Connect with us

Burmeier sichert Hörste einen Punkt

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen und der RSV Hörste trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. Bis eine Viertelstunde vor Schluss führen die Sportfreunde hochverdient, doch Marvin Burmeier bestraft die Hausherren und sichert den Gästen einen Zähler.

 

 

Von André Bell

 

Marcus Baumgartner

Sportfreunde-Coach Jan Schaper wirkt nach dem Spiel ziemlich überrascht, denn es ist „nicht das erwartet schwere Spiel“ gegen den RSV Hörste, denn „wir haben sie eigentlich wenig spielen lassen, sondern haben unser Spiel durchgedrückt“. Das, so RSV-Coach Thorsten Geffers, lässt der RSV Hörste aber auch bewusst zu: „Auf der einen Seite haben wir bewusst den Gastgebern das Spiel überlassen. Doch gerade in der ersten Halbzeit war BHK relativ ideenlos und versuchte es viel mit langen Bällen, die recht einfach zu verteidigen waren.“ Und auch die Führung für die Gäste findet Geffers nicht unverdient. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen leisten sich einen „unforced error“, so Schaper und lassen einen Freistoß aus aussichtsreicher Situation zu. Und den zirkelt Marcus Baumgartner aus 20 Metern zum 1:0 in den Knick. „Danach haben wir ab Minute zehn das Spiel im Griff und haben eine Riesenchance durch Felker, die der Torwart aber super hält“, so der SF-Coach weiter.

 

Haskins überwindet RSV-Keeper

Tim Haskins

Auch Geffers sieht, dass die Hausherren besser ins Spiel und zu guten Chancen kommen, „doch jedes Mal war Yannik Schapeler glänzend auf dem Posten und vereitelt diese Chancen“. Im Gegenzug macht der RSV Hörste fast das 2:0, als Sebastian Zunke nach einem Ballgewinn frei durch ist, dann aber aus rund 30 Metern versucht, den zu weit vor seinem Kasten stehenden SF-Keeper zu überwinden. „Hier wäre der Versuch, Richtung Tor zu marschieren, sicher die bessere Lösung gewesen“, so Geffers. Nun geht es Schlag auf Schlag, erneut muss Schapeler eingreifen und rettet mit einer starken Reaktion die knappe Führung. Eine Minute später muss er sich aber doch geschlagen geben, als sich die Sportfreunde gut durchkombinieren und durch Tim Haskins das verdiente 1:1 machen.

 

Geffers hadert mit beiden Gegentoren

Thorsten Geffers

Für Geffers hat das Tor allerdings einen faden Beigeschmack: „Nach einer Flanke geht der Kopfball ins lange Eck und wäre sicher reingegangen, doch stocherte ein weiterer BHK-Akteur den Ball aus einer Abseitsstellung hinein. Schiedsrichter Miske sah die Abseitsstellung, meinte aber, dass der Ball wohl vorher schon über der Linie war.“ Und auch die Führung für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen ist aus Sicht des RSV Hörste zumindest mal unglücklich. Denn es gibt einen Handelfmeter für die Sportfreunde. Jan Schaper konnte die Szene „nicht richtig sehen. Aber es war aus kurzer Distanz und das ist immer schwierig. Wobei unser Betreuer, der ehrlichste Mensch bei uns, meint, dass der Ball klar an beide Hände geht. Thorsten Geffers findet die Entscheidung diskussionswürdig: „Felix Schlepper springt in eine Flanke hinein und es wird auf Handelfmeter entschieden. Sein Arm war angelegt und die Hand ging überhaupt nicht zum Ball und das alles aus einem Meter Entfernung. Da würde es in jedem Spiel eine Reihe von Strafstößen geben.“ Hamdija Marhosevic verwandelt sicher zum 2:1.

 

Sportfreunde lassen Vorentscheidung liegen

Jan Schaper

Diese beiden „sehr unglücklichen und fragwürdigen Entscheidungen kurz vor der Halbzeit“, sind für den RSV Hörste „nicht fördernd“, hadert der RSV-Coach. Die Gäste schütteln und sammeln sich in der Pause. Die Sportfreunde haben sich auch einiges vorgenommen für den zweiten Durchgang, erzählt Jan Schaper: „Wir wollten noch konsequenter verteidigen, die Bälle direkt klären und gar nicht versuchen, den im Spiel zu halten. Und trotzdem wollten wir, wenn wir den Ball haben, dann das Spiel kontrollieren.“ Und das hat super geklappt, zumindest „besser als gegen Brakelsiek/Wöbbel“. Thorsten Geffers dagegen ist mit der „spielerischen Performance über weite Strecken der zweiten Hälfte nicht zufrieden“. Dennoch zeigt seine Mannschaft einen „top Teamgeist und wollte auch mindestens den einen Punkt noch mitnehmen“. Zunächst haben die Gäste aber Glück, dass die Hausherren den Sack nicht schon zumachen. Mehrfach haben die Sportfreunde in Eins-gegen-Eins-Situationen die Chance dazu, doch Yannick Schapeler hält seine Mannschaft im Spiel. Und natürlich rächt sich die schwache Chancenverwertung der Hausherren.

 

Burmeier aus der Distanz

Marvin Burmeier

In der 75. Minute hat der RSV Hörste die große Chance auf den Ausgleich, denn es gibt einen Elfmeter für die Gäste. Den schwach getretenen Elfmeter von Marcus Baumgartner kann Sportfreunde-Keeper Sebastian Sundermann allerdings parieren. Wenig später macht Sundermann allerdings keine gute Figur, die zumindest Geffers meint. Es gibt wieder einen Freistoß aus aussichtsreicher Situation für Hörste. Einen, „den man nicht geben muss“, so Schaper. Das sei aber „nicht spielentscheidend“. Auch, wenn Marvin Burmeier den Freistoß aus halblinker Position zum 2:2 ins Netz befördert. Thorsten Geffers findet den Freistoß „nicht unhaltbar“. Auch Schaper meint: „Eigentlich ist das ein Freistoß, den er in Normalform hält, aber so stand die Sonne irgendwie tief und dann geht er rein.“ Abgesehen vom Elfmeter war das „der einzige Torschuss in der zweiten Hälfte“, hadert Schaper. Denn seine Elf muss sich mit einem Zähler begnügen.

 

Schaper: „Viel gemacht, wenig Ertrag“

„Wir haben viel gemacht und stehen mit wenig Ertrag da. Letzte Woche war es andersrum. Da waren wir auch nicht zufrieden, obwohl wir gewonnen haben, jetzt haben wir gut gespielt, aber es gibt nur einen Punkt dafür“, bilanziert der Sportfreunde-Coach nach dem Spiel. Am kommenden Wochenende gegen den Türkischen SV Horn „müssen wir zusehen, dass es passt mit Ertrag und Performance“, was diesmal nicht der Fall ist: „Wir waren die bessere Mannschaft, aber Fußball ist ein Ergebnissport und am Ende schießen wir nicht das eine Tor mehr.“ Der RSV Hörste nimmt „den Punkt gerne mit, wobei die beiden Treffer von BHK sehr unglücklich waren“, so Geffers. Seine Mannschaft hat „spielerisch einiges aus den letzten Partien vermissen lassen“, doch „der Wille, die Teamfähigkeit und der Einsatz“ waren vorbildlich. „Daher sind wir auch nicht ganz unzufrieden mit dem Unentschieden.“

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen kommen trotz guter Chancen nicht über ein 2:2 hinaus, mit dem der RSV Hörste definitiv zufrieden sein kann. Für die Sportfreunde ist der Punkt zu wenig.

 

Tore:

0:1 Marcus Baumgartner (12. Min.)

1:1 Tim Haskins (37. Min.)

2:1 Hamdija Marhosevic (per Elfmeter; 43. Min.)

2:2 Marvin Burmeier (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 9

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen202Draw
RSV Hörste112Draw

More in