Connect with us

Belle/Cappel distanziert Verfolger

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel setzt gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause ein dickes Ausrufezeichen und setzt sich mit einem Kantersieg von seinen Verfolgern ab. Bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnt die Elf von Timo Welsandt auch in der Höhe verdient mit 6:2.

 

 

Von André Bell

 

Hamdija Marhosevic

Dabei erzielt Hamdija Marhosevic das wohl schnellste Tor der Kreisliga A-Geschichte. Die SG Belle/Cappel wird eiskalt erwischt, denn Marhosevic erzielt vom Anstoß weg das 1:0 für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen. „Da waren wir wohl noch in der Kabine“, meint Timo Welsandt. „Im Anschluss mussten wir uns schütteln, bekamen aber gefühlt von Minute zu Minute mehr Sicherheit in unser Spiel.“ Ein paar Mal wird seine Elf noch aufgrund von Abseits zurückgepfiffen, die Sportfreunde merken aber bereits, was da auf die zukommt. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass Justin Noah Pais Cardoso in seinem Pflichtspieldebüt das 1:1 erzielt. Und auch das anschließend 2:1 von Andreas Fot und das 3:1 von Jerome Vanin „gehen schon in Ordnung“, so der SG-Coach. Die SF BHK leisten sich zu dem Zeitpunkt „mehr Fehler, als wir von unseren Spielern gewohnt sind“, stellt Jan Schaper fest. Allerdings muss man erwähnen, dass die Hausherren ersatzgeschwächt an den Start gehen.

 

Vanin zieht Sportfreunden den Stecker

Jerome Vanin

Und Jan Schaper macht noch etwas anderes als Vorteil für die Gäste aus: „Dass es für uns schwer werden wird zum jetzigen Zeitpunkt, nach der Vorbereitung und mit den ganzen Nebengeräuschen, was uns auch klar. Auch, dass der Tabellenführer sich auf die Rückrunde fokussieren und wahrscheinlich in Ruhe durchtrainieren konnte und mit einer breiten Brust auftritt.“ Nach dem Anschlusstreffer von Georg Adam nach rund einer halben Stunde hat die SG Belle/Cappel postwendend die Antwort. Das 4:2 von Jerome Vanin „hat bei uns den Stecker gezogen“, muss Schaper zugeben. „Wir hatten etwas mehr Ballbesitz und konnten immer gefährlich werden“, beobachtet Timo Welsandt. Die SF BHK werden nur dann gefährlich, „wenn wir im Ballbesitz unsauber gespielt haben“. So kassiert die SG auch das zweite Gegentor: „Durch einen Ballverlust im Mittelfeld konnte Berlebeck den Anschluss erzielen, da stellen wir uns auf außen nicht gut an.“

 

Schaper lobt den Gegner

Jan Schaper

Im zweiten Abschnitt können die Sportfreunde nicht mehr nachlegen. Die SG Belle/Cappel verwaltet das Spiel und kann noch zwei Treffer nachlegen. Cardoso erzielt seinen zweiten und Vanin seinen dritten Treffer des Tages. Auch Chancen für noch mehr Tore waren vorhanden. Insgesamt sind die SF Berlebeck-Heiligenkirchen mit dem 2:6 gut bedient. „Belle hat das wirklich gut gemacht hat, sie haben uns die ganze Zeit beschäftigt“, erzählt Jan Schaper. Doch während seine Elf die Chancen, gerade in der ersten Halbzeit, nicht macht, ist die SG Belle/Cappel eiskalt im Abschluss. Trotz aller Offensivpower war Jan Schaper besonders von der Defensivarbeit der Gäste beeindruckt: „Sie hatten unsere Stürmer im Griff und haben kaum etwas anbrennen lassen.“

 

Welsandt: „Verdient gewonnen“

Timo Welsandt

Letztlich war die SG „die bessere Mannschaft auf dem Platz“. Vom eigenen Leistungsvermögen ist Jan Schaper nach wie vor überzeugt: „Für uns kommen jetzt die entscheidenden Spiele. Wie man sich da präsentiert, ist aussagekräftiger als gegen den jungen Spitzenreiter, der mit viel Rückenwind gekommen ist.“ Das Fazit von Timo Welsandt fällt kurz und eindeutig aus: „Verdient gewonnen, auch in der Höhe.“

 

Fazit: Eine Machtdemonstration der SG Belle/Cappel ist dieser Kantersieg bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen. Der Aufsteiger setzt sich von den Verfolgern ab. Die Sportfreunde haben nun schon zehn Punkte Rückstand und dabei sogar ein Spiel mehr absolviert.

 

Tore:

1:0 Hamdija Marhosevic (1. Min.)

1:1 Justin Noah Pais Cardoso (15. Min.)

1:2 Andreas Fot (20. Min.)

1:3 Jerome Vanin (23. Min.)

2:3 Georg Adam (30. Min.)

2:4 Jerome Vanin (33. Min.)

2:5 Justin Noah Pais Cardoso (60. Min.)

2:6 Jerome Vanin (64. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. März 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 19

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen202Loss
SG Belle/Cappel426Win

More in