Connect with us

Blomberger SV gewinnt „hochemotionales Spiel“

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV holt seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel des Jahres und feiert gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck einen knappen 2:1-Erfolg.

 

 

Von André Bell

 

Jarrit Karaus

Wer Arne Dreier, den sportlichen Leiter des SV Diestelbruch-Mosebeck, etwas besser kennt, der weiß auch, wie viele Emotionen in ihm stecken. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er sich nach dem Spiel „erstmal ein bisschen sammeln“ muss und versuchen will, das Spiel „neutral zu betrachten“, was ihm heute aber „ein bisschen schwerfällt“, wie er zugeben muss. Er ordnet das Spiel ein: „Der Sieg für Blomberg geht sicherlich in Ordnung aufgrund der Spielanteile, der Chancen und mit allem drum und dran, aber wir machen das sehr, sehr ordentlich und hätten uns aufgrund der kämpferischen Leistung hier auch einen Punkt verdient.“ Zumal der mögliche Ausgleichstreffer kurz vor Schluss abgepfiffen wird. Doch dazu später mehr.

Der Blomberger SV hat, wie bereits erwähnt, etwas mehr vom Spiel, geht aber mit seinen Möglichkeiten nicht gut um. So bleibt es eine Weile beim 0:0, ehe Jarrit Karaus mit seinem 22. Saisontreffer das 1:0 markiert. Weil es aber eben „nur“ das 1:0 ist, kann der SV Diestelbruch-Mosebeck wenig später den Ausgleich erzielen. Christopher Wessel egalisiert den Führungstreffer mit seinem 1:1, was auch der Pausenstand ist.

 

Dreier zweifelt Korrektheit des Führungstreffers an

Arne Dreier

Nach rund einer Stunde Spielzeit geht der Blomberger SV erneut in Führung. Das aber nicht ohne Proteste, denn das 2:1 von Samed Ünal fällt laut Arne Dreier aus einer „klaren Abseitsposition“. Der Schiedsrichter erklärt es mit dem Entstehen einer neuen Spielsituation, die Dreier aber „definitiv nicht erkennen kann“. Dennoch bleibt der Treffer bestehen. Der SV Diestelbruch-Mosebeck wirft in den Schlussminuten alles nach vorne und hat „eine Riesenchance nach einem Konter, wo der Schiedsrichter aber abseits pfeift, was ganz klar kein abseits war“, ärgert sich Arne Dreier, der seine Mannschaft benachteiligt sieht: „Ich glaube, da kann man auch die Blomberger fragen, die würden das sicherlich auch so sehen. Ich will das nicht an einer Person festmachen, aber ich finde dann ist es aus meiner aus meiner Sicht ein bisschen zu eindeutig oder zu einseitig gewesen.“

 

Für Di-Mo war „keine normale Spielvorbereitung möglich“

Auch die Spielvorbereitung hätte für die Gäste besser laufen können. Auch hier trägt Arne Dreier ein paar kritische Worte vor: „Ich finde es ein bisschen unglücklich, wenn man an den Platz kommt und keine Kabine bekommen kann. Dann ist eigentlich keine normale Spielvorbereitung möglich. Daran will ich’s aber auch nicht fest machen, aber ich glaube, da sollte man demnächst mal dran arbeiten als Gastgeber.“ Abschließend wünscht Dreier dem Blomberger SV aber „alles Gute. Sie haben es ja verdient, dass sie dieses Jahr endlich aufsteigen.“ Für seine Mannschaf gilt, das „Positive mitzunehmen. Wir haben eine klasse Moral gezeigt, darauf können wir für die nächsten Aufgaben aufbauen. Trotzdem hätten wir natürlich lieber was Zählbares mitgenommen.“

 

BSV-Coach Caporale: „Hätte mir ein ruhigeres Spiel gewünscht“

Michele Caporale

Für BSV-Coach Michele Caporale ist der 2:1-Sieg „definitiv verdient, da wir viele Möglichkeiten nicht genutzt haben. Durch diese ungenutzten Torchancen haben wir Diestelbruch die Möglichkeit gegeben etwas Zählbares mitzunehmen.“ Für die Gäste hat er lobende Worte: „Die Gäste waren sehr griffig und haben uns sehr gefordert. Da wir Dienstag das nächste schwere Spiel vor der Brust haben, hätte ich mir ein ruhigeres Spiel gewünscht.“

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für den Blomberger SV einerseits, andererseits aber eine unglückliche Niederlage für den SV Diestelbruch-Mosebeck, der sich toll präsentiert und kämpferisch eine klasse Leistung zeigt. Für den SV Di-Mo geht es am Dienstag im Nachholspiel gegen den CSL Detmold, der Blomberger SV ist bei der FSV Pivitsheide gefordert. Am kommenden Sonntag steigt dann der Knaller gegen den FC Fortuna Schlangen.

 

Tore:

1:0 Jarrit Karaus (25. Min.)

1:1 Christopher Wessel (30. Min.)

2:1 Samed Ünal (58. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. Februar 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 20

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV112Win
SV Diestelbruch-Mosebeck101Loss

More in