Connect with us

Belle/Cappel erobert Tabellenspitze zurück

Spielbericht

(ab). Einen Spieltag vor Ende der Saison hat es einen Wechsel an der Tabellenspitze gegeben. Die SG Belle/Cappel profitiert dabei von der Niederlage des bisherigen Spitzenreiters SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen und übernimmt mit dem 5:0-Sieg gegen die SG Istrup/Brüntrup wieder die Tabellenführung.

 

 

Von André Bell

 

Allerdings tut sich der neue Spitzenreiter zunächst schwer. „Istrup hat das sehr ordentlich gemacht. Die erste Großchance gehörte folgerichtig auch der SG“, so Coach Timo Welsandt. Steffen Glapa verhindert mit einer Weltklasse-Parade den Rückstand für die Gastgeber. Erst mit zunehmender Spieldauer bekommt die SG Belle/Cappel „mehr Zugriff“ auf das Spiel geht „verdient in Führung“. Jerome Vanin sorgt für das 1:0. „Nach dem Treffer haben wir viel Ballbesitz und die Spielkontrolle“, so Welsandt, aber die SG Istrup/Brüntrup bleibt durch Einzelaktionen und Standards immer gefährlich. Doch die Großmann-Elf scheitert erneut an ihrer Chancenverwertung, kann keinen Ball im Tor unterbringen. Besser macht es Belle/Cappel in Person von Kevin Exler, der kurz vor der Halbzeit das 2:0 erzielt. Andre Georg bemängelt, dass das Ergebnis genauso gut andersrum lauten könnte: „Wenn wir einfach mal die Dinger machen würden, gehen wir nach zehn Minuten in Führung, bekommen dann mehr Sicherheit und könnten ruhiger agieren. Aber das passiert momentan einfach zu selten.“

 

Belle/Cappel erhöht weiter

Jerome Vanin

Stattdessen läuft das Spiel nach dem Pausentee genauso weiter. Die SG Belle/Cappel kontrolliert das Geschehen und falls doch mal ein Ball durchkommt, ist ja immer noch Glapa zur Stelle. „Istrup fehlt vielleicht etwas die Luft, um nach vorne zu kommen, wir sind sehr griffig im Mittelfeld, so können wir schon viel in der Entstehung verhindern“, erklärt Timo Welsandt. Seine Elf dagegen erhöht weiter. Jerome Vanin macht in der 53 Minute das 3:0, in der Schlussphase treffen auch noch Wilhelm Bussemeier und Robin Schlingmann zum 5:0-Endstand.

„Das Ergebnis fällt definitiv zwei, drei Tore zu hoch aus“, findet Andre Georg. „Das spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Vor allem, weil wir drei der Tore mal wieder mehr oder weniger selbstständig auf dem Silbertablett servieren. Davon abgesehen wird uns unser größtes Problem in dieser Saison mal wieder zum Verhängnis. Unsere Chancenverwertung. Tore hätten wir auch drei schießen müssen, dann würde die Welt anders aussehen. Aber davon können wir uns auch nichts kaufen. Glückwunsch an unsere Nachbarn.“

 

Tönsmeier-Verletzung überschattet das Spiel

Hendrik Tönsmeier

Der Sieg gerät aber etwas in den Hintergrund, weil sich Istrup/Brüntrup-Verteidiger Hendrik „Hansi“ Tönsmeier schwer an der Schulter verletzt und vom RTW abtransportiert werden muss. „Mit einer Schultereckgelenksprengung wird er im Laufe der Woche operiert und fällt für uns mindestens ein halbes Jahr aus. Im Namen des gesamten Vereins alles Gute und gute Besserung Hansi“, richtet Georg an seinen Mitspieler aus. Auch Timo Welsandt wünscht „gute Besserung“. Und dem schließt sich das Team Lippe-Kick an.

Timo Welsandt meint nach dem Spiel noch: „Der Sieg geht in der Höhe schon in Ordnung. Den Schiedsrichter möchte ich hier ausdrücklich loben. Wirklich richtig gut“, so Welsandt in Richtung des Unparteiischen Viktor Braun. Mit dem Aufstieg vor Augen geht es nun in den letzten Spieltag. Ausgerechnet bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II kann die SG Belle/Cappel am Pfingstmontag den Aufstieg perfekt machen. „Wir bleiben voll fokussiert und wissen um das schwere Spiel am Montag“, so Welsandt.

 

Fazit: Die SG Belle/Cappel hat Spiel und Gegner im Griff und gewinnt verdient. Als Tabellenführer geht die Welsandt-Elf in den letzten Spieltag und kann mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen.

 

Tore:

1:0 Jerome Vanin (14. Min.)

2:0 Kevin Exler (40. Min.)

3:0 Jerome Vanin (53. Min.)

4:0 Wilhelm Bussemeier (81. Min.)

5:0 Robin Schlingmann (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2022 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 25

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel235Win
SG Istrup/Brüntrup000Loss

More in