Connect with us

Burgkicker verlassen die Abstiegszone

Spielbericht

(gkg). Der SV Dringenberg verlässt mit einem 4:2-Sieg beim TuS Asemissen die Abstiegszone wieder und hofft weiter auf den Klassenerhalt.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Benedikt Wiechers

Vorsichtiges Abtasten bestimmt zunächst das Spiel im Sportzentrum Greste zwischen dem TuS Asemissen und den Gästen aus Dringenberg. Die Burgkicker stehen sehr tief und lauern auf Konter. Der TuS Asemissen stört den Spielaufbau der Dringenberger in der gegnerischen Hälfte nur wenig. Der TuS will nicht in die Konter des SVD geraten und dabei selbst Räume schaffen, für schnelle Gegenstöße über Marius Seipt, ihre torgefährliche Spitze im Sturmzentrum. So wird den Zuschauern ein intensives Spiel im Mittelfeld geboten. Aufregende Torraumszenen bleiben Mangelware. Wie aus dem Nichts fällt dann das 1:0 für die Burgkicker. Aus etwa 20 Metern versenkt Eduardo Filipe Domingues einen direkt ausgeführten Freistoß im linken oberen Toreck. Keine Abwehrchance für TuS-Keeper Walter Lemke. In der 37. Spielminute können die Gäste die Führung ausbauen. Benedikt Wiechers erhöht per Distanzschuss auf 2:0. Doch kurz danach keimt Hoffnung auf für die Schützlinge von Carsten Skarupke. Ole Maxim Seipt ist nach einer Hereingabe über die linke Angriffsseite zur Stelle und verkürzt per Kopf auf 1:2. Gleichzeitig das Halbzeitergebnis, als Schiedsrichter Rames El Bana zur Pause pfeift.

Skarupke: „Mein Team hat eine gute Moral bewiesen“

Ole Seipt

TuS-Coach Carsten Skarupke kommentiert den ersten Spielabschnitt: „Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen. Meinem Team ist die Verunsicherung aus den letzten Niederlagen anzumerken. Unglücklich unsere Aktion, die zum Freistoß führt und dem anschließenden Treffer zum 0:1. Auch zum 0:2 laden wir den SVD regelrecht ein. Trotzdem hat mein Team eine gute Moral bewiesen und auf Vorarbeit durch Manuel Giebel erzielt Ole Seipt den 1:2-Anschlusstreffer noch vor der Pause.“ Sven Schmidt, Coach des SV Dringenberg, ist zufrieden mit dem Spielverlauf im ersten Abschnitt: „Beim Anschlusstreffer des TuS Asemissen haben wir uns überraschen lassen. Ansonsten hat mein Team sehr diszipliniert agiert und die Führung zur Halbzeit hat schon einmal Mut für die zweiten 45 Minuten gemacht.“

 

Erleichterung beim SV Dringenberg

Sven Schmidt

Im zweiten Spielabschnitt drängt der TuS Asemissen von Beginn an auf den Ausgleich. Carsten Skarupke berichtet: „Nach der Pause sind wir gut gestartet, hatten da unsere beste Phase im Spiel. Nach dem 2:2 war das Spiel eigentlich zu unseren Gunsten gekippt.“ Ole Seipt erzielt den Treffer per Elfmeter nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste. „Nach dem Ausgleich haben wir uns zum Glück schnell wieder gefangen, hatten Struktur im Spiel und sind nach einem Eckstoß erneut in Führung gegangen“, erklärt Sven Schmidt. Alexander Kurz erzielt den Treffer zum 3:2 für den SVD in der 62. Minute. „Dann haben wir noch einige Möglichkeiten liegengelassen, Asemissen hat aufgemacht und mit dem 4:2 durch Filipe Domingues war der Deckel auf der Partie“, schildert ein sichtlich erleichterter Coach des SVD. Enttäuschung herrscht im Lager des TuS Asemissen: „Trotzdem hat sich mein Team nie aufgegeben, immer wieder alles probiert, aber das Spielglück hat einfach gefehlt. Damit gehen wir in dem Sechs-Punkte-Spiel leider leer aus.“

 

Fazit: Auswärtspartien scheinen den Burgkickern zu liegen. Nach dem Erfolg in Blomberg (5:1) holt der SVD drei wichtige Zähler in Asemissen. Der TuS Asemissen lässt Punkte liegen. Ohne etwas Zählbares in den nächsten Partien können die Schützlinge von Carsten Skarupke noch in das Abstiegsgeschehen gezogen werden. Am nächsten Spieltag geht es für den TuS zum offensivstarken SV Höxter.

 

Tore:

0:1 Eduardo Filipe Domingues (19. Min.)

0:2 Benedikt Wiechers (34. Min.)

1:2 Ole Maxim Seipt (37. Min.)

2:2 Ole Maxim Seipt (per Elfmeter; 53. Min.)

2:3 Alexander Kurz (62. Min.)

2:4 Eduardo Filipe Domingues (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 24

Spielort

Sportzentrum Greste
Grester Str. 169, 33818 Leopoldshöhe, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen112Loss
SV Dringenberg224Win

More in