Sieg.

 

Tore:

0:1 Johannes Lindemeyer (64. Min.)

0:2 Kevin Elsner (67. Min.)

1:2 Mohammed Bozkurt (85. Min.)

1:3 Oliver Sölter (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. April 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 22

Spielort

Sportplatz im Schulzentrum Steinheim
Ostpreussenstraße 15a, 32839 Steinheim, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSC Steinheim011Loss
RSV Barntrup033Win

More in