Connect with us

Blomberger Befreiungsschlag – SG rutscht ab

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf tauschen ihre Positionen. Nach dem 5:1-Sieg springt der BSV auf Rang elf, den zuvor die SG innehatte, dafür rutschen die Gäste auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem zuvor die Nelkenstädter positioniert waren.

 

 

Von André Bell

 

Andrey Kraft

Und in dem Spiel zeigt sich auch, dass der Blomberger SV mit Druck umgehen kann, denn den hatten die Hausherren definitiv, wie Coach Sebastian Magers berichtet: „Wir mussten den Anschluss halten und Punkte holen.“ Und das hat seine Mannschaft mit Bravour geschafft: „Wir waren ab der ersten Minute da. Wir haben sofort Druck gemacht und über die gesamte Distanz alles rausgehauen. Spielerisch sah das phasenweise klasse aus, was die Jungs da gezeigt haben.“ Von der SG Hiddesen/Heidenoldendorf ist dagegen nur wenig zu sehen. 35 Minuten lang steht es allerdings 0:0 uns es deutet nichts auf einen Kantersieg hin, ehe der BSV die Zügel anzieht und innerhalb von zehn Minuten drei Treffer erzielt. Andrey Kraft bringt Blomberg in der 35. Minute in Führung, Gökhan Türe erhöht sechs Minuten später auf 2:0.

 

Knehe sieht rot

Sebastian Knehe

Kurz darauf sieht Sebastian Knehe nach einer vermeintlichen Notbremse die rote Karte. „Zuvor war es ein klares Foulspiel, das nicht geahndet wurde und das Spiel läuft weiter. Sebastian Knehe Knie grätscht den Ball und den Spieler um und ein anderer Spieler läuft noch mit, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Notbremse“, erklärt SG-Kapitän Ingo Schmitz. Den anschließenden Freistoß setzt Samed Ünal zum 3:0 in die Maschen. Das 3:0 ist gleichzeitig auch der Pausenstand. „Nach drei irregulären Toren war das Spiel entschieden. Ich will auch gar nichts großartig zu den Rahmenbedingungen sagen. Grundsätzlich müssen wir uns da die eigene Nase fassen“, so Schmitz.

 

In Unterzahl keine Chance für die SG

Domenik Johnson

Mit einem Mann weniger und drei Toren in Rückstand wird es schwer für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf, zumal Domenik Johnson kurz nach dem Wiederbeginn auf 4:0 erhöht. Louis Kramer gelingt immerhin noch der Ehrentreffer für die SG, doch Jakub Zejglic stellt den alten Abstand kurz vor Spielende wieder her. „Für mich geht der Sieg definitiv in Ordnung. Wir haben es verstanden, mit dem Druck umzugehen. Und wir alle hatten definitiv Druck. Und wenn dann eine Mannschaft mit so viel Power arbeitet und den Druck damit ablegen kann, dann verdient man sich diesen Sieg einfach sehr“, urteilt Sebastian Magers. Auch Ingo Schmitz fällt dein deutliches Urteil: „Wenn man fünf Stück gegen eine Mannschaft, die auf einem Abstiegsplatz steht, bekommt, dann ist das einfach zu wenig.“

 

Magers: „Nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“

Ingo Schmitz

Und so bleibt dem Kapitän nichts anderes übrig als „Glückwunsch an Blomberg“ auszurichten. Zur Schiedsrichterleistung im Allgemeinen will Schmitz nichts sagen: „Ich glaube, als Schiedsrichter hat man es immer schwer, insofern kein Vorwurf. Grundsätzlich müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Und das war einfach zu wenig. Mund abputzen, weiter geht’s nächste Woche. Eine neue Chance, es besser zu machen.“ Vieles richtig gemacht hat dagegen der Blomberger SV, „allerdings ist weiterhin Luft nach oben. Das hört sich vielleicht verrückt an nach einem 5:1. Aber wir sollten weiterhin viel arbeiten, um weiter Punkte zu holen. Der Erfolg ist wieder nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.“

 

„Jeder hat für jeden gekämpft“

Sebastian Magers

Um aber das Positive hervorzuheben, erwähnt Magers nochmal: „Wir haben es verstanden, in der Defensive die Räume sehr eng zu machen. Gleichzeitig haben wir es verstanden, in der Offensive die Räume sehr gut zu besetzen und konnten immer wieder Akzente setzen. Jeder hat für jeden gekämpft und keiner war sich zu schade, auch mal unnötige Wege zu gehen. Weiterhin hatten wir die nötige Geduld, um den Ball einfach mal zirkulieren zu lassen, wenn Räume zu eng waren.“

 

Fazit: Der Blomberger SV gewinnt verdient gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf, die mit dem Spiel hadert. Nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen ist die SG auf einem Abstiegsplatz angekommen.

 

Tore:

1:0 Andrey Kraft (35. Min.)

2:0 Gökhan Türe (41. Min.)

3:0 Samed Ünal (45. + 1. Min.)

4:0 Domenik Johnson (53. Min.)

4:1 Louis Kramer (66. Min.)

5:1 Jakub Zejglic (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. Oktober 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 12

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV325Win
SG Hiddesen/Heidenoldendorf011Loss

More in