Connect with us

Clevere Blomberger schlagen Sportfreunde klar

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV gewinnt klar mit 4:1 gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt für die, so die Erkenntnis nach dem Spiel, mehr drin gewesen wäre.

 

Björn Brinkmann

Dafür hätten die Sportfreunde aber eine bessere erste Halbzeit spielen müssen. „In der ersten Halbzeit waren wir leider nicht richtig auf der Höhe. Kein vernünftiges Passspiel nach vorne, kleine Fehler, die den Gegner in die Karten gespielt haben und vorne keine richtige Durchschlagskraft“, bemängelt Björn Brinkmann nach dem Spiel. Ganz anders tritt der Blomberger SV auf, der dazu auch äußerst effektiv ist und zwei seiner drei Chancen eiskalt ausnutzt. Und: „Wir haben in der ersten halben Stunde verstanden, einen einfachen Fußball zu spielen und damit sind wir auch zu den ersten beiden Toren gekommen“, so Michele Caporale. Jarrit Karaus und Domenik Johnson schießen den BSV zur Pause mit 2:0 in Führung. Die Sportfreunde kommen aber auch in „zwei, drei Situationen, wenn wir uns da cleverer angestellt hätten, wäre mehr in der ersten Hälfte möglich gewesen.“ Zudem nimmt Coach Guido Rellensmann den stark gelbrot-gefährdeten Fabian Dietrich früher als geplant vom Platz.

 

Sportfreunde erhöhen den Druck

Fahri Isik

In der Kabine hat Rellensmann offenbar die richtigen Worte gefunden, denn in der zweiten Halbzeit zeigen die Gäste ein anderes Gesicht. „Wir haben uns einfach mehr zugetraut, sind vorne drauf gegangen. Das gefiel Blomberg nicht, da sie nicht ihr Spiel durchziehen konnten“, so Brinkmann. Allerdings bleiben die Nelkenstädter auch im zweiten Durchgang eiskalt im Abschluss. „Wenn man zwei, drei Spieler im Kader hat, die schon höher gespielt haben, setzt sich das dann in so einem Spiel durch“, merkt der Obmann an. Dazu gehört auch Fahri Isik, der beim FC Nieheim in der Landesliga gespielt hat und nun für den BSV das 3:0 gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt erzielt. „Das war der Knackpunkt und das Spiel schien gelaufen. Hätten wir in der Phase vielleicht das 1:2 gemacht, wäre es mit Sicherheit anders gelaufen“, mutmaßt Björn Brinkmann. Den Willen kann man den Gästen aber in diesem Spiel nicht absprechen.

 

Karaus mit Traumtor zur Entscheidung

Sebastian Hüttman

Denn die Sportfreunde kommen durch einen von Sebastian Hüttmann verwandelten Elfmeter auf 1:3 ran. Nach dem Treffer sind die Sportfreunde am Drücker und haben zwei „gute bis sehr gute Möglichkeiten“ um noch näher ranzukommen. „Aber an diesem Tag war Blomberg einfach die clevere und abgezocktere Mannschaft“, was sich am 4:1 deutlich erkennen lässt. SF-Keeper Tim-Luca Wolf kommt raus, um den Ball abzulaufen, sein Schuss fällt aber genau vor die Füße von Jarrit Karaus, der fast von der Mittelinie abzieht und trifft. Aber „kein Vorwurf“ an Tim-Luca Wolf, der zuvor noch einen Elfmeter mit einer Weltklasse-Reaktion hält. Ein „verdienter Sieg, auch von der Höhe in Ordnung“, findet Michele Caporale dieses 4:1. „Wir haben das Spiel bestimmt, außer zwischen der 60. und 75. Minute, da haben die Sportfreunde viel Druck ausgeübt. Diese Leichtigkeit konnten wir erst wieder nach dem 3:1 finden und haben in den letzten 15 Minuten nichts mehr anbrennen lassen.“

 

Brinkmann: „Erkennen zu spät, was möglich ist“

Björn Brinkmann ist der Meinung, dass „nach den 90 gespielten Minuten mehr drin gewesen wäre. Leider haben wir erst in der zweiten Hälfte auch selbst daran geglaubt, aber Blomberg war sehr clever und hat auch in den entscheiden Szenen das Spiel für sich entschieden. Unterm Strich haben wir nicht genug investiert, um als Sieger hervorzugehen. Erst spät und dann zu spät erkennen wir, was möglich ist. Blomberg ist cleverer und nutzt die Möglichkeiten zu 100 %. Glückwunsch an die Truppe und dem Trainer.“ Sein Urteil: „Ein verdienter Sieg, vielleicht ein wenig zu hoch.“ Die SF Oesterholz-Kohlstädt konzentrieren sich jetzt auf das Spiel bei der SG Brakelsiek/Wöbbel am Dienstag, „wo wir wieder versuchen wollen und müssen zu punkten“. Blomberg trifft zeitgleich auf den SC Türkgücü Detmold.

 

Fazit: Der Blomberger SV gewinnt verdient, hat das Spiel die meiste Zeit im Griff. Nach dem Anschluss sind die Sportfreunde am Drücker, letztendlich sind die Nelkenstädter aber zu clever.

 

Tore:

1:0 Jarrit Karaus (24. Min.)

2:0 Domenik Johnson (31. Min.)

3:0 Fahri Isik (60. Min.)

3:1 Sebastian Hüttmann (67. Min., 11m)

4:1 Jarrit Karaus (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 9

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV224Win
SF Oesterholz-Kohlstädt011Loss

More in