Connect with us

„Bodenlose“ SG unterliegt klar in Pivitsheide

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen setzt ihren Rückrundenstart komplett in den Sand und verliert beim SuS Pivitsheide II auch in der Höhe verdient mit 1:4. Für die Pivitker ist es ein unerwarteter und sehr wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

 

 

Von André Bell

 

Maurice Haße

SG-Kapitän Maurice Haße ist fassungslos, dass seine Mannschaft es trotz guter Vorbereitung nicht hinbekommen hat, sich auf den Gegner einzustellen: „Wir wussten genau was auf uns zukommt. Pivitsheide hat eher defensiv gespielt und auf Konter gelauert und war präsent in den Zweikämpfen, mit der nötigen Härte. Wir waren genau darauf vorbereitet und haben mit Anpfiff anscheinend alles vergessen.“ Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen spielt eine unterirdische erste Halbzeit, der SuS Pivitsheide II hat den Gästen „komplett den Schneid abgekauft. Wir haben alles vermissen lassen“, kritisiert der Kapitän. Auch SuS-Kicker Henning Diekmann findet deutliche Worte: „Für den Tabellenplatz, auf dem Sabbenhausen steht, sind sie erschreckend schlecht gewesen. Spielerisch war das vollkommen einfallslos.“ Die Gastgeber dagegen hätten schon im ersten Durchgang „den Sack zumachen müssen“. Schon nach sechs Minuten erzielt Frederick Wilden das 1:0 für den SuS Pivitsheide II.

 

Klundt mit der kalten Dusche

Doch auch nach dem frühen Rückstand gibt es kein Aufbäumen seitens der Gäste, so Haße: „Kein Kombinationsspiel, keine Zweikämpfe. Die erste Halbzeit war mit Abstand die schlechteste Saisonleistung. Wir hatten Glück, dass wir uns nicht zwei weitere Dinger gefangen haben.“ Mit dem 1:0 zur Pause ist die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen sehr gut bedient.

Stefan Klundt

Die Kabinenansprache von SG-Coach Roland Szymkowiak scheint aber gewirkt zu haben, denn die Gäste treten mit Beginn der zweiten Halbzeit ganz anders auf. Allerdings legt der SuS Pivitsheide II erneut einen Blitzstart hin. Stefan Klundt trifft traumhaft auf der Distanz und holt das nach, was die Hausherren im ersten Durchgang verpasst haben. Nach 49 Minuten befindet sich der SuS Pivitsheide II auf der Siegerstraße. Weil Kai Gast allerdings relativ zeitnah den Anschlusstreffer für die SG erzielen kann, droht das Spiel zu kippen. Der SuS Pivitsheide II schwimmt und hat nun Glück, dass die Szymkowiak-Elf trotz aussichtsreicher Möglichkeiten den Ausgleich liegen lässt.

 

Haße: „Die erste Halbzeit war bodenlos“

„Bei allen Abschlüssen stehen ein Gegner oder der Torwart im Weg oder der Ball wurde in letzter Sekunde geklärt“, hadert Maurice Haße. Luca Thiele hat die dickste Chance auf den Ausgleich, vergibt aber frei stehend vor SuS-Keeper Rudi Funk. „Wenn der sitzt“, mutmaßt Haße, „wäre definitiv noch was gegangen“. So aber befreit sich der SuS Pivitsheide II schnell wieder und kann kontern. Marvin Pivit und Philipp Wiens entscheiden das Spiel endgültig zugunsten der Hausherren. „Wir haben richtig gut hinten verteidigt“, lobt Henning Diekmann. Ein Sonderlob gibt es für Stefan Klundt, der nicht nur einen Treffer selbst erzielt, sondern auch die anderen drei vorbereitet: „Er war einfach überragend.“

Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ist es ein ernüchternder Start in die Rückrunde: „Letztendlich haben wir hochverdient verloren. Glückwunsch an Pivitsheide. Die erste Halbzeit war bodenlos, in der zweiten waren wir nach dem Anschluss dran, da hat leider ein Tor gefehlt. Wir müssen ab jetzt von Spiel zu Spiel denken, von unseren Saisonzielen müssen wir uns wohl so langsam verabschieden.“

 

Fazit: Der SuS Pivitsheide II landet einen wichtigen Sieg im Tabellenkeller und gewinnt auch in der Höhe verdient gegen eine erschreckend schwache SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Mit dem Sieg klettert der SuS von den Abstiegsrängen.

 

Tore:

1:0 Frederick Wilden (6. Min.)

2:0 Stefan Klundt (49. Min.)

2:1 Kai Gast (55. Min.)

3:1 Marvin Pivit (85. Min.)

4:1 Philipp Wiens (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 21

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide Kunstrasen
Pivitsheide V.H., Pivitsheide V. L. Kussel, Detmold, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide II134Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen011Loss

More in