Connect with us

Brand elegant – Extertal gewinnt in Bexterhagen

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal entführt alle drei Zähler aus Bexterhagen und gewinnt dank eines Treffers von Ingo Brand kurz nach der Halbzeit mit 1:0.

 

 

Von André Bell

 

Gut eingestellt geht der TuS Bexterhagen in das Duell gegen den SC Extertal. „Wir waren die ersten zehn Minuten besser“, erzählt Co-Trainer Maximilian Ilgner. Auch Thomas Elsner, urlaubender Coach des SCE, der sich ausführlich hat unterrichten lassen, meint: „Bexterhagen war sehr griffig und hat viel im Eins-gegen-Eins gespielt und entsprechend auch viele Balleroberungen in unserer Hälfte gehabt, womit wir die ersten 10, 15 Minuten Probleme hatten.“ Doch nach und nach kann sich der SCE immer weiter befreien und hat „Lösungen gefunden“, das Spiel des TuS Bexterhagen auszuhebeln. Spielerisch ist auf dem Platz in Bexterhagen allerdings nicht viel möglich. Nachdem der TuS Bexterhagen nach der guten Anfangsphase fast nur noch lange Bälle im Angebot hat, sind die leicht zu verteidigen für die Gäste.

 

Brand zirkelt den Ball ins Netz

Ingo Brand

„Wir haben keinen Druck gemacht und den Rest des Spiels haben wir nicht richtig stattgefunden. Wir haben uns keine Aktionen nach vorne herausgespielt und sehr viele individuelle Fehler gemacht, die Extertal aber nicht bestrafen konnte“, ist Ilgner alles andere als zufrieden. Viel passiert in der ersten Halbzeit nicht. Auf beiden Seiten sind zwingende Chancen Mangelware. Eine gute Situation wird dem SC Extertal wegen einer Abseitsposition abgepfiffen. Es bleibt beim 0:0 zur Pause.

In der Kabine findet Marcel Krügel, der Thomas Elsner an diesem Nachmittag vertreten hat, offenbar die richtigen Worte. Denn gleich nach dem Seitenwechsel geht der SCE in Führung. Ingo Brand bekommt den Ball auf außen, zieht nach innen in den Strafraum und zirkelt den Ball elegant ins lange Eck.

 

Elsner: „Die Maschinerie läuft weiter“

Die Vorentscheidung verpasst der SC Extertal in der Folge aber. „Wir haben die Chance auf das 2:0, spielen aber zu ungenau“, so Elsner. Zudem sind die Gäste zum Wechseln gezwungen, „weil einige Spieler platt waren, was auch dem kämpferischen Einsatz, den sie auf den Platz gebracht haben, geschuldet ist“. Der SC Extertal bringt frischen Wind, was zu „keinem Leistungsabfall“ geführt hat, worüber sich Thomas Elsner besonders freut: „Wenn man alle mitnimmt und nimmt dann einen raus und schmeißt einen anderen rein, dann läuft die Maschinerie einfach weiter. Und das wünscht man sich als Trainer.“ Doch je näher das Spiel dem Ende entgegengeht, desto größer wird der Druck, den der TuS Bexterhagen nun auf den SC Extertal ausübt. So ergeben sich Räume für Konter, die der SCE aber nicht nutzt. „Und so bleibt es bis zum Schluss spannend“, meint Elsner. Bexterhagen scheitert mit seinen Möglichkeiten am Gäste-Keeper.

 

Ilgner: „Extertal hat zehn Prozent mehr gezeigt“

Maximilian Ilgner

„Unterm Strich ein verdienter Sieg. Kompliment an die Mannschaft für die Leistung und den Willen, die drei Punkte mitzunehmen, um vor der Mannschaft zu stehen, gegen die man gespielt hat“, freut sich der SCE-Coach über den gelungenen Nachmittag. Denn in der Tabelle zieht der SC Extertal am TuS Bexterhagen vorbei und ist jetzt Achter.

Maximilian Ilgner weiß, was den Unterschied ausgemacht hat: „Extertal hat die 10, 15 Prozent mehr gezeigt. Und dann gewinnst du so ein Kampfspiel. Es war eigentlich jedem vorher klar, worauf es ankommen wird, und Extertal hat es geschafft und wir nicht. Aber wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen. Es geht weiter und nächste Woche gegen Lemgo II werden wir wieder alles in die Waagschale werfen.“

 

Fazit: Der SC Extertal gewinnt verdient mit 1:0 beim TuS Bexterhagen. Der Aufsteiger investiert insgesamt mehr und zieht in der Tabelle an den Roten vorbei.

 

Tor:

0:1 Ingo Brand (48. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 8

Spielort

Sportplatz Bexterhagen
Bexterhagen, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bexterhagen000Loss
SC Extertal011Win

More in