Connect with us

Blomberg wiederholt Finaleinzug

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV steht erneut im Detmolder Pils-Pokalfinale. Genau wie zuletzt 2019 (letzte Saison wurde der Kreispokal vorzeitig abgebrochen) hat der A-Ligist den FC Augustdorf aus dem Turnier gekickt. Und genau wie 2019 gewinnen die Nelkenstädter mit 3:1.

 

 

Jarrit Karaus

Doch anders als vor zwei Jahren steht der Erfolg diesmal bereits nach 45 Minuten schon fest. „In der ersten Halbzeit waren wir sehr griffig und haben einen guten Ball gespielt. Wir haben Augustdorf zu vielen Fehlern gezwungen, somit war das 3:1 auch eine sehr gute Geschichte und auch verdient“, findet Michele Caporale. Anders als der BSV kommen die Sandhasen im ersten Abschnitt kaum zur Geltung, weshalb Co-Trainer Marc Wiemann auch zum Schluss kommt, dass die Gäste „das Spiel in der ersten Halbzeit verloren“ haben. „Blomberg war einfach sehr gut eingestellt und war deutlich aggressiver als wir. Trotzdem ist es ärgerlich, dass wir bei allen drei Gegentoren sehr unglücklich agiert haben“, so Wiemann. BSV-Goalgetter Jarrit Karaus bringt die Hausherren mit einem Doppelpack mit 2:0 in Führung. Zwar kann Patrick Ehrenberg noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen, doch ebenfalls noch im ersten Durchgang erzielt Gökhan Türe das 3:1 für Blomberg.

 

FCA wird besser, aber es fehlen die Ideen

Marc Wiemann

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken legt der BSV „das Augenmerk auf die Defensive“. Der FC Augustdorf kommt nun etwas besser ins Spiel und hat auch „ein spielerisches Übergewicht“, meint Caporale. „Doch standen wir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und konnten viele Bälle abfangen.“ Dem FC Augustdorf fehlt die Durchschlagskraft. Marc Wiemann meint dazu: „Die zweite Halbzeit war deutlich besser von uns. Wir erarbeiteten uns mehrere sehr gute Torchancen und eventuell wäre mit dem Anschlusstreffer noch etwas gegangen.“ Doch der fällt nicht, weshalb es beim 3:1 und dem damit verbundenen Finaleinzug des Blomberger SV bleibt. „Zusammenfassend muss man sagen, dass Blomberg verdient ins Finale einzieht. Glückwunsch an den BSV“, so Marc Wiemann.

 

Caporale ist „unheimlich stolz“ auf die Mannschaft

Michele Caporale

Michele Caporale lobt besonders Keeper Christopher Reuter, „der seine Position sehr offensiv gespielt hat und somit Augustdorf gezwungen hat, schon sehr gute Bälle in die Tiefe zu spielen, da er sonst viele Bälle mit seinem Stellungsspiel abgefangen hat.“ Aber auch auf die gesamte Mannschaft ist der Coach „unheimlich stolz. Wir hatten noch drei kurzfristige Absagen und konnten diese durch zwei Zusagen der zweiten Mannschaft auffangen, somit mussten wir auf neun Spieler verzichten und konnten trotzdem das Spiel erfolgreich gestalten. Diese Art des Miteinanders ist auch der Grund, warum Basti [Magers; Anm. d. Red.] und ich diese Aufgabe gerne machen.“ Im Finale trifft der Blomberger SV auf einen Ligakonkurrenten: „An dieser Stelle auch Glückwunsch an den TSV – Ender, wir sehen uns im Finale!“

 

Fazit: Der Blomberger SV spielt eine starke erste Halbzeit und zieht verdient ins Finale ein. Augustdorf kommt erst in der zweiten Halbzeit ins Spiel, hat offensiv aber nicht die notwendige Durchschlagskraft, um das Spiel nochmal zu drehen.

 

Tore:

1:0 Jarrit Karaus (12. Min.)

2:0 Jarrit Karaus (34. Min.)

2:1 Patrick Ehrenberg (45. + 3. Min.)

3:1 Gökhan Türe (45. + 4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. Oktober 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 Halbfinale

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV303Win
FC Augustdorf101Loss

More in