Connect with us

Eiskalte Fortuna kocht Müssen ab

Spielbericht

(hk). Nach zwei überzeugenden Heimsiegen ist der BSV Müssen nun auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Gegen das aktuelle Überflieger-Team vom Rennekamp setzt es im blau-weißen Aufeinandertreffen eine herbe 0:4-Klatsche. BSV-Trainer Jan Brinkmann fühlt sich von diesem Ergebnis getäuscht, „entsprach dieses in keiner Weise dem Spielverlauf.“

Unglaubliche Angebote? Ein beeindruckendes Angebot? Dann ab zum:

 

 

Von Henning Klefisch

 

T. Heise

Per Doppelschlag liegt Fortuna Schlangen nach Toren von Tom Heise (17. Min.) und Tim Wiegel (26. Min.) mit 2:0 in Front. Kurz vor der Halbzeitpause erhöht Tornike Antidze auf 3:0. Es gibt sogar Bild- und Tonaufnahmen von diesem interessanten Match, weshalb ein etwas verdutzt wirkender Brinkmann konstatiert: „Ich glaube, zur Halbzeit weiß auch Schlangen nicht, warum sie 3:0 führen.“ Für ihn ist es vielmehr ein verteiltes Spiel. Die Gäste suchen ihr Glück mit drei breit gefächerten Innenverteidigern, doch agieren primär mit weiten Zuspielen, die zunächst aber nicht zur gewünschten Torgefahr führen. Auch Fortuna-Coach Mark Meinhardt räumt bei Lippe-Kick ein: „Die erste Viertelstunde war recht ausgeglichen.“ Vor dem 1:0 verspringt dem zentralen FC-Angreifer die Kugel so, dass er diese konsumfreundlich für Heise weiterleitet, der wiederum in überragender Manier zum 1:0 abschließt (siehe:

. Brinkmann zuckt mit den Schultern: „So läuft das halt, wenn man oben steht.“ In den Folgeminuten ergibt sich ein ähnliches Bild.

Tim Wiegel

Selten sieht man die Akteure mit Ballbesitz im gegnerischen Spielfelddrittel. Es dauert bis zur 26. Spielminute, als die Müssener auf der linken Außenposition ein hanebüchenes Foulspiel produzieren. Dies, obwohl die Situation ungefährlich ist. Von der Strafraumgrenze zirkelt Tim Wiegel (Bild rechts) sehr fürsorglich die Kugel in Juninho-Manier in den von Ole Kretzschmann gehüteten Kasten (siehe:

. „0:2 und alle sind ratlos“, schüttelt Brinkmann entgeistert sein Haupt.

 

 

Antidze mit der Vorentscheidung

 

 

T. Antidze

Die Reaktion der Hausherren nach diesem zweiten Gegentor ist löblich. Sie drängen Richtung gegnerischen Gefahrenherd, aber es fehlt die finale Entschlossenheit. Der Anschlusstreffer ist möglich, denn Müssen beweist einen hohen Aktionsradius. Die mangelnde Zielstrebigkeit wird kurz vor dem Seitenwechsel bestraft. Äußerst unachtsam passen die BSV-Jungs zurück zu ihrem Fänger, der die Kugel direkt in die Füße der Gäste spielt. Diese freuen sich über so viel Nächstenliebe, spielen quer, wo Tornike Antidze steht und mühelos auf 3:0 stellt (siehe:

. Den Müssenern mangelt es an Schnörkellosigkeit im Umgang mit den Tor-Möglichkeiten. Ohne rigorosen Begleitschutz laufen sie wenige Augenblicke später Richtung Fortuna-Kasten, doch verpassen den beherzten Torabschluss.

J. Brinkmann

Brinkmann weilt im Wunderland: „Durch die individuelle Klasse beim 1:0 wäre dies sicherlich ein akzeptabler Pausenstand gewesen, aber so gab es eine Chance aus dem Spiel heraus. Aber es geht mit 0:3 in die Kabine, sodass ich den Jungs wenige Vorwürfe machen konnte.“

 

 

BSV Müssen lässt es an Klarheit vermissen

 

 

G. Bailman

In der Halbzeitpause orchestriert der moderne Coach sein Ensemble zu mehr Offensivelan. Der Nachteil dieser erhöhten Risikobereitschaft: Schlangen bekommt mehr Platz, schlägt auch lange Bälle. Die Müssener treten als geschickte Balldiebe in Erscheinung, sichern sich viele zweite Bälle. Doch sie verpassen es, schnell ins Umschaltspiel zu gelangen. Einige Male stehen sie günstig vor dem FC-Gehäuse, doch selbst aus fünf Metern sind sie nicht erfolgreich. „Auch hier lag eher das 1:3 als das 0:4 in der Luft“, meint Brinkmann. Weil der Fußball-Gott heute kein BSV-Jersey trägt, fangen sich die Hausherren das vierte Gegentor in Spielminute 68. Im Zentrum lassen sie sich das Objekt der Begierde stibitzen. Nach einem fixen Zuspiel durch die BSV-Defensive steht Gabriel Bailman frei vor Kretzschmann (Bild rechts), überwindet diesen mit einem gekonnten Schuss durch den Schacht (siehe:

. Jan Brinkmann berichtet über diese extreme Kaltschnäuzigkeit und urteilt: „Das macht dann eine Spitzenmannschaft aus.“ In der Folgezeit ist bei den Müssenern der berühmte Stecker gezogen. Ein „klarer Elfmeter“ wird wenige Augenblicke vor dem Abpfiff nicht verhängt. Brinkmann beweist Milde: „Ich glaube, es gibt wenig Spiele, in denen ein Ehrentreffer angebrachter gewesen wäre.“

 

 

„Schlangen nutzt die wenigen Fehler“

 

 

Mark Meinhardt

Was ist ursächlich, warum es zu solch einer heftigen Klatsche kommt? „Am Ende löst es Schlangen wie eine Spitzenmannschaft, nutzt die wenigen Fehler mit einer nahezu 100 Prozent-Quote zu Toren und steht vermutlich genau deshalb dort oben und wir nicht“, hat der BSV-Übungsleiter die Antwort prompt parat. Um mit den Kräften in seinem Team zu haushalten, wechselt Meinhardt munter durch, als die Partie bereits entschieden ist. Der Gäste-Trainer gibt zu: „Wir hatten dann eine Phase, wo auch Müssen hätte zum Torerfolg kommen können. Aber spätestens mit dem 4:0 durch Gabriel Bailman war alles entschieden.“ Hier mag und kann man dem erfahrenen Coach nicht widersprechen.

 

 

 

Fazit: Ein absolut berechtigter Sieg für den Klassenbesten, der es im Stil einer Spitzenmannschaft macht. Nämlich: konsequent im Torabschluss, auf Fehler vom Gegner lauernd. Als die Partie entschieden ist, schaltet die Fortuna spritsparend in den Energiesparmodus um.

 

 

Tore:

0:1 Tom Heise (17. Min.)
0:2 Tim Wiegel (26. Min.)
0:3 Tornike Antidze (42. Min.)
0:4 Gabriel Bailman (68. Min.)

 

 

Video-Quelle: Bodo Kibgies

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 10

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
BSV Müssen000Loss
FC Fortuna Schlangen314Win

More in