Connect with us

Cleverer FC UK siegt in Überzahl

Spielbericht

(ab). Der FC Unteres Kalletal fügt der SG Bega/Humfeld die erste Saisonniederlage zu. In Überzahl gewinnt die Mingram-Elf mit 3:0.

 

 

Von André Bell

 

Sven Mingram

Schon im Vorfeld der Partie hatte Sven Mingram angedeutet, dass er einen Plan für seine Mannschaft erarbeitet hat. Und deshalb ist er „nach der Niederlage letzte Woche auch entspannt geblieben“. Denn anders als letzte Woche findet der FC UK in Humfeld einen Platz vor, der „gut in Schuss“ gewesen ist. „Wir waren von der ersten Minute an das bessere Team, Bega war spielerisch überhaupt nicht drin. Die haben eigentlich nur mit langen Bällen gearbeitet, wir haben alles abgefangen und nie irgendwelche Chancen zugelassen. Die Taktik wurde von meiner Mannschaft sehr gut umgesetzt“, lobt Sven Mingram seine Mannschaft. Die SG Bega/Humfeld ist in der Tat „nicht gut im Spiel“, wie Coach Christoph Güse zugeben muss. „UK war griffiger und war oft eher am Ball.“

 

Soltau muss runter – SG kommt besser ins Spiel

Matthias Soltau

Und dann kassiert Matthias Soltau Mitte der ersten Halbzeit innerhalb von drei Minuten zwei gelbe Karten und muss folgerichtig vom Platz. „Beide Karten kann man geben“, meint Güse einerseits, aber: „Eine Minute vor dem Platzverweis gab es genau das gleiche Foul auf der anderen Seite. Da hat der Unparteiische die gelbe Karte stecken lassen. Das war dann schon mit zweierlei Maß gemessen.“ Doch mit dem Platzverweis ändert sich das Spiel plötzlich. Die SG Bega/Humfeld ist mit einem Mann weniger auf dem Platz viel besser im Spiel. „Bis zur Pause hatten wir einige gute Umschaltmomente“, so Güse. Einen Treffer kann er allerdings nicht bejubeln. Sven Mingram hat eine Theorie, warum sich Mannschaften, die in Überzahl spielen, zunächst so schwertun: „Vielleicht ist das immer so eine Kopfsache, dass man eben nicht mehr an seine Leistungsgrenze geht und sich etwas zurücklehnt.“ Ohne Tore geht es in die Pause.

 

Kielsmeier mit der kalten Dusche

Armin Kielsmeier

Im zweiten Durchgang agiert der FC Unteres Kalletal dann „im Stil einer Spitzenmannschaft“, lobt Mingram. Gleich nach dem Seitenwechsel erzielt Armin Kielsmeier das 1:0 für den FC Unteres Kalletal. Für de SG Bega/Humfeld ist „das Tor kurz nach der Pause schon ein kleiner Schock“, gibt Güse zu. Seiner Mannschaft tut das Gegentor zumindest nicht gut, denn die SG kommt nach dem Rückstand nicht mehr ins Spie: „In der Folge hatten wir leider kaum Chancen. Da haben wir einfach trotz Unterzahl den Ball zu wenig laufen gelassen. Wir haben dann immer weiter aufgemacht und sind dann zum Schluss noch zweimal in Konter gelaufen.“ Torben Stille und Nikolai Löber sorgen für klare Verhältnisse. „Wir haben kaum was zugelassen und den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen. Bega/Humfeld war ganz schön platt. Sie mussten viel im Mittelfeld zulaufen, daher war der Drops nach dem 2:0 dann auch gelutscht“, so Mingram.

 

Güse: „Konnten unser Spiel nicht durchbringen“

Christoph Güse

Der UK-Coach ärgert sich nur ein wenig über seinen Tipp im Lippe-Kick-Expertentipp: „Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich meiner Mannschaft einen Gegentreffer zugetraut habe. Da habe ich mich dann nach dem Spiel bei meiner Mannschaft auch für entschuldigt.“ Für die SG Bega/Humfeld war letztendlich nach 60 Minuten in Unterzahl nichts zu holen. „Aufgrund der langen Unterzahl konnten wir nicht unser Spiel durchbringen“, erklärt Christoph Güse. „Daher Glückwunsch an UK zum Sieg. Aber wir lassen uns davon nicht unterkriegen. Da wir nächste Woche spielfrei haben, haben wir jetzt zwei Wochen Zeit, uns auf das nächste Spiel vorzubereiten.“

 

Fazit: Der FC Unteres Kalletal gewinnt verdient bei der SG Bega/Humfeld. Bis auf die kurze Phase kurz vor der Pause haben die Gäste die Partie im Griff.

 

Tore:

0:1 Armin Kielsmeier (47. Min.)

0:2 Torben Stille (87. Min.)

0:3 Nikolai Löber (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. August 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 3

Spielort

Sportplatz Humfeld an der B 66
50, Bundesstraße, Dörentrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32694, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bega/Humfeld000Loss
FC Unteres Kalletal033Win

More in