Connect with us

Braker big points im Abstiegskampf

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake sammelt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Gegen Mitkonkurrent TuS Lockhausen gewinnt die Kirsch-Elf mit 4:1.

 

 

Von André Bell

 

Philipp Bexten

Der TuS Brake erwischt in diesem wichtigen Spiel einen tollen Start und geht nach zwei Minuten bereits in Führung. „Ein sehr schön herausgespielter Treffer“ ist das 1:0 von Christian Nagel laut Brake-Coach Alexander Kirsch. „Auch danach hatten wir das Heft des Handelns in der Hand und haben uns einige Chancen gut rausgespielt, die wir leider nicht nutzen konnten“, hadert Kirsch mit der Chancenverwertung seiner Elf. Kerkhoff und Nagel vergeben „hochkarätige Chancen“. Beide scheitern freistehend an Lockhausen-Keeper Timo Menkhoff. Und das kommt seiner Mannschaft auch teuer zu stehen. Denn mit zunehmender Spieldauer verliert Brake den Faden. Lockhausen kommt besser ins Spiel und folglich auch zum Ausgleichstreffer. Das 1:1 ist der erste Torschuss der Gäste und ein unhaltbar abgefälschter Torschuss von Philipp Bexten. In der Folge entwickelt sich ein zerfahrenes Spiel. „Einige Nickeligkeiten, kleine Fouls, nichts Schlimmes, aber immer wieder Spielunterbrechungen. Wir haben auch sehr mit dem Schiedsrichter gehadert, uns gelbe Karten wegen Meckern abgeholt und gegenseitig angemault, das hat mich doch sehr geärgert“, so Alexander Kirsch deutlich.

 

Kirsch per Kopf, Rentschler aus der Distanz

Pascal Rentschler

„Wir haben uns bis zur Halbzeit auch nicht wieder davon erholt. Wir haben keine Lösungen mehr gefunden, viele unnötige lange Bälle ins Nichts geschlagen“, sieht Kirsch von seiner Mannschaft nicht mehr das, was sie „in den ersten 20 Minuten noch gut gemacht“ hat. Genau das spricht der Coach in der Kabine „ruhig und sachlich“ an: „Wir haben uns darauf verständigt, uns wieder auf uns zu konzentrieren.“ Und prompt läuft es im zweiten Durchgang auch wieder viel besser. Es ist zwar „kein fußballerischer Leckerbissen“, aber immerhin kommt Brake wieder vermehrt zu Chancen. Alexander Kirsch selbst trifft per Kopf zum 2:1 für seine Farben. Diesmal behält der TuS Brake auch die Fäden in der Hand und spielt sich weitere Möglichkeiten heraus. Pascal Rentschler mit einem sehenswerten Treffer aus 16 Metern zum 3:1 und Sören Pieper mit einem Abstauber in der 80. Minute zum 4:1 erzielen die weiteren Tore zum letztendlich klaren Sieg. Von Lockhausen ist in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen.

 

Rajovic: „Versuchen nächste Woche alles besser zu machen“

„Von beiden Seiten war es eine sehr kämpferische Leistung. Leider passt das Ergebnis nicht. Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber wir haben mehr Fehler gemacht als der Gegner“, bilanziert Lockhausen-Coach Slavisa Rajovic nach dem Spiel. Dennoch ist er „sehr zufrieden“ mit seiner Mannschaft. „Wir versuchen nächste Woche alles besser zu machen.“ Am kommenden Sonntag kommt der SV Werl-Aspe an die Ahmser Straße.

Für den TuS Brake ist es ein „sehr verdienter Sieg, auch, wenn wir über 90 Minuten nicht immer ein sehr gutes Spiel gezeigt haben. Trotzdem bin ich zufrieden damit, wie die Mannschaft nach der Halbzeit den Schalter wieder umlegen konnte und sich Chancen erspielt hat“, lobt Alex Kirsch die Einstellung seiner Mannschaft, Dennoch sieht er weiterhin Luft nach oben: „Wir müssen uns auf jeden Fall weiterhin steigern. Das wissen wir auch, aber für uns war erstmal wichtig, diesen Dreier einzufahren, um Luft nach unten zu haben. Und das haben wir geschafft, deswegen bin ich sehr zufrieden.“ Zudem ist es der erste Heimsieg für den TuS Brake unter der Regie von Alexander Kirsch.

 

Fazit: Der TuS Brake feiert einen wichtigen Heimerfolg, den ersten der laufenden Saison. Im Abstiegskampf verschafft sich die Elf von Alexander Kirsch Luft und hat nun acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Der TuS Lockhausen hat jetzt die rote Laterne inne.

 

Tore:

1:0 Christian Nagel (3. Min.)

1:1 Philipp Bexten (23. Min.)

2:1 Alexander Kirsch (64. Min.)

3:1 Pascal Rentschler (74. Min.)

4:1 Sören Pieper (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. März 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 18

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake134Win
TuS Lockhausen101Loss

More in