Connect with us

BSV siegt trotz schlechtester Saisonleistung

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV gewinnt das Kellerduell gegen den RSV Barntrup mit 3:0 und kann etwas durchatmen. Für die roten Teufel wird die Luft dagegen langsam dünn. Zehn Punkte fehlen bereits auf das rettende Ufer.

 

 

Von André Bell

 

Viel Grund zur Freude hat Blomberg-Coach Sebastian Magers trotz des Sieges allerdings nicht, denn seine Elf hat „mit Abstand das schlechteste Spiel der Saison gemacht. Gerade die erste Halbzeit war eine völlige Katastrophe“. Der BSV macht „unfassbar viele Fehler gemacht. Sei es im Spielaufbau, in Zweikämpfen oder in der Rückwärtsbewegung. Das war wirklich fahrlässig“. Der RSV Barntrup verpasst es jedoch, diese Fehler auszunutzen und in Führung zu gehen. Offensiv sind die roten Teufel harmlos. Wenig überraschend geht es mit einem 0:0 in die Pause.

 

Karaus bringt BSV in Front

Jarrit Karaus

Erst im zweiten Durchgang haben die Hausherren „die Derby-Mentalität angenommen. Das haben wir in der ersten Halbzeit versäumt. Wir haben zwar keinen besseren Fußball gespielt, aber wir haben gute Zweikämpfe geführt, die dann zu den Toren geführt haben“. Jarrit Karaus bringt die Nelkenstädter kurz nach dem Seitenwechsel mit 1:0 in Front, womit der Bann gebrochen ist. Der RSV Barntrup schafft es auch im zweiten Durchgang nicht, irgendwas Gefährliches auf das Gehäuse der Hausherren zu bringen. BSV-Keeper Christopher Reuter ist beschäftigungslos. In der Schlussphase machen Jakub Zejglic und erneut Karaus den Sack zu. Magers hatte im Vorbericht zur Partie angesprochen, dass „in einem Derby oft nicht die spielerische Klasse ausschlaggebend ist, sondern die Einstellung und die Mentalität. Diese haben wir in der ersten Halbzeit komplett vermissen lassen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann aber da! Wir haben den Kampf angenommen und konnten uns dann belohnen.“

 

Schmiech: „Das Spiel dürfen wir niemals verlieren“

Thorsten Schmiech

Ein gutes Fußballspiel haben die rund 50 Zuschauer aber nicht gesehen. Da der RSV Barntrup allerdings keinen einzigen Abschluss hat, hat der BSV „verdient gewonnen. Das Ergebnis fällt jedoch eindeutig zu hoch aus“, so Magers. Und hätte der RSV Barntrup einen der Fehler der Hausherren ausgenutzt, „wäre das Spiel ganz anders verlaufen“. So aber kann der Blomberger SV dank des Sieges „ein wenig aufatmen. Aber die nächsten Wochen wartet eine Menge Arbeit auf uns“. Zum Jahresabschluss stehen zwei Auswärtsspiele an. In zwei Wochen geht es zum FC Peckelsheim-Eissen-Löwen und eine Woche später zum Rückrundenauftakt nach Lügde. Der RSV Barntrup hat an diesem Spieltag, trotz fehlendem Torabschluss, ein Spiel bestritten, „das wir niemals verlieren dürfen und schon gar nicht 0:3“, findet Coach Thorsten Schmiech. „Wenn überhaupt, hätte man in ein Unentschieden einwilligen können. Aber das alles bringt nichts, wenn wir nach vorne zu fahrlässig agieren und Woche für Woche den Gegner durch grobe Fehler auf die Siegerstraße verhelfen.“

 

Fazit: Der Blomberger SV gewinnt verdient, weil im zweiten Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen ist. Wer wie der RSV Barntrup nicht auf das Tor schießt, kann auch nicht gewinnen.

 

Tore:

1:0 Jarrit Karaus (49. Min.)

2:0 Jakub Zejglic (85. Min.)

3:0 Jarrit Karaus (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 14

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV033Win
RSV Barntrup000Loss

More in