Connect with us

Bitteres Remis für Bad Salzuflen

Spielbericht

(ab). Der SC Bad Salzuflen kommt gegen den TSV Oerlinghausen II nicht über ein 1:1 hinaus, zeigt aber über 90 Minuten gesehen eine ansprechende Partie.

 

 

Von André Bell

 

Alpay Arslan

Entsprechend zufrieden ist SCB-Coach Andreas Wiens auch mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Mit meiner Mannschaft bin ich zufrieden.“ Nur das Ergebnis sorgt für Verstimmung: „Auf 90 Minuten gesehen ist der punkt zu wenig. Wir waren klar überlegen, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit.“ Auf vier Positionen hatte Wiens seine Startelf gegenüber dem 0:3 in Lüerdissen in der letzten Woche verändert. Andrei Pyrlitesku, Wladimir Schwabauer und Liam Koring feierten ihr Startelf-Debüt, außerdem begann Deniz Arizanoski. Dafür saßen Andreas Benzel, Dzenan Krijestorac, Edgard Müller und Nagi Fayad nur auf der Bank. Und die Wechsel scheinen sich auszuzahlen, denn der SCB zeigt eine richtig gute Partie. Einzig das Problem mit der Chancenverwertung hat Andreas Wiens bislang noch nicht beheben können. Aus einigen guten Chancen erzielen die Kurstädter nur einen Treffer. Nach einem Standard, den der TSV nicht klären kann, kommt der Ball zu Alpay Arslan, der die Kugel auf 15 Metern ins Eck schlenzt.

 

Wiens hadert: Drei gelbe Karten nach fünf Minuten

Nach 30 Minuten führt der SCB verdient mit 1:0. Dabei wird den Hausherren das Leben erschwert, wie Wiens bemängelt: „Der Schiri hat uns nach fünf Minuten schon dreimal gelb gegeben. Bei jedem Spieler für das erste Foul. Und sowas verändert natürlich die Dynamik des Spiels.“ Gerade dann, wenn wichtige Positionen betroffen sind wie zum Beispiel im defensiven Mittelfeld, wo Sedat Akinci früh gelb sieht. Auch Deniz Arizanoski und Robin Derbas, „der über die Griffigkeit“ kommt, werden früh verwarnt. „Zu allem Überfluss“, so Wiens, wird dem SC Bad Salzuflen ein Tor aberkannt: „Vor dem 1:0 hat ein Spieler von uns 20 Meter zentral vor dem Tor den Ball am Fuß. Es kommt einer von Oerlinghausen und spitzelt den Ball ganz klar Weg Richtung Torwart, hat aber nicht gesehen, dass von uns noch ein Spieler nicht rausgerückt ist, der am Elfmeterpunkt steht und den Ball auf den Fuß bekommt und ihn wegmacht. Aber der Treffer wird nicht gegeben, weil der Schiri sagt, dass es ein Pressschlag war. Es hatte mit allem was zu tun, aber nicht mit einem Pressschlag.“

 

„Wir kriegen den Ball nicht über die Linie“

Und das sind Situationen, die dem SC Bad Salzuflen „momentan schon extrem wehtun, weil wir viel Aufwand betreiben, der nicht belohnt wird“. Nichtsdestotrotz ist die Pausenführung hochverdient. Allerdings geht der Dank auch an Keeper Philipp Smerat, der im ersten Durchgang einen Elfmeter pariert und auch darüber hinaus einen guten Tag erwischt hat.

Andreas Wiens

Doch weil den Kurstädtern auch in der zweiten Halbzeit das Abschlussglück nicht hold ist, muss man sich am Ende mit einem Zähler zufriedengeben. Nach einem Freistoß, der an Freund und Feind vorbei an den langen Pfosten segelt, muss Felix Formanski nur noch den Fuß hinhalten und kann so das 1:1 für den TSV Oerlinghausen II erzielen. Bis in die letzte Minute hinein hat der SC Bad Salzuflen mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß, doch die Kugel weigert sich, nochmal ins Netz zu gehen. So muss der SCB mit einem Zähler zufrieden sein. „Wir kriegen den Ball einfach nicht über die Linie und das muss man der Mannschaft vorwerfen aktuell, ansonsten bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Und mit einem Punkt gegen Oerlinghausen II kannst du im Prinzip auch leben. Aber in der Situation aktuell schmerzt es sehr“, so Andreas Wiens.

 

Fazit: Der SC Bad Salzuflen hat mehr vom Spiel, kommt aber nicht über ein Unentschieden hinaus. Zu wenig nach dieser Leistung.

 

Tore:

1:0 Alpay Arslan (30. Min.)

1:1 Felix Formanski (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. September 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 6

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen101Draw
TSV Oerlinghausen II011Draw

More in