Connect with us

Ben/Hoh besteht auch in der Hansestadt

Spielbericht

(ab). Die SG Bentorf/Hohenhausen eilt von Erfolg zu Erfolg und gewinnt auch beim TBV Lemgo II mit 5:1. Während die SG nun schon seit sieben Spielen ungeschlagen ist, ist der TBV seit vier Spielen ohne Punkt.

 

Noel Amir Strate

TBV-Coach Benjamin Rawe ist „richtig angefressen. Es fängt mit kurzfristigen Absagen von Spielern an, geht mit krassen Fehlentscheidungen weiter und hört nach zunächst starker Leistung mit dummen Fehlern auf.“ Dabei kommt der TBV Lemgo II zunächst gut ins Spiel und geht durch Alan Namo mit der ersten guten Chance in Führung. „Auch danach haben wir hinten nichts zugelassen, waren griffig in den Zweikämpfen und haben ordentlich nach vorne gespielt“, so ein bis dato zufriedener Rawe. Mitte der ersten Halbzeit kommt es denn zum Knackpunkt im Spiel der Hausherren. Zwei identische Situationen führen zu zwei fatalen Entscheidungen. Beide Male wird Metin Souk mit einem langen Ball gefüttert. Beim ersten Mal steht er knapp im Abseits, darf aber durchlaufen. TBV-Keeper Noel Amir Strate kommt aus einem Kasten und springt kurz vorm Strafraum mit gestrecktem Bein voraus in Souk. Logische Folge: Platzverweis.

 

Wieder Souk, diesmal mit Tor

Metin Souk

Kurz darauf wird Souk erneut geschickt, diesmal könnte er auf gleicher Höhe gestartet sein, wie SG-Obmann Marco Evers nach Ansicht der TV-Bilder meint. Diesmal ist Souk vor dem Kasten eiskalt und schiebt zum 1:1 ein. Benjamin Rawe weiß, „dass es schwierig ist in der Kreisliga ohne Hilfsmittel gerade bei Abseits die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber diese waren beide falsch und haben dann über 90 Minuten gesehen einen krassen Einfluss auf das Spiel“, hadert Benjamin Rawe. „Und Marco Evers hat mit seinen Worten nach dem Humfeld-Spiel vollkommen Recht, dass wir die Schiedsrichter mehr respektieren müssen, aber dass es danach ein hektisches Spiel wurde, müssen sich alle ankreiden. Da nehme ich mich nicht raus, da gehören die Verantwortlichen von Ben/Hoh zu, sämtliche Spieler und die Zuschauer beider Seiten.“

 

Rawe: „Waren in Unterzahl die bessere Mannschaft“

Benjamin Rawe

Der frühe Platzverweis und der schnelle Ausgleich spielen der SG „sicherlich in die Karten“. Und die möglicherweise unglücklich übersehen Abseitsentscheidung beim 1:1 gleicht sich auch wieder aus, so Evers: „Danach wurde uns aber ein paar Mal der Vorteil wegen angeblichen Abseitsstellungen abgepfiffen, obwohl kein Abseits vorlag. Es ist und bleibt halt schwierig für die Schiedsrichter, wenn keine Helfer an der Linie stehen.“ Rawe sieht seine Elf für den Rest der ersten Halbzeit im Vorteil: „Trotz Unterzahl waren wir bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft, da hat mir der Auftritt sehr gut gefallen. Die Einstellung war top, leider haben wir es verpasst, erneut in Führung zu gehen.“

 

Westhoff-Doppelpack nach der Halbzeit

Severino Westhoff

Die zweite Halbzeit startet ungünstig für den TBV Lemgo II. Einen Stellungsfehler beim Einwurf nutzt Severino Westhoff zum 2:1 für die SG Bentorf/Hohenhausen. Westhoff ist es auch, der die SG eine Viertelstunde später mit zwei Toren in Front bringt. „Danach sehe ich ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Unser Aushilfskeeper Vitali Rachlinski musste noch zwei Schüsse abwehren, Jan Ehlert hatte noch zwei gute Gewaltschüsse und Mathias Wellmann hätte in der 86. Minute beinahe den Anschlusstreffer gemacht, konnte den Ball aber nicht mehr auf das Tor drücken, sodass er über das Gehäuse ging“, erklärt Rawe. In der Nachspielzeit machen Yannic Dingemann und Servan Kartal noch zwei weitere Tore. „Dass es am Ende zu einer Klatsche wird, sieht beschissen aus, spielt aber am Ende keine Rolle, wenn man alles nach vorne wirft.“ Spielerisch hätte es der TBV laut Rawe in der zweiten Halbzeit „auch etwas besser lösen können, um nochmal ranzukommen“.

 

Effektive SG trotzt allen Widrigkeiten

Die SG Bentorf/Hohenhausen zeigt sich in der Offensive brutal effektiv. „Vielleicht sieben Mal aufs Tor geschossen, fünf waren drin“, so Marco Evers. „Gleichzeitig haben wir wieder mal in der Defensive kaum etwas zugelassen. Lemgo hatte im gesamten Spiel wenig Torchancen, da kam uns die Überzahl für 70 Minuten sicherlich zugute.“ Der Obmann hat ein großes Lob für das Team, weil Ausfälle immer wieder kompensiert werden können. Neben den im Vorfeld erwarteten Ausfällen von Pries und Schiller und den aus beruflichen Gründen abwesenden Marvin Hartwig und Engelking, sowie dem urlaubenden Fröhlich, musste die SG auch kurzfristig Falke und Stock krankheitsbedingt ersetzen. Kater und Schlingmann waren angeschlagen und konnten nach der Halbzeit nicht mehr weitermachen. „Aber es spricht für die Moral des Teams, dass wir auch diese Ausfälle immer wieder kompensieren können“, so Marco Evers.

 

Fazit: Die SG Bentorf/Hohenhausen gewinnt verdient, spielt aber auch über 70 Minuten in Überzahl, was der SG sicherlich zugutekommt.

 

Tore:

1:0 Alan Namo (6. Min.)

1:1 Metin Souk (23. Min.)

1:2 Severino Westhoff (46. Min.)

1:3 Severino Westhoff (60. Min.)

1:4 Yannic Dingemann (90. + 1. Min.)

1:5 Servan Kartal (90. + 4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. Oktober 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 12

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo II101Loss
SG Bentorf/Hohenhausen145Win

More in