Connect with us

Brake II nach Niederlage abgestiegen – Endspiel für Kirchheide

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake II muss nach dem 0:3 gegen den TSV Kirchheide den Gang in die Kreisliga C antreten. Für Kirchheide dagegen steht nun am letzten Spieltag ein echtes Endspiel um den Aufstieg in die Lemgoer Beletage an.

 

 

Von André Bell

 

Daniel Sasse

Viel hatte der TuS Brake II im Vorfeld der Partie versucht. Spieler aus der ersten Mannschaft kamen als Verstärkung und auch die Einstellung passte zu 100 Prozent, findet Coach Timo Lesmann: „Wir haben uns das sicherlich anders vorgestellt und sind natürlich nochmal mit der Einstellung ins Spiel gegangen alles rauszuholen und drei Punkte einzufahren.“ Und lange sieht es auch so aus, als könnte der TuS Brake II den Aufstiegskandidaten aus Kirchheide ärgern: „Wir waren lange voll im Spiel und haben mitgehalten. Auch, wenn Kirchheide mehr Ballbesitz hatte, haben wir es denke ich ganz gut gemacht, auch, wenn unser Keeper uns mit einigen Paraden die Null sichern musste.“ Offensiv tut sich der TuS allerdings schwer, Torchancen sind Mangelware. Auch der TSV Kirchheide muss nach dem ersten Durchgang in ein 0:0 einwilligen. Co-Trainer Andreas Siebert meint dazu: „Wir haben das Spiel aus meiner Sicht im Griff gehabt, haben uns Chancen erarbeitet, uns aber nicht belohnt. Einerseits ein top aufgelegter Daniel Sasse, der ein paar richtig gute Paraden hatte, andererseits drei Mal Aluminium allein in der ersten Halbzeit“, sorgen für leichten Frust bei den Gästen.

 

Brake II zu zehnt – Ellermeier löst den Knoten

Valentin Ellermeier

Doch auch im zweiten Durchgang ändert sich am Spielverlauf nur wenig. Kirchheide bleibt am Drücker, der TuS Brake II wirft alles rein, was geht. Ab der 57. Minute aber müssen die Hausherren mit einem Mann weniger agieren, als der Schiedsrichter die gelbrote Karte zückt. Mit zehn Mann „wird es nochmal schwieriger, gerade auch, weil wir konditionell das Tempo nicht mehr halten konnten“, so Lesmann. Doch das 1:0 selbst ist ein Ergebnis harter Arbeit. Den ersten Versuch kann Daniel Sasse von der Linie kratzen, beim zweiten Schuss von Jannik von Heiden steht ein Spieler auf der Linie und kann klären. Erst der dritte Versuch von Valentin Ellermeier sitzt. Der TSV führt eine Viertelstunde vor Schluss und erhöht kurz darauf. Nach einem berechtigten Strafstoß erhöht Fynn Simon mit seinem 42. Saisontor auf 2:0, den Schlusspunkt setzt erneut Ellermeier mit dem 3:0-Endstand.

 

Lesmann: „Sind nicht wie ein Absteiger aufgetreten“

„Alles in allem ein verdienter Sieg, der aber viel Geduld und Nerven brauchte“, bilanziert Andreas Siebert nach dem Spiel. „Wir freuen uns auf nächste Woche.“ Dann nämlich geht es ins Endspiel um den Aufstieg gegen den SC Extertal auf eigenem Geläuf im Stadion am Westhang.

Timo Lesmann

Beim TuS Brake II herrscht nach dem Spiel große Enttäuschung darüber, „dass wir jetzt als Absteiger feststehen“, allerdings hätte „selbst ein Sieg den Abstieg nicht mehr verhindert“, weil der TSV Kirchheide II im Anschluss den nötigen Punkt zum Klassenerhalt geholt hat. Immerhin kann auch der TuS viel Positives aus dem Spiel mitnehmen. Zwar hat „Kirchheide den Druck über 90 Minuten aufrechterhalten und am Ende dann leider auch die Tore gemacht“, aber „wie ein Absteiger sind wir ganz sicher nicht aufgetreten“, urteilt Timo Lesmann.

 

Fazit: Der TSV Kirchheide spielt geduldig und gewinnt spät, aber verdient beim TuS Brake II, der den Abstieg in die C-Liga nicht mehr verhindern kann. Kirchheide sichert sich das Endspiel für den Aufstieg.

 

Tore:

0:1 Valentin Ellermeier (74. Min.)

0:2 Fynn Simon (per Elfmeter; 78. Min.)

0:3 Valentin Ellermeier (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Juni 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 29

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake II000Loss
TSV Kirchheide033Win

More in