Connect with us

Beinahe-Favoritensturz – Käpt’n Leingang rettet „Junx“ spät

Spielbericht

(ab). Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II kommt bei der SG Belle/Cappel III mit einem blauen Auge davon und gewinnt dank eines Treffers kurz vor Schluss mit 2:1.

 

 

Von André Bell

 

Top motiviert und sehr gut eingestellt gehen die Gastgeber der SG Belle/Cappel III in dieses Spiel. Denn seit langem hat die SG mal „das gezeigt, was wir können und wollen“, so Eugen Peil. Auf ein Wort reduziert: „Kampf.“ Das erläutert Peil aber auch gerne noch etwas näher: „Die erste Halbzeit war eine super kämpferische Halbzeit für uns, Einsatz und Willen haben zu 100 Prozent gestimmt.“ Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II hat zwar mehr Ballbesitz als die Hausherren, weiß damit aber nichts anzufangen, denn „so richtig zwingend werden sie nicht“. Und so überrascht es niemanden, dass es mit einem 0:0 in die Kabine geht.

 

Uhmeier bringt SG in Führung

Jan Philip Uhmeier

In der zweiten Halbzeit bietet sich zunächst dasselbe Bild. Nur, dass die SG Belle/Cappel III durch ein Kopfballtor von Jan Philip Uhmeier sogar mit 1:0 in Führung gehen kann. Der SVE Jerxen-Orbke II muss sich vom Gegentor einen Moment erholen, legt dann aber einen Gang zu. Beziehungsweise die SG schaltet gezwungenermaßen ein paar Gänge zurück. Die Hausherren haben sehr viele Körner gelassen. „Die Kräfte ließen leicht nach und es boten sich immer mehr Lücken für Jerxen“, so Eugen Peil. Und die nutzt ein Spitzenteam wie der SVE Jerxen-Orbke II dann natürlich auch. Arkadi Iskandarjan selbst kann zunächst da 1:1 erzielen, der Siegtreffer lässt aber bis zur 89. Minute auf sich warten. Dann tritt Kapitän Alfred Leingang auf den Plan und schießt die „Junx“ zum Sieg.

 

Iskandarjan: „Alles egal, wenn das Ergebnis auf der richtigen Seite steht“

„Natürlich ist der Sieg für Jerxen verdient“, urteilt Eugen Peil nach der Partie, doch die SG Belle/Cappel III hat „eine der besten Leistungen der Saison gezeigt“. Und darauf lässt sich für den Schlussspurt aufbauen. Auch Arkadi Iskandarjan lobt den Gegner: „Die SG Belle/Cappel III hat ihre Sache sehr gut gemacht. Generell ist es nicht leicht, gegen Mannschaften zu spielen, die in der unteren Tabellenhälfte stehen“, erklärt der Coach. Das bezieht er nicht nur auf den Amateurfußball, denn: „Der FC Bayern hat auch kein Problem, gegen den BVB zu gewinnen oder gegen Leipzig, aber gegen FC Augsburg oder VfB Stuttgart passieren immer wieder Dinge, die man nicht glauben kann.“ All das findet Iskandarjan aber „egal, wenn das Ergebnis auf der richtigen Seite steht“. Denn nur das zählt in dieser Phase der Saison.

 

Fazit: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II tut sich lange sehr schwer gegen die gut eingestellte SG Belle/Cappel III, die den turmhohen Favoriten am Rande einer Niederlage hat, gewinnt letztlich aber verdient. Durch den Sieg rücken die „Junx“ bis auf drei Zähler an Tabellenführer BSV Müssen II ran, der ein Spiel mehr absolviert hat.

 

Tore:

1:0 Jan Philip Uhmeier (52. Min.)

1:1 Arkadi Iskandarjan (70. Min.)

1:2 Alfred Leingang (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. Mai 2023 90' Kreisliga C1 Detmold 2022/23 23

Spielort

Sportplatz Cappel
Residenzstraße, Cappel, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel III011Loss
SV Eintracht Jerxen-Orbke II022Win

More in