Connect with us

Burgkicker punkten auch in der Hansestadt

Spielbericht

(gkg). Der SV Dringenberg bleibt auch in der Hansestadt in der Erfolgsspur und siegt beim TBV Lemgo mit 2:1.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Florian Steinig

Ein selbstbewusstes Auftreten der Gäste aus Dringenberg erleben die Zuschauer auf dem Jahnplatz in Lemgo. „Der SVD hat uns das Leben schwer gemacht, insbesondere in der ersten Halbzeit. Sie haben früh gepresst und bereits in der 14. Minute sind wir mit 0:1 in Rückstand geraten“, stellt Matthias Olfert fest, der Co-Trainer der Hansestädter. Dem Gästecoach aus Dringenberg, Sven Schmidt, gefällt das Auftreten seines Teams: „Wir sind gut in die Partie gestartet. Florian Steinig kann nach einem Angriff über die linke Seite den Ball im langen Eck unterbringen.“ In der Folge hat Dringenberg bis zur Halbzeit mehrere Kontersituationen, „die wir leider nicht genutzt haben, um die Führung weiter auszubauen“, hadert Schmidt mit der Chancenverwertung seiner Elf. So geht es mit der knappen Gästeführung in die Halbzeitpause.

 

Esko gleicht aus

Artur Esko

Der zweite Spielabschnitt beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Artur Esko bringt die Gastgeber mit seinem Tor zum 1:1 ins Spiel zurück. Matthias Olfert berichtet: „Ein sehenswertes Tor in der 46. Minute. Artur Esko setzt den Ball mit einem Linksschuss aus gut 20 Metern in den Winkel.“ In der Kabine hatte das Trainerteam ein paar Dinge im Spiel verändert. Die Folge: „Wir haben die Begegnung dann dominiert.“ Auch Sven Schmidt bestätigt: „Lemgo war im zweiten Abschnitt zwingender. Wir haben das aber gut verteidigt bekommen.“

 

Dringenberg befreit sich und schlägt spät zu

Gegen Ende der Begegnung können sich die Gäste allmählich befreien. „Wir haben uns einige erfolgversprechende Kontersituationen erarbeitet. In den letzten 15 Minuten sind wir wieder besser ins Spiel gekommen“, so Schmidt. Einen Kopfball von Cedric Falke kann Roman Spieß, der Lemgoer Keeper, mit einer tollen Parade entschärfen. Dass Alexander Kurz dann aber mit einem Drehschuss kurz vor Schluss noch das 2:1 für Dringenberg erzielt, ist „ein besonders schöner Abschluss zur bevorstehenden Winterpause“, freut sich der Gäste-Coach. Matthias Olfert ist enttäuscht: „Eine unglückliche Niederlage. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Auf jeden Fall ein spannendes Spiel für die Zuschauer. Glückwunsch an Dringenberg.“

 

Fazit: Etwas überraschend, aber nicht unverdient, entführen die Burgkicker drei Punkte aus der Hansestadt. Das Team von Sven Schmidt bestätigt die guten Leistungen der letzten Wochen und verlässt zur Winterpause die Abstiegszone. Die Erfolgsserie des TBV ist gerissen. Der ganz große Wurf ist Chefcoach Matthias Wölk und seinen Schützlingen noch nicht gelungen. Mit aktuell 23 Punkten rangieren die Lemgoer allerdings sorgenfrei im oberen Tabellendrittel.

 

Tore:

0:1 Florian Steinig (14. Min.)

1:1 Artur Esko (46. Min.)

1:2 Alexander Kurz (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. November 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 16

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo011Loss
SV Dringenberg112Win

More in