Connect with us

Belle/Cappel wieder Spitzenreiter

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel nutzt die Niederlage des bisherigen Tabellenführers TSV Horn aus und ist nach einem verdienten 3:1-Sieg beim SV Diestelbruch-Mosebeck wieder Spitzenreiter der Kreisliga A Detmold.

 

 

Von André Bell

 

Jerome Vanin

Für den SV Diestelbruch-Mosebeck ist es im sechsten Spiel bereits die vierte Niederlage. „Schon muss ich leider eine Niederlage kommentieren“, hat Obmann Arne Dreier dazu bald keine Lust mehr. Viel fällt ihm zum Spiel auch „einfach nicht mehr ein“. Zunächst einmal ist „die Niederlage verdient. Belle/Cappel hat auch noch das ein oder andere liegen lassen und hätte die Entscheidung früher suchen können“, muss der SV Di-Mo zurecht in diese Niederlage einwilligen. Denn anders als noch letzte Woche gegen den TuS Horn-Bad Meinberg ist die SG Belle/Cappel diesmal sofort gut im Spiel und geht nach etwas mehr als einer Viertelstunde durch Jerome Vanin auch verdient mit 1:0 in Führung. „Diestelbruch läuft viel hinterher“, beobachtet SG-Coach Timo Welsandt. In dieser Phase des Spiels muss die SG auch „längst das 2:0 oder 3:0 machen“. Nach guten Kombinationen tauchen die SG-Angreifer mehrfach frei vorm gegnerischen Kasten auf, „kriegen den Ball aber nicht über die Linie“, hadert Welsandt. „Diestelbruch muss viele Wege gehen und man merkt, dass für uns immer wieder Räume entstehen.“

 

Wessel-Ausgleich „aus dem Nichts“

Zufrieden ist Timo Welsandt aber nicht: „In der Halbzeit sprechen wir unsere mangelnde Chancenauswertung an. Wir wussten, dass Di-Mo mit Druck aus der Pause kommen wird.“

Christopher Wessel

Ziel der SG ist es, „die ersten zehn Minuten zu überstehen. Danach würde unsere Kondition den Rest machen.“ Doch das funktioniert nur mittelmäßig bis schlecht. Nach einem blitzsauberen Konter erzielt der SV Diestelbruch-Mosebeck nach nicht einmal zwei gespielten Minuten im zweiten Durchgang das 1:1. Christopher Wessel trifft „aus dem Nichts“. Und prompt sind die Hausherren besser im Spiel. „In der zweiten Halbzeit haben anders reagiert, so dass man sogar sagen könnte, dass definitiv mehr drin war. Vielleicht kann das Spiel in dem Moment auch in unsere Richtung kippen“, meint Arne Dreier. Der SV Diestelbruch-Mosebeck hat ein paar gute Konterchancen nach langen Bällen.

Welsandt angesäuert: „Kriegen das Teil nicht rein“

Felix Spilker

Doch auch die SG Belle/Cappel hat unzählige Chancen, das Spiel schon deutlich früher für sich zu entscheiden. „Ich glaube, wir stehen in der zweiten Hälfte zehnmal frei vorm Torwart, dreimal sind wir sogar an dem vorbei und kriegen das Teil nicht rein.“ Timo Welsandt ist, was den Punkt angeht, „schon etwas sauer“. Den hochverdienten Sieg sichern Felix Spilker und Robin Schlingmann mit ihren Treffern in der Schlussphase mit. Timo Welsandt zieht ein durchmischtes Fazit: „Wir nehmen die drei Punkte und gut.“ Am Dienstag geht es für die SG Belle/Cappel bereits weiter. Im Kreispokal-Halbfinale kommt Landesligist Post TSV Detmold.

Die gute Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit des SV Diestelbruch-Mosebeck ändert „nichts am verdienten Sieg für Belle/Cappel“, muss Arne Dreier zugeben. „Glückwunsch, sie haben wieder bewiesen, dass sie Fußball spielen können und Fußball spielen wollen. Sie haben klasse Einzelspieler dabei und das haben sie dann auch wieder gezeigt“.

Di-Mo muss Handbremse lösen

Arne Dreier

Auch für den SV Diestelbruch-Mosebeck heißt es nun ganz schnell Wunden lecken, denn auch die Wangert-Elf ist am Dienstag im Kreispokal-Halbfinale im Einsatz. Die Dörenwald-Kicker empfangen Bezirksligist Blomberger SV. „Das kann auch nochmal eine große Wende sein“, hofft Arne Dreier auf eine Überraschung, die neue Kräfte freisetzt, „so dass wir aus dieser Situation wieder rauskommen“. Vorwerfen kann der Obmann der Truppe nichts: „Das war schonmal eine andere Reaktion, aber die letzten Spiele haben trotzdem gezeigt, dass die Handbremse noch angezogen ist, und die gilt es jetzt irgendwie zu lösen.“

 

Fazit: Die SG Belle/Cappel gewinnt hochverdient beim SV Diestelbruch-Mosebeck, der nur in einer kurzen Phase nach dem Seitenwechsel Chancen hat.

 

Tore:

0:1 Jerome Vanin (17. Min.)

1:1 Christopher Wessel (47. Min.)

1:2 Felix Spilker (74. Min.)

1:3 Robin Schlingmann (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. September 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 7

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck011Loss
SG Belle/Cappel123Win

More in