Connect with us

Buse rettet Di-Mo II Punkt in Unterzahl

Spielbericht

(ab). Der SV Diestelbruch-Mosebeck II zeigt gegen den SC Türkgücü Detmold ein gutes Spiel und ergattert mit einem Tor in letzter Minute einen nicht unverdienten Zähler.

 

 

Von André Bell

 

Ihsan Souk

Türkgücü-Obmann Imdat Aksu meint, es sei ein „komisches Spiel“. Die Hausherren dominieren die Partie und stellen den Absteiger vor erhebliche Probleme. „In der ersten Halbzeit haben wir fast nichts zugelassen“, lobt Di-Mo-Coach Christian Laue. Der SC Türkgücü Detmold ist aber auch nur rein körperlich auf dem Platz, selbst das aber nicht zu 100 Prozent. Imdat Aksu erklärt, weshalb: „Wir waren nicht auf dem Platz. Das war vermutlich auch unseren zahlreichen kranken Spielern gar nicht mal übel zu nehmen. Fast die Hälfte des Kaders war gesundheitlich angeschlagen und atmete sich die letzten gesunden Bronchien aus dem Leib.“ Dennoch gehen die Gäste mit 1:0 in Führung. Ein Sonntagsschuss von Ihsan Souk, der eigentlich eine Flanke werden soll, landet im Kasten der Hausherren. Die wiederum haben „ein paar Chancen, aber insgesamt fehlte da die Ruhe“, so Laue. Mit einer knappen Führung für den SC Türkgücü Detmold geht es in die Kabine.

 

Di-Mo II nach Wiebe-Notbremse in Unterzahl

Marius Giebe

Mit einem klaren Plan kehrt der SV Diestelbruch-Mosebeck II auf den Plan zurück, denn der sieht vor, „spätesten ab Minute 60 umzustellen und offensiver zu agieren“. Doch diesen Plan muss Christian Laue erst einmal über Bord schmeißen, weil Christoph Wiebe wegen einer Notbremse die Rote Karte sieht. „Die kann man geben“, meint Laue. Doch auch mit einem Mann weniger hat der SV Di-Mo II „phasenweise eine gute Spielkontrolle“ und schmeißt alles rein. Der SC Türkgücü Detmold startet aber natürlich einige gefährliche Angriffe, scheitert aber mehrfach am starken Marius Giebe im Gehäuse der Hausherren, der unter anderem sogar einen Elfmeter von Karol Cieslik parieren kann. Imdat Aksu ärgert sich über die verpassten Chancen: „Auch dieses Spiel haben unsere Stürmer zahlreiche Chancen liegen lassen.“

 

Laue: „Unsere Einstellung wurde belohnt“

Stefan Skrzypiec

Neuzugang Patrick Iffland, der sich in der Sturmspitze komplett aufreibt, macht Aksu dabei keinerlei Vorwurf: „Er muss erst noch in die Mannschaft finden.“ Nach dem Platzverweis wähnt man sich beim SC Türkgücü Detmold sogar schon auf der Siegerstraße. Doch spätestens nach dem verschossenen Elfmeter ist das Momentum auf Seiten der Hausherren. Die „gute Qualität von der Bank“ macht schließlich den Unterschied, ebenso wie der „überragende Wille, in Unterzahl zu verteidigen und auch mitzuspielen. Am Ende wurde diese Einstellung belohnt“, so Laue. Maurice Buse schließt aus 16 Metern ab und erzielt den Ausgleich. „Ich glaube, der Ball war haltbar, aber das darf uns egal sein. Ich erachte diesen Punkt nach 40 Minuten in Rückstand und Unterzahl als verdient.“ Imdat Aksu meint, dass sich die Gäste „für den Punkt auf jeden Fall bei unserem Fänger Stefan Skrzypiec bedanken“ müssen. „Für mich der Mann des Spiels.“

Für den SV Diestelbruch-Mosebeck II ist es „unter all diesen Umständen ein gewonnener Punkt. Wir wünschen den Detmoldern noch viel Erfolg diese Saison und bedanken uns für ein jederzeit faires Spiel“, so das abschließende Urteil von Christian Laue.

 

Fazit: Ein verdienter Punktgewinn für den SV Diestelbruch-Mosebeck II, der spielbestimmend ist und auch in Unterzahl gut dagegenhält. Der SC Türkgücü Detmold verpasst das vorentscheidende 2:0.

 

Tore:

0:1 Ihsan Souk (20. Min.)

1:1 Maurice Buse (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. November 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 16

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck II011Draw
SC Türkgücü Detmold101Draw

More in